• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reperatur/Ersatz Schaltwerk Athena 1988-91

Unterlenker

Neuer Benutzer
Registriert
9 Juni 2009
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Ort
Hannover
Moin Leute,
brauche dringend Rat für die Reperatur/den Ersatz meines alten Campa Schaltwerks Athena (BJ. 1988-91) für mein altes Champion mondiale von Gazelle.


Reperatur?
Kaputt ist eigentlich nur ein kleines Teil, dass "Anschlagselement" mit Feder. Wußte vorher nicht wie das Ding heißt, also kurze Erklärung. Das ist ein ringförmiges Teil , welches innen auf der Befestigungsschraube vom Schaltwerk liegt und welches eine "Nase" mit einer Schraube hat, womit man den Abstand von der Leitrolle von Zahnkranz einstellt. Auch wackelt das Schaltwerkskörper vertikal bei Fehlen dieses Teils. Habe natürlich erstma nach Ersatz gesucht. Bei B**mann-Versand hatten die Tatsächlich ein solches Teil mit der Angabe das es für alle BJ. bis 2000 kompatibel sei, passte aber trotzdem nicht, war zu groß! Hat jemand ne Idee was man machen könnte bzw. ob man noch woanders solche Teile bekommt.

Ersatz?
Zunächst erstmal zum Antrieb. Das Rad hat vorne Triple 52,40,30 hinten 6-fach: 14-28 (ich weiß alt und nicht grade ne große Übersetzung :), ne relativ breite Kette: Shimano HG "Via?", und Athena Rahmenschaltgriffe ohne Raster!
Alt?
Prinzipiell würd ich natürlich gern ein altes Campa Schaltwerk montieren, sofern man das noch irgendwoher bekommt. Dürfte natürlich besser sein als die Athena Gruppe. Frage ist was würde passen/Kompatibilität?
Neu?
Wäre es zur Not auch möglich nen neues Campa Schaltwer bspw. Veloce 10-fach oder Chorus zu montieren. Passt das vom Käfig, mit den Ritzeln, der Kette, und wenn ja was für einen Käfig?.

Verzeiht wenn ich jetzt ein bisschen viel geschrieben hab, aber wenn jemand das hier trotzdem gelesen hat und eine eine Antwort weiß, wär wär das echt Klasse! Merci.......
 
Zurück
Oben Unten