• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennradfahren ohne Pedalbewegung

Paul0010

Neuer Benutzer
Registriert
16 März 2008
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

ich fahre seit ca. drei Jahren Rennrad (ca. 8000KM im Jahr) und komme ursprünglich vom laufen. Meine Fragen:

Ich fahre zur Zeit dreimal die Woche 1 1/2 Std. bei 90-95 Umdrehungen und Puls ca. 120 auf einen Ergometer im GA1 Bereich. Hierbei fahre ich konstant die Pedalumdrehungen. Auf dem Rennrad habe ich immer wieder Phasen wo ich nicht trete.
Gibt es Erfahrungswerte zu wieviel % man von der Gesamtradzeit (pro Ausfahrt) nicht tritt?
Bevor lange Diskussionen entstehen, ich verstehe natürlich das Intensität, Lage, Höhenmeter, Windschatten, etc. alles eine Rolle spielt. Ich selber habe so auf 25% getipt wenn Flachetappen gefahren werden.


Letzte Frage: wenn ich zu schnell die Anstrengung (Bsp. Berg mit 14-16% Steigung) erhöhe und einen Puls von 160 habe bekomme (merke dies aber spät am Pulsmesser) ich eine Art Platzangst, Engegefühl und würde am liebsten mir die Kopfbedeckung und Oberkörperbekleidung vom Leib nehmen. Laufen kann ich 30min. ohne diese Probleme bei 175-180 Puls entstehen, wobei hierbei die Pulssteigerung langsam erfolgt. Hat jemand hierfür eine Erklärung?
 
AW: Rennradfahren ohne Pedalbewegung

Dachte erst dieser Thread ist ein Neujahrscherz :)
Ehrlich gesagt kenne ich niemanden, der nicht dauernd tritt, es gibt also keine Pausen.

Wegen der zweiten Frage. Bist du sicher, dass du dann nur einen Puls von 160 hast? Das hört sich eher nach 100% an, den du in kürzester Zeit erzeugt hast, wäre dann also bei dir >180!
 
AW: Rennradfahren ohne Pedalbewegung

Hallo,

danke für deine schnelle Antwort.
Erste Frage keine Scherz. Ich trete zum Beispiel etwas schneller und lasse es dann rollen oder wenn es gut rollt mit Wind zum Beispiel schalte ich nicht einen oder zwei Gänge runter und fahre schneller, sondern lasse es rollen-daher keine Pedalbewegung.

Zweite Frage: evt. ist beim Pulsmesser das Problem, daß dieser den Puls zeitversetzt anzeigt. Im ersten Radjahr (nach sechs Jahren laufen bis Marathon) hatte ich das Problem das mein Puls 120 war, die Beinmuskulatur jedoch schon übersäuerte, so das ich keinen Berg mehr schaffte nach 60KM. Ich glaube ich muß strukturierter Radtraining betreiben, da mir nachwievor die Kraft aus der Beinmuskulatur fehlt.
 
AW: Rennradfahren ohne Pedalbewegung

Gibt es Erfahrungswerte zu wieviel % man von der Gesamtradzeit (pro Ausfahrt) nicht tritt?
Bevor lange Diskussionen entstehen, ich verstehe natürlich das Intensität, Lage, Höhenmeter, Windschatten, etc. alles eine Rolle spielt. Ich selber habe so auf 25% getipt wenn Flachetappen gefahren werden.

Mein PM misst auch das. Variiert stark. Im Rennen bis zu 18%, in der Gruppe 15%, GA1 allein min. 4%, im Durchschnitt 9%

Weiss allerdings nicht, inwieweit diese Werte individuell sind - wär mal interessant zu vergleichen :)
 
AW: Rennradfahren ohne Pedalbewegung

Also wenn der Pulsmesser so wie es sich anhört Mist anzeigt weg damit!
Laufen beansprucht in der Tat eine andere Muskulatur, das merke ich auch immer wieder, aber wenn du Marathon gelaufen bist, ist dein Körper schon einen recht guten Stoffwechsel gewohnt, wofür der vermutl. nicht echte Pulswert von 120 spricht.
Am besten Stoffwechseltraining beibehalten, aber Intervalltraining und K3 einbauen.
Einen vernünftigen HF und TF Meter brauchst du dafür aber auf jeden Fall!
 
AW: Rennradfahren ohne Pedalbewegung

Gibt es Erfahrungswerte zu wieviel % man von der Gesamtradzeit (pro Ausfahrt) nicht tritt?
Wenn du ein Radcomputer hast, der einen digitalen Export erlaubt, der sich in SportTracks importieren lässt, dann kannst du das selbst mit dieser Software in deren Auswertungen auf einfache Weise ermitteln.

Gruss
 
AW: Rennradfahren ohne Pedalbewegung

Hallo,

danke für die Antwort. Ich denke der Pulsmesser (Polar S170 ist schon gut), leider zeigt dieser aber den Pulswert logischerweise nicht in Echtzeit an. Gebe dir Recht in Punkt Intervalltraining und K3. Ich muß einfach mehr Radspezifische Muskeln aufbauen.

Punkt Radeln ohne Pedalbwegung. Bevor das falsch verstanden wird. Ich denke das kein Rennradfahrer durchtritt, sondern auch hin und wieder einfach laufn lässt.
 
AW: Rennradfahren ohne Pedalbewegung

Punkt Radeln ohne Pedalbwegung. Bevor das falsch verstanden wird. Ich denke das kein Rennradfahrer durchtritt, sondern auch hin und wieder einfach laufn lässt.

Das ist absolut richtig, anderes kann mir auch keiner erzählen. Ich hab das auch schon mal angesprochen in Bezug auf Rollentraining und dass das eben intensiver sei wegen ständigem ununterbrochenem Pedalieren. Es hat dann jemand für mich auf den Punkt gebracht:

Jemand aus dem Forum schrieb:
Rollentraining (und auch dein Ergometertraining) ist ehrlicheres Treten
 
AW: Rennradfahren ohne Pedalbewegung

Hallo,

Punkt Radeln ohne Pedalbwegung. Bevor das falsch verstanden wird. Ich denke das kein Rennradfahrer durchtritt, sondern auch hin und wieder einfach laufn lässt.

Wirst lachen - darüber habe ich mir auch schon gedanken gemacht. Klar - das "Beste" ist, wenn du mit konstanter "Umdrehungszahl" trittst. Dabei musst du natürlich auch oft schlaten, weil du sonst "ins Leere" trittst, wenn du Geschwindigkeit aufgenommen hast.

Und - jeder lässt es Bergab einfach mal so rollen ohne zu treten. Ich denke halt immer, dass die, dies sagen "immer treten", meinen, dass man nicht in einen Wechsel treten - lange rollen lassen - wieder treten usw. verfallen sollte - weil das kann dann kraftraubender sein, als das "Durchtreten". Ich nehme mir auch immer vor, so vielo zu pedalieren wie nur geht. Aber ab und an siegt dann doch die "Faulheit". Bin halt auch noch ein Neueinsteiger in der 1. Saison letztes Jahr, die auch nur 3 Monate gedauert hat. Hoffe in 2010 zu mehr zu kommen

Bis denne mal
Nobby
 
AW: Rennradfahren ohne Pedalbewegung

Sorry aber muss widersprechen, ich trete IMMER, ausser beim bremsen, sowohl am Spinner (da gehts nicht anders) als auch auf den Rädern, selbst beim Treckingbiken trete ich laufend, dann eben mit angepasster Übersetzung.
Ansonsten würde man einen Schnitt von TF 90 nicht schaffen, beim GA1 Training liegt er sogar über 100.
 
AW: Rennradfahren ohne Pedalbewegung

Sorry aber muss widersprechen, ich trete IMMER, ausser beim bremsen, sowohl am Spinner (da gehts nicht anders) als auch auf den Rädern, selbst beim Treckingbiken trete ich laufend, dann eben mit angepasster Übersetzung.
Ansonsten würde man einen Schnitt von TF 90 nicht schaffen, beim GA1 Training liegt er sogar über 100.

Das ist bei mir nicht das Problem. Bei mir wird für die durchschnittliche TF nur die Zeit herangezogen wo ich getreten haben.

Ergomo sagt ähnliche Zahlen wie hier schon genannt.

Rolle: über 99%
GA1 draußen: 94-96%
hügelig alleine oder Gruppe flach: 85-90%
hügelig in der Gruppe: teilweise <80%

Damit relativieren sich dann auch 6stündige Mallorca-Touren in den Bergen. Da ist ja auf den allermeisten Abfahrten nur rollen lassen und bremsen angesagt. Da liegt die effektive Fahrzeit dann schon mal bei 4,5h und der Rest ist A*** plattsitzen. Sieht man dann auch am Kalorienverbrauch :(
 
AW: Rennradfahren ohne Pedalbewegung

Kein Mensch tritt dauernd durch, bin ich absolut von überzeugt. Schon gar nicht, wenn man Gruppe fährt, hier ist es sogar nötig, immer wieder mal einen Tritt rauszunehmen, weil man ja nicht bremst, trotzdem aber nicht auflaufen will. Und auch als Solist lässt man doch gern mal kurz rollen, wenn der Anstieg zuvor hart war, seien wir doch mal ehrlich?! :)

Das Engegefühl bei harten Anstiegen kenn ich auch. Bei mir ist es z.B. so, dass ich dann immer das Trikot und den Kinngurt des Helms aufmache, weil ich mir einbilde, dass ich das jetzt brauche. Sogar die Handschuh-Klettverschlüsse mach ich dann auf. Natürlich Quatsch - aber für mich auch immer das Zeichen: Attacke, jetzt gilt's!! :cool:
 
AW: Rennradfahren ohne Pedalbewegung

Kein Mensch tritt dauernd durch, bin ich absolut von überzeugt. Schon gar nicht, wenn man Gruppe fährt, hier ist es sogar nötig, immer wieder mal einen Tritt rauszunehmen, weil man ja nicht bremst, trotzdem aber nicht auflaufen will. Und auch als Solist lässt man doch gern mal kurz rollen, wenn der Anstieg zuvor hart war, seien wir doch mal ehrlich?! :)

Finde ich nicht nett aus der Gattung Mensch ausgestossen worden zu sein ;)
Muss aber sagen, ich fahre grundsätzlich nicht in Gruppe und die wenigen Male zu zweit fahren wir neben- und nicht hintereinander.
Bergab rollen lassen? Mann da bekommst du doch keinen Speed drauf!
In Bergabkurve und beim Bremsen wird nicht getreten, sonst IMMER, und das über die gesamten 4-5 Stunden die ich 3-4 mal wöchentlich fahre.
Mein Schnitt in HF und TF ist dabei kein bereinigter aus dem Gerät sondern der echte über die gesamte Fahrzeit.

Wenn man in Gruppe fährt mag das etwas anders sein, aber auch nur, wenn man schaltfaul ist, ansonsten treten was das Zeug hält ;)
 
AW: Rennradfahren ohne Pedalbewegung

Ein echter Held, er tritt *IMMER* sogar wenn er an der Ampel steht :eyes:

Nene, was so mancher macht
 
AW: Rennradfahren ohne Pedalbewegung

Mein Schnitt in HF und TF ist dabei kein bereinigter aus dem Gerät sondern der echte über die gesamte Fahrzeit.

Wenn das keine bereinigten Werte aus dem Gerät sind, zählst Du dann Herzschläge und Trittfrequenz selber mit ? :dope:
 
AW: Rennradfahren ohne Pedalbewegung

Sorry aber muss widersprechen, ich trete IMMER, ausser beim bremsen, sowohl am Spinner (da gehts nicht anders) als auch auf den Rädern, selbst beim Treckingbiken trete ich laufend, dann eben mit angepasster Übersetzung.
Ansonsten würde man einen Schnitt von TF 90 nicht schaffen, beim GA1 Training liegt er sogar über 100.

Toll. Dass ich auf dem Spinner und der Rolle immer treten muss, erübrigt sich von selbst. Sonst kann ichs ja gleich lassen. Ich glaubs trotzdem nicht dass du IMMER am treten bist. Jeder vernünftige Fahrer macht jedenfalls eine kleine, minimale Pause wenn er den höchsten Punkt am Berg erreicht hat und es beginnt nach unten zu gehen. Und wenn auch nur für 5-10 Sekunden, das merkst du wahrscheinlich gar nicht. Wenn du jetzt viele Berge fährst, kommt da einiges zusammen...

Edi T. frägt hinterher: Wen interessiert schon die Trittfrequenz :rolleyes:
 
AW: Rennradfahren ohne Pedalbewegung

Toll. Dass ich auf dem Spinner und der Rolle immer treten muss, erübrigt sich von selbst. Sonst kann ichs ja gleich lassen. Ich glaubs trotzdem nicht dass du IMMER am treten bist. Jeder vernünftige Fahrer macht jedenfalls eine kleine, minimale Pause wenn er den höchsten Punkt am Berg erreicht hat und es beginnt nach unten zu gehen. Und wenn auch nur für 5-10 Sekunden, das merkst du wahrscheinlich gar nicht. Wenn du jetzt viele Berge fährst, kommt da einiges zusammen...

Edi T. frägt hinterher: Wen interessiert schon die Trittfrequenz :rolleyes:


Man tritt sicher auch nicht wenn man auf Ampeln oder auf Kurven zurollt, die man nicht mit vollem Speed fahren kann, auch ohne dass man dabei bereits bremst - und während man die Trinkflasche aus dem Halter nimmt lässt man meist auch ein paar Tritte aus usw usw. Wer behauptet er tritt IMMER erzählt einfach nur Unsinn.
 
AW: Rennradfahren ohne Pedalbewegung

...
Jeder vernünftige Fahrer macht jedenfalls eine kleine, minimale Pause wenn er den höchsten Punkt am Berg erreicht hat und es beginnt nach unten zu gehen. Und wenn auch nur für 5-10 Sekunden, das merkst du wahrscheinlich gar nicht.
...

Dann machst Du u.U aber was falsch. Wenn man am Berg schon ordentlich drückt, kann es von entscheidendem Vorteil sein kurz vor der Kuppe noch einen drauf zu setzen und noch ein gutes Stück drüber weiter maximal zu fahren. Das wird dann schon mal gerne das entscheidende Loch um dann weg zu kommen.

Im normalen Fahrverhalten allerdings hast Du absolut recht, oben angekommen gibts ein kurzes Durchschnaufen, dabei lässt man dann gerne auch mal ein paar Tritte aus.
 
AW: Rennradfahren ohne Pedalbewegung

Dann machst Du u.U aber was falsch. Wenn man am Berg schon ordentlich drückt, kann es von entscheidendem Vorteil sein kurz vor der Kuppe noch einen drauf zu setzen und noch ein gutes Stück drüber weiter maximal zu fahren. Das wird dann schon mal gerne das entscheidende Loch um dann weg zu kommen.

Im normalen Fahrverhalten allerdings hast Du absolut recht, oben angekommen gibts ein kurzes Durchschnaufen, dabei lässt man dann gerne auch mal ein paar Tritte aus.

Ja. Da geb ich dir jetzt auch wieder recht, aber ich habs halt von mir aus geschildert, weil ich eben fast ausschließlich alleine und keine Rennen fahr. Da muss man dann auch nicht unbedingt mit 80 Sachen den Berg runterheizen sondern kann etwas durchschnaufen (wenn auch zugegeben nur wenig sonst krieg ich doch ein schlechtes Gewissen :p)
 
Zurück
Oben Unten