• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad-News User Award 2023: Nachhaltigste Marke des Jahres

Ha, kann mich erinnern, wie ich die Umfrage zu dem Thema ausgefüllt habe. Tat mich schwer damit.
Mir kamen Contis Reifen aus Löwenzahngummi in den Sinn.
Oder die neue Pappverpackung von Shimano und Specialized-Teilen (statt den früher glänzend bedruckten

Making of von Vaude Produkten (bevor sie um den Globus schippern):

DSC_1274.jpg
Quelle: https://help.vaude.com/made-in-vietnam/
 
Ha, kann mich erinnern, wie ich die Umfrage zu dem Thema ausgefüllt habe. Tat mich schwer damit.
Mir kamen Contis Reifen aus Löwenzahngummi in den Sinn.
Oder die neue Pappverpackung von Shimano und Specialized-Teilen (statt den früher glänzend bedruckten

Making of von Vaude Produkten (bevor sie um den Globus schippern):

DSC_1274.jpg
Quelle: https://help.vaude.com/made-in-vietnam/
Moinsen,
schon klar, dass in einer Gesamtbilanz alles nicht lokal Produzierte Federn lassen muss – allerdings fällt es schwer bis unmöglich Hersteller, spez. von Radklamotten, die in D produzieren zu finden.
Ich weiß nicht, ob Du dich näher mit dem – nenne ich es – Mindset von Vaude auseinandergesetzt hast, aber in der Richtung wird echt ganz viel Potential genutzt, was bei anderen Firmen größtenteils noch nicht mal angedacht wird.
Kurzum, es lohnt, sich mit der (vor allem näheren) Geschichte von Vaude und Patagonia auseinanderzusetzen und es nicht beim 'Killerargument' Produktionsstandort zu belassen.

Grüße
 
@Redaktion
als unverbesserlicher Utopist, möchte ich wieder die Bitte an Euch richten, von den Werbetreibenden so eine Art Gesamtbilanz in Sachen Nachhaltigkeit 'einzufordern' - slso zumindest diese Erwartung der User hier zu vermitteln. So dass die Herstellenden zu mehr genötigt werden, als dass was deren Marketingabteilungen ganz weichgespült nach dem Greenwashing so an die Leine hängen.

Ich glaube Ihr habt diesen Einfluss auf jeden Fall zu größeren Teilen in der Hand, als Ihr bislang Euch zu nutzen traut.
 
Sicher die schwierigste Kategorie da wenig absolute Datenlage zum Vergleichen vorhanden ist.. Gibt Produzenten die ausschließlich in Europa produzieren, recycled fibres einsetzen und hier nur unter ferner liefen laufen.

@snowdriver: ja machen viel, aber wenn man nicht in Asien produziert brauch man auch keine Aktionen gegen Kinderarbeit, CO2 Reduktion etc... Sind ja nur end of pipe Lösungen.

Anyhow, gut das der Aspekt überhaupt Beachtung findet!
 
@Redaktion
als unverbesserlicher Utopist, möchte ich wieder die Bitte an Euch richten, von den Werbetreibenden so eine Art Gesamtbilanz in Sachen Nachhaltigkeit 'einzufordern' - slso zumindest diese Erwartung der User hier zu vermitteln. So dass die Herstellenden zu mehr genötigt werden, als dass was deren Marketingabteilungen ganz weichgespült nach dem Greenwashing so an die Leine hängen.

Ich glaube Ihr habt diesen Einfluss auf jeden Fall zu größeren Teilen in der Hand, als Ihr bislang Euch zu nutzen traut.
das wäre was, ja - allerdings müssten die Grenzen der Bilanz vorgegeben werden um vergleichbar zu sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten