• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennradrahmen zu verrostet? Rostschaden bitte beurteilen.

groove

Mitglied
Registriert
2 Juni 2004
Beiträge
220
Reaktionspunkte
2
Hi

Bauartbedingt (durch ein offenes Innenlagergehäuse) hat ein Pinrello Asolo mächtig angefangen zu rosten. --> siehe Bildanhang.

Ist hier eine Gefährdung eines Rahmenschadens vorhanden, kann da was brechen? Anders: Sollte der Rahmen ausgetauscht werden? Auch an anderen Muffen kommt Rost durch.

Danke.
 

Anhänge

  • Rahmenschaden1.jpg
    Rahmenschaden1.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 403
AW: Rennradrahmen zu verrostet? Rostschaden bitte beurteilen.

Ist hier eine Gefährdung eines Rahmenschadens vorhanden, kann da was brechen?
Da der Lack sowieso runter muss: Lack runter, Rost wegbürsten und nachsehen wie tief die Karies reicht. Dann siehst Du klarer oder kannst hier (mit aussagekräftigeren Bildern) nochmal fragen.

Viele Grüße

Stefan
 
AW: Rennradrahmen zu verrostet? Rostschaden bitte beurteilen.

Das sieht schlimm aus!:eek:
Wahrscheinlich ist der Rost durch, denn nach Flugrost siehts nicht aus!
 
AW: Rennradrahmen zu verrostet? Rostschaden bitte beurteilen.

Das sieht schlimm aus!:eek:
Wahrscheinlich ist der Rost durch, denn nach Flugrost siehts nicht aus!
Ich wollte es nicht so deutlich sagen aber das denke ich auch. Der Applatzer unten sieht aus, als wenn es richtig tief rein ginge. Andererseits ist an der Muffe etwas mehr Fleisch. Kann man aber alles schnell überprüfen, gib mal den Dreiecksschaber...

Viele Grüße

Stefan
 
AW: Rennradrahmen zu verrostet? Rostschaden bitte beurteilen.

In jedem Fall ist das nicht nur oberflächlich. Für mich sieht das ganz übel aus. Aber wie skahde schon gesagt hat, kann man erst nachdem der Lack entfernt wurde, eindeutig sehen, wie tief der Rost vorgedrungen ist.
 
AW: Rennradrahmen zu verrostet? Rostschaden bitte beurteilen.

Gute Idee, morgen wird entlackt. Statusmeldung folgt dann.

Geschwächt ist das Material aber bestimmt. Fraglich, ob man dafür die Gesundheit riskieren sollte (ist nicht mein Rahmen).
 
AW: Rennradrahmen zu verrostet? Rostschaden bitte beurteilen.

Ach ich glaub des sieht schlimmer aus als es ist. Einfach mal den Lack runter machen und dann schauen...
 
AW: Rennradrahmen zu verrostet? Rostschaden bitte beurteilen.

Glaube der Rahmen ist noch OK,
Sieht aus als ob der Lack beschädigt wurde und dann an der Lotstelle(Flußmittel Lot und Metall korrodiert dann schneller )
aber an der Stelle ist es ganz schön dick,
Sicherheit gibt dir das Abstrahlen+ Sichtprobe,innen und außen.
 
AW: Rennradrahmen zu verrostet? Rostschaden bitte beurteilen.

Vermutlich kommt der Rost sogar von innen!:eek:
 
AW: Rennradrahmen zu verrostet? Rostschaden bitte beurteilen.

Schade drum!
Tröste Dich mit dem mGedanken das Alu zwar nicht "rostet", aber gleichermaßen korrodiert.

???
wie kannst du sagen das ein werkstoff zwar korrodiert aber nicht rostet?
(beide wörter beschreiben den selben sachverhalt...)

du meintest wahrscheinlich oxidation statt korrosion, was aber auch nicht mehr sinn ergibt...
 
AW: Rennradrahmen zu verrostet? Rostschaden bitte beurteilen.

???
wie kannst du sagen das ein werkstoff zwar korrodiert aber nicht rostet?
(beide wörter beschreiben den selben sachverhalt...)

du meintest wahrscheinlich oxidation statt korrosion, was aber auch nicht mehr sinn ergibt...

Genau die Verbindung mit Sauerstoff, der Volksmund versteht aber unter Rost
eben diesen, der sich an dem Rahmen befindet.
Und bitte nicht diesen Fred abgleiten lassen!!
 
AW: Rennradrahmen zu verrostet? Rostschaden bitte beurteilen.

???
wie kannst du sagen das ein werkstoff zwar korrodiert aber nicht rostet?
(beide wörter beschreiben den selben sachverhalt...)

du meintest wahrscheinlich oxidation statt korrosion, was aber auch nicht mehr sinn ergibt...

2Fe +3O2 ergibt Fe2O3 Das nennt man die Oxidation von Stahl Produkt auch Rost :aetsch:
 
AW: Rennradrahmen zu verrostet? Rostschaden bitte beurteilen.

Aktualisierung: Der Rahmen ist nur oberflächlich gerostet. Allerdings ist durch das offene Innenlagergehäuse bauartbedingt eine richtige Durchrostung sehr wahrscheinlich. Ich empfehle den Austausch.
 
AW: Rennradrahmen zu verrostet? Rostschaden bitte beurteilen.

Aktualisierung: Der Rahmen ist nur oberflächlich gerostet. Allerdings ist durch das offene Innenlagergehäuse bauartbedingt eine richtige Durchrostung sehr wahrscheinlich. Ich empfehle den Austausch.


Yep, tät ich auch empfehlen! Sicher ist sicher!:daumen:
 
AW: Rennradrahmen zu verrostet? Rostschaden bitte beurteilen.

Was meinst du mit "offen" ?
 
AW: Rennradrahmen zu verrostet? Rostschaden bitte beurteilen.

kein Patronenlager, wobei ich nicht verstehe, warum deshalb der Rahmen durchrosten soll... Schwitz- und Schmutzwasser gelangt bei einem Patronenlager genau so an die Innenseite des Tretlagers. Deshalb gehört ja auch ein Ablaufbohrung unten hinein...
 
AW: Rennradrahmen zu verrostet? Rostschaden bitte beurteilen.

kein Patronenlager, wobei ich nicht verstehe, warum deshalb der Rahmen durchrosten soll... Schwitz- und Schmutzwasser gelangt bei einem Patronenlager genau so an die Innenseite des Tretlagers. Deshalb gehört ja auch ein Ablaufbohrung unten hinein...

Geht nicht ums Lager, sondern ums Lagergehäuse, welches alledings immer unten offen sein sollte!!
 
AW: Rennradrahmen zu verrostet? Rostschaden bitte beurteilen.

Wenn groove wirklich das Tretlagergehäuse wegen der Ablaufbohrung mit 'offen' betitelt verhindert diese Bohrung ja erst ernsthafte Rostschäden anstatt sie zu provozieren...
 
AW: Rennradrahmen zu verrostet? Rostschaden bitte beurteilen.

Die Bohrung selber ist harmlos. Leider werden die Schaltzüge durch(!) das Gehäuse geführt. Dies ermöglicht weitreichende Verschmutzung und Benässung.

War eine Zeit lang modern, nützt der Aerodynamik, oder so :)
 
Zurück
Oben Unten