• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RETROPEDAL Klassiker-Ausfahrt Rüsselsheim 3.Juni 2012

Kellerman70

Aktives Mitglied
Registriert
3 Januar 2010
Beiträge
2.997
Reaktionspunkte
5.128
Der Sommer naht und damit auch die 2.Ausgabe der RETROPEDAL, veranstaltet vom RV Opel 1888 !

Eingebunden in eine RTF können alle Renner bis Bj. 1981 teilnehmen (es wird nicht so eng gesehen, Hauptsache keine Ergos/STI´s und Klickies) !

Lest Euch den Flyer durch oder geht auf die webpage vom RV Opel.
War eine schöne Veranstaltung letztes Jahr, sehr organisiert, für´s leibliche Wohl sowohl unterwegs als auch im Ziel ist bestens gesorgt
wink.gif


Vielleicht kann man dieses Jahr mit einer größeren Gruppe an den Start gehen....


Gruß
Jörg

Retropedal Flyer 2012.jpg
 
hallo jörg,

nun doch noch zwei zeilen zu der von dir blumig gepriesenen veranstaltung.

das catering am ende war ordentlich, das ist wahr.
das klassische Starterfeld war leider eher sehr dünn, aber aller anfang ist schwer. der gedanke selbst ist unterstützenswert.

einiges ist mir von der letztjährigen runde, ich war auf der 120er unterwegs, weniger toll in erinnerung.
im wesentlichen die streckenführung. die anfahrt durch die oberrheinische poebene nach darmstadt war eher sehr fad, wie auch der rückweg. den fuhr ich mit einem ortskundigen kollegen welcher mir versicherte die route hätte man eher problemlos deutlich interessanter auf kleineren straßen legen können.
wenig erquicklich war auf dem hinweg auch die ortsdurchfahrt darmstadt mit endlos vielen ampelstops und liderlichen radwegen.
da besteht deutlicher verbesserungsbedarf denn solch eine an- und abfahrt haben die schönen strecken im odenwald nicht verdient.

noch ist ja etwas zeit bis dahin. ich hoffe die planer finden für dieses jahr schönere strecken.
ich wäre gerne wieder dabei, die veranstaltung ist nicht allzu weit von mir entfernt, nicht wirklich vor der haustür. ich bin sofort dabei den geist einer retroveranstaltung (wenngleich integriert in eine normale rtf, was mich nicht stört, es ist ja eher die chance so etwas zu starten) mit meiner teilnahme zu stärken.
aber bitte mit einer kurzweiligeren an- und abfahrt an die interessanten abschnitte.

vielleicht kannst du das ja weiterreichen.

gruß
klaus
 
Hallo Klaus,
Deine Kritikpunkte kann ich nachvollziehen, auch ich fand z.B. die Ortsdurchfahrt durch Darmstadt eher besch..eiden.
Ich werde Deine Anregungen weiterleiten an die Organisatoren.
Ich selbst bin weder im RV Opel noch sonstwie beteiligt an der ganzen Sache, kenne halt ein paar von den Leuten da ich auch im Ort wohne.
Der Grundstein wurde letztes Jahr gelegt, die weitere Entwicklung können wir als Teilnehmer auch beeinflussen.
Vielleicht sieht man sich ja Anfang Juni...
Gruß
Jörg
 
Wirklich sehr lobenswert eine solche Veranstaltung.

Ich wurde übrigens vor kurzem vor die Entscheidung gestellt eine ebensolche Veranstaltung zu organisieren, also eine Ausfahrt für Klassische Räder und ihre Fahrer. Auch angemeldet im Rahmen einer RTF als Neuveranstaltung hier bei uns im Leipziger Raum.
Ich hab es noch nicht abgesagt aber ehrlich gesagt ist mir das eine zu große Belastung. Und klar ist auch das sich in den ersten Jahren eine solche Sache entwickeln muss (siehe Eroica) dazu hab ich derweil keine Nerven und auch wenig Zeit. Ich bin froh das sich die Dinge um das Diamanttreffen in den letzten Jahren so gut eingespielt haben und so konzentriere ich mich lieber da drauf.

Den Opelanern bleibt zu wünschen das sie bei der Streckenwahl ein besseres Händchen haben (das der alte Mann nicht wieder meckern kann ;) ) und das das Wetter mitspielt. Obwohl dafür die Sterne denkbar schlecht stehen, zum Diamanttreffen hat es bissher immer geregnet und ich werd am 3.Juni Geburtstag, da ist das Wetter auch immer mies.

Cu danni
 
Als Teilnehmer 2011 auch von meiner Seite im Sinne einer konstruktiven Kritik noch ein kleiner Hinweis and die Veranstalter:
für eine (altersbedingt nur) 80 km - Runde mit vielleicht ca. 50 Ampeln bzw. -stops zwischendurch und viel Autoverkehr neben den Fahrradwegen würde ich 2012 bei gleicher Streckenführung nicht mehr fast 200 km anreisen wollen.
Organisation, Verpflegung u.s.w. waren wirklich super, aber über die Streckenführung sollte man sich wirklich nochmal Gedanken machen, d.h. Strecken abseits der Bundesstraßen wählen und auch für die kurzen Touren ein abwechslungsreiches Höhenprofil wählen.
Vielleicht sind wir hier durch die Veranstaltungen des Mittelfranken-Cups aber auch nur zu verwöhnt.
Gruß aus Franken
Arend
 
Habe heute erfahren, das die Strecke dieses Jahr auch teilweise über Wald- und Feldwege geführt ist (von Rüsselsheim über Mörfelden nach DA-Weiterstadt), man kann aber auch der normalen RTF Strecke folgen. Wer würde denn wieder mitfahren bei der Retropedal ?
Gruß
Jörg
 
Die Retropedal-Strecken sind jetzt bei bikemap.net aufgeführt, sie unterscheiden sich nur im ersten Teil von der Helen-Keller-Schule in Königstädten bis Schneppenhausen/Gräfenhausen von der RTF Strecke:

:: Tour 1 (152 km / ~ 1200 Hm)
:: Tour 2 (109 km / ~ 700 Hm)
:: Tour 3 (78 km / ~ 300 Hm)
:: Tour 4 (45 km / ~ 100 Hm)

Das erste Stück Wald ab der Helen-Keller-Schule bis Mörfelden ist definitiv, selbst mit einem aktuellen Rennrad, fahrbar. Es ist ein Teil des Regionalparkwegs mit einer fest verpressten Oberfläche, wasserdurchlässig, aber fest; definitiv besser als das, was die OPEL ZR3 Renner gewohnt waren und außer ggf. dem Förster kein Autoverkehr.

In Mörfelden kommen Retropedal- und RTF-Strecke kurz zusammen und trennen sich dann bis Gräfenhausen, also bis kurz vor die erste Tourteilung, nochmals auf.

Wem das trotzdem nicht koscher ist, kann die RTF Strecke verwenden, insbesondere im ersten Teil von Rüsselsheim nach Mörfelden hat sich die Verkehrssituation verbessert, da der Radweg von Rüsselsheim bis zur Mönchbruchmühle komplett erneuert wurde und jetzt eine neue Asphaltdecke hat. Bedeutet man kann das gesamte Stück Rüsselsheim - Mörfelden auf einem gut ausgebauten, von der Fahrbahn durch einen Gebüsch oder Grünstreifen abgetrennten, Radweg fahren.

Nachtrag: nach Rücksprache mit unserem Retropedal-Verantwortlichen ist das Stück von Mörfelden nach Gräfenhausen fester Untergrund auf Sandbasis und teilweise Beton.

Weitere Infos und Meldeformular gibt es hier :: www.rv-opel-1888.de/retropedal

Grüße
Bernd
(Webmaster RV Opel 1888)
 
So, ich hol die Retro hier nochmal hoch. Ist ja das 2. Forums-Treffen und Idee und
Veranstaltung haben es verdient. Die Teilnehmerzahl aus letztem Jahr müsste jetzt auch leicht zu toppen sein. :D

Werd wahrscheinlich samstags schon hinfahren, dann gibt´s auch keinen Stress mit der Startzeit.
Geplant sind die 158 km, seit langer Zeit wieder mit Fußhaken und Adidas-Schuhen, Modell
Eddy Merckx. Die waren damals mein ganzer Stolz und eigentlich wollt ich die schon vor 20
Jahren wegschmeißen.
 
Das ist gut, mit den gleichen Schuhen gehe ich an den Start ! Sind Samstag aus Fronkreisch eingetroffen...
 
Ach, übrigens, meine Garagen liegen nur 200 m Luftlinie vom Start entfernt, da warten viele Bikes und Teile auf Kaufinteressenten...;)
Gruß
Jörg
 
Um das ganze eine knappe Woche vor dem Termin nochmals vorzuholen....
Ich werde mich Sonntag auf's Hochrad schwingen und die geführte Tour mitmachen. Vielleicht werde ich im nächsten Jahr dann endlich mal mein altes TI-Raleigh Rad in Team-Farben aus 1978 wieder fahrfertig aufzubauen. Ich glaube das alte dazugehörige Trikot passt auch noch irgendwie. Ansonten noch die aktuelle Info von unserer Vereinsseite:
Noch 6 Tage bis zur 2. Retropedal
Fünffacher Ex-Weltmeister K.P. Thaler bei RETROPEDAL am Start
Klaus Peter Thaler, in den 1970er und 1980er Jahren das Idol einer ganzen Radsport-Generation, geht bei der RETROPEDAL am 3. Juni 2012 in Rüsselsheim an den Start. Als Weltmeister Querfeldein Amateure 1973/1976, Weltmeister Querfeldein Profis 1980/1985/1987, 16-facher Deutscher Meister und mehrfacher Etappensieger der Tour de France ist Thaler noch immer dem Radsport verbunden. Mit seinem OPEL ZR3 Rennrad aus dem Jahre 1928 wird er eine der 4 Etappen durch Ried und Odenwald "unter die Räder" nehmen.
Die zum 2. Mal ausgetragene RETROPEDAL ist ein Treffen von Liebhabern historischer Fahrräder mit Ausfahrt. Sie ist kein Rennen. Teilnahmeberechtigt sind Hochräder, Sport- und Tourenräder bis Baujahr 1952, für die eine geführte Tour von ca. 25 km Länge vorgesehen ist. Rennräder sind bis Baujahr. 1982 zugelassen, wobei deren Besitzer zwischen 4 ausgeschilderten Routen unterschiedlicher Länge (45-150km) wählen können. Es besteht keine Markenbindung, zeitgenössische Kleidung ist willkommen. Für das leibliche Wohl der Teilnehmer an Start und Ziel sowie an den Kontrollstellen ist gesorgt. Jeder Teilnehmer erhält ein Erinnerungsgeschenk. Anmeldungen sind noch am Sonntagmorgen vor dem Start an der Helen-Keller-Schule in Rüsselsheim-Königstädten möglich.
Wer sich noch für die RETROPEDAL anmelden möchte, wendet sich bitte an den RV Opel 1888 Rüsselsheim, Tel. 06142-54379 oder schaut auf die :: Retropedal Seite.
 
Fünffacher Ex-Weltmeister K.P. Thaler bei RETROPEDAL am Start
Klaus Peter Thaler, in den 1970er und 1980er Jahren das Idol einer ganzen Radsport-Generation, geht bei der RETROPEDAL am 3. Juni 2012 in Rüsselsheim an den Start. Als Weltmeister Querfeldein Amateure 1973/1976, Weltmeister Querfeldein Profis 1980/1985/1987, 16-facher Deutscher Meister und mehrfacher Etappensieger der Tour de France ist Thaler noch immer dem Radsport verbunden. .

Der hängt auf seinem ALAN im Weltmeistertrikot auch heute noch bei mir an der Wand.
So ganz nebenbei: werde selbst am Samstag nachmittag schon eintreffen. Vielleicht gibt es hier noch andere, die am Samstag sich
noch ein wenig einrollen wollen und/oder am Abend sich treffen wollen.

Gruß
Jörg
 
Unsere Organisatoren haben für den Vorabend (also Samstag) ein Treffen für Frühangereiste vorbereitet:

Bei einem kühlen Bier oder Glas Wein, in lockerer Runde zusammen übers Hobby "Fahrrad" und andere Dinge plaudern.
ab 18:00 Uhr in Nauheim im
"Sportpark"
Königstädter Str. 70,
64569 Nauheim
:: Kartenansicht bei klickTel.de

Ansonsten gibt es alle Infos nochmals hier :: RV Opel 1888 2. RETROPEDAL

Grüße
Bernd
 
Zurück
Oben Unten