Guten Morgen in die Runde!
Schön dass es über Nacht doch noch zu einigen Reaktionen gekommen ist. Ich hatte schon fast befürchtet, dass mein Beitrag einfach zwischen den anderen "verschwindet"
Nun zu den Fragen aus dem Auditorium:
dein rahmen hatte ja eine stauchung, es wurde gerichtet und geglättet/neu verfüllt?
das verstehe ich noch, aber:
hatten wir hier nicht neulich eine gabel mit riß im gewindeteil, und alle rahmenbauer lehnten es ab, diesen zu verlöten oder zu verschweißen?
Ja genau, der Rahmen wurde gerichtet und neu verfüllt. Zumindestens am Steuerrohr ist seit dem auch wieder alles in Ordnung.
Ich hatte den Rahmen zunächst ohne Gabel bekommen und mir auch gleich eine passende Tauschgabel (ebenfalls 24" aus der Nordstraße) organisiert. Dann meldete sich aber der Vorbesitzer ein paar Wochen später und teillte mir mit, dass er noch die originale Gabel in einer Wühlkiste gefunden hat. Und diese war zu diesem Zeitpunkt aber schon geflickt. Der Vorbesitzer wollte das Rad eventuell zu Anfangs selbst wieder herrichten und hatte zumindestens den Gabelschaft löten lassen. Allerdings habe ich keine Ahnung wo!
Der Rahmen ist optisch/historisch wiederhergestellt, aber ohne Sitz/Unterrohr-und Gabelschafttausch eine strukturelle Zeitbombe!
Genau, und dies war auch das Ziel. Ich hatte bei diesem Rahmen prinzipiell zwei Optionen: entweder richtig fahrbereit machen oder den historischen Originalzustand erhalten/wiederherstellen.
Und da ich, wie ein paar Zeilen weiter oben bereits erwähnt, später auch noch die originale Gabel im passenden Lack dazu bekam entschied ich mich dazu, soviel Originalsubstanz wie möglich zu erhalten. Folglich wurde der Riss im Sattelrohr nur notdürftig geflickt und würde einem richtigen Renneinsatz auch nicht standhalten (wurde mir auch von Fern-Fahrräder mitgeteilt). Ein neues Sattelrohr einlöten war jedoch auch schwierig, da das originale Rohr ja in tropfenform gedrückt ist. Und zum damaligen Zeitpunkt kannte ich niemanden der mir ein solches Rohr hätte liefern können. Das war also noch ein Grund mehr, sich auf die Wiederherstellung des Ursprungszustandes zu konzentrieren.
Das fahren dieses Gefährts stand aber von Anfang an nie zur Debatte für mich. Zum fahren auf der Bahn nutze ich andere Räder und sind wir mal ehrlich... wer fährt schon dauerhaft mit so einem kleinen Vorderrad? Das gibt doch Rücken
Ich habe den Geschwisterrahmen in unkaputt...
Ich weiß... dort hattest du irgendwie was am Unterrohr ändern lassen soweit ich mich Recht erinnere. Ich hatte dich auch nach einem Bild gefragt, aber dann kam nie wieder eine Antwort (wir hatten eine Zeitlang Kontakt per Mail)
Anbei noch zwei Bilder des fertig geflickten Rahmens, bevor es zum nächsten Schritt (neuer Lack) ging: