• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Road to Ironman Frankfurt - Teil 1: Mit Mut zur Lücke zum Leistungstest

Road to Ironman Frankfurt - Teil 1: Mit Mut zur Lücke zum Leistungstest

Willkommen bei unserer neuen Serie „Road to Ironman Frankfurt“ Darum wird es gehen: Wie schafft man als berufstätiger Familienvater mit 40-Stunden-Job ein ordentliches Finish bei einem Langdistanz-Triathlon über 3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren und 42,2 km Laufen? Wir begleiten Harry auf seinem Weg – und in Teil 1 geht es gleich mit einem verpatzten Start los.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Road to Ironman Frankfurt - Teil 1: Mit Mut zur Lücke zum Leistungstest

Was interessiert euch ganz besonders zum Thema Training?
 

Anzeige

Re: Road to Ironman Frankfurt - Teil 1: Mit Mut zur Lücke zum Leistungstest
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Harry_E

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Bin sehr gespannt auf die Serie.
Was kostet eigentlich so ne Lesitungsdiagnostik? Will sowas auch mal machen, meine Kasse zahlt da die Hälfte.

edit: war bei denen aus dem Artikel auf der Seite, 300€. Passt, wenn die Kasse da die Häflte beisteuert :)
 
Auch wenn ich mit dem Streben nach Leistung und Gewinnen von und gegen alles Mögliche nix am Hut habe und die Motivationstriggerei von z.B. Strava mich immer an zu überspringende Stöckchen beim Hundegassi erinnern, bin ich auf den Verlauf der Story gespannt.
Weil ein grundlegenddes Interesse an den Zusammenhängen und das daraus resultierende Verständnis für letztlich den eigenen Körper (oder die eigene Unzulänglichkeit) wahrlich nicht schaden können. :)
 
Bin sehr gespannt auf die Serie.
Was kostet eigentlich so ne Lesitungsdiagnostik? Will sowas auch mal machen, meine Kasse zahlt da die Hälfte.

edit: war bei denen aus dem Artikel auf der Seite, 300€. Passt, wenn die Kasse da die Häflte beisteuert :)

Meine Krankenkasse (AOK) unterstützt mich da auch und übernimmt sogar den größten Anteil an den Kosten. Es ist nur wichtig, das vorher mit denen abzuklären, ob das bezuschusst wird. Bei mir im Verein haben wir - zum Glück - einen Sportmediziner, der zertifiziert ist und das anbietet als Spiro. Heißt dann Sportmedizinische Untersuchung. Allerdings ist das eine Grauzone und soll eigentlich Widereinsteigern und Anfängern vorbehalten sein. Ich steige also alle 2-3 Jahre wieder ein ins Training 😅
 
Spannender Beitrag und alles gute fürs Training und die Langdistanz in FFM!

Kurz mein Senf zur IAS/FTP (auch nur Halbwissen). IAS und FTP ist ja auch nicht das Gleiche und soll es auch nicht sein. Schreibst du auch im Nebensatz. IAS ist der Steady-State (Lakataufbaurate=Laktatabbaurate) und FTP eben die 1h Leistung. Die IAS Schwelle kannst du theoretisch also auch 2,3,4 Stunden aufrecht erhalten oder sehe ich das falsch. Also kann es doch auch sein, dass deine FTP höher als die IAS ist.

Daher würde ich deinen Satz mit Vorsicht genießen:

"Die Leistung an der IAS ist ein realistischer Leistungswert, der über eine Stunde ohne Kohlenhydratzufuhr aufrecht gehalten werden kann"
 
Meine Krankenkasse (AOK) unterstützt mich da auch und übernimmt sogar den größten Anteil an den Kosten. Es ist nur wichtig, das vorher mit denen abzuklären, ob das bezuschusst wird. Bei mir im Verein haben wir - zum Glück - einen Sportmediziner, der zertifiziert ist und das anbietet als Spiro. Heißt dann Sportmedizinische Untersuchung. Allerdings ist das eine Grauzone und soll eigentlich Widereinsteigern und Anfängern vorbehalten sein. Ich steige also alle 2-3 Jahre wieder ein ins Training 😅
Bist du ggf. bei der AOK Hessen? Hab leider nichts gefunden :/
 
Bin sehr gespannt auf die Serie.
Was kostet eigentlich so ne Lesitungsdiagnostik? Will sowas auch mal machen, meine Kasse zahlt da die Hälfte.

edit: war bei denen aus dem Artikel auf der Seite, 300€. Passt, wenn die Kasse da die Häflte beisteuert :)
Bei welcher Kasse bist du denn? :)
 
Bist du ggf. bei der AOK Hessen? Hab leider nichts gefunden :/

https://www.aok.de/pk/leistungen/sport-ernaehrung/sportmedizinische-untersuchung/

1708698103433.png
 
Bei welcher Kasse bist du denn? :)
BKK Akzo Nobel

1708708970772.png


1708708913850.png


Spaßfakt hinterher: wenn ich einen Termin für eine Leistungsdiagnostik an einer Münchener Klinik über die Präventive Sportmedizin und Sportkardiologie der TU München will bekomme ich als Privatpatient den ersten Termin am 16.04.2024 genannt, als gesetzl. Versicherter 15.08.2024.
Als jmd. der quasi nur in die KK einzahle: f*** dieses System. Vier Monate Unterschied....

Gerne selber ausprobieren:
https://www.doctolib.de/klinik/muen...ed=true&bookingFunnelSource=external_referral (O2 Tower)

Wobei es genug Anbieter gibt, die da nicht unterscheiden. Aber genereller Rant musst sein :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was heißt mit "Mut zur Lücke zum Leistungstest"? Ist es nicht so, daß hierbei die aktuelle Leistungsfähigkeit "gemessen" wird, auf deren Grundlage das Training bis etwa Mitte des Jahres gesteuert werden kann?
 
Spannendes Thema, da ich das gleiche Ziel dises Jahr verfolge und auch gleich alt bin. Leider war ich bei der letzten und einzigen Langdistanz eine Stunde langsamer.
 
Spannendes Thema, da ich das gleiche Ziel dises Jahr verfolge und auch gleich alt bin. Leider war ich bei der letzten und einzigen Langdistanz eine Stunde langsamer.
Entschuldige die Frage, aber warum "leider"? Ab welchem Alter wirst/willst Du das Resultat nicht mehr bewerten?
Nicht falsch verstehen, es geht mir nicht um ein völlig anspruchsloses dahinbummeln und Blümchenpflücken, aber die eigene Intension gehört schon kräftig abgeklopft … 😉
 
Hallo Snowdriver, mein Ziel waren damals 11h, bis zu einem halbstündigen Besuch auf dem Dixi während des Marathons war ich auch gut im selbstgestecktem Zeitplan. Die Magenprobleme wurden dann aber immer größer und ich habe mich nur noch Richtung Ziel geschleppt.
Letztes Jahr in der Vorbereitung hatte ich einen Fahrradsturz, das war es dann leider auch.
Mittlerweile trainiere ich Richtung 12h Finish, die 11h Stunden sind 6 Jahre später für mich nicht mehr drin.
VG
 
Zurück
Oben Unten