• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Renner der Woche: Motobecane Tour de France Klassiker

Vollständige Seite anschauen…

Anzeige

Re: Renner der Woche: Motobecane Tour de France Klassiker
Sehr schönes Rad!

Erwische mich auch immer dabei wie ich bei SVB in Berlin gucke oder hier bei einer Marketingfirma in der Nachbarschaft von meinem Büro, der so wunderschöne alte Schätzchen die älter als ich sind, im Schaufenster stehen hat!

Fast schon zu schade zum Fahren!
 
Dank für die freundlichen Worte!

Ich war noch nie bei SVB, aber deren Webpräsenz ist schon lecker. Allerdings muss man davon ausgehen, dass bei diesen Anbietern (und speziell in Berlin) das Preisniveau entsprechend hoch ist. Für mich jedoch gehört zur Faszination alter Rennvelos dazu, dass man auf die Suche geht, Teile "jagt" und den Aufbau komplett selbst realisiert.

Da das Motobecane als reinrassige Rennmaschine gebaut wurde wollte ich es nach Restauration auch bewegen, wenn auch mit Umsicht und nicht gerade bei Schietwetter...
 
Es waren doch auch schon aktuelle Räder hier.
Ich finde das Motobecane schön. Schön auch, dass Kulturgut jetzt in den richtigen Händen ist. Ab und an sehe ich, wie in den Hinterhöfen 70er und 80er Jahre Rennräder vergammeln oder auf dem Flohmarkt verscherbelt werden. Die neuen Besitzer verbasteln sie dann, teils mit roher Gewalt. Unglaublich! Letzte Woche erst ein blaues Bianchi gesichtet was in einer Hecke eingewachsen war.
 
Ein schöner Aufbau.
Was sind das eigentlich für schellen am Oberrohr wo die Bremszughülle drin geführt und gehalten wird?
 
Cooles Rad, schöne Geschichte dahinter, das allein macht das Rad wertvoll(er) als die normalen Räder. Als Bootsinhaber (wo die Geschichte Goldwert ist) kann ich das voll verstehen.

Ich hab sogar selbst ein Motobecane Rahmen im Schuppen, bisher ist das eher das normale Stadtrad, da es auch so aufgebaut worden ist. Aber anhand dieses Bildes kommt mir da eine Idee...

Frage: Was genau ist das für ein derailleur hinten? Frage wg. meines anderen Retrorenner, da ist auch was leicht exotisches dran.
 
...auch Dir Dank für die freundliche Bemerkung.
Das Schaltwerk ist einer der Campagnolo-Klassiker schlechthin, ein Nuovo Record, Typ 1020/A:


Zeige doch mal ein Bild deines Rahmens...!
 
...auch Dir Dank für die freundliche Bemerkung.
Das Schaltwerk ist einer der Campagnolo-Klassiker schlechthin, ein Nuovo Record, Typ 1020/A:
Anhang anzeigen 823309

Zeige doch mal ein Bild deines Rahmens...!

Ahja. Ich glaub ich hab da doch was anderes, kenn mich da nicht genau aus.
Ist des: siehe Bild

Das gesamte Rad (noch vor der Teil Restaurierung) ist hier.

Ist wohl, lt. meines Vaters, ein älterer englischer Rahmen, den er selbst lange fuhr und mal eine Zeit lang beim Radhändler Schumacher war (daher die Decals).

PS: Aber mir fällt gerade ein, Du meintest wohl den Motobecane Rahmen Da muss ich nochma' ein Bild von machen. Kommt!
 

Anhänge

  • WP_20190427_19_26_16_Pro.jpg
    216,1 KB · Aufrufe: 93

Anhänge

  • 20200812_104749.jpg
    385 KB · Aufrufe: 96
  • 20200812_104755.jpg
    248,5 KB · Aufrufe: 108
  • 20200812_104800.jpg
    329,7 KB · Aufrufe: 91
So, jetzt. Hier das Motobecane. Vermute aber, das Super Tour war nie ein Rennradrahmen?
...das ist ein grundsolides Tourenrad, welches in der Tat nichts mit den Rennrädern des Herstellers zu tun hat!
Den Decals nach zu urteilen fällt das Rad in die MBK-Zeit um ca. 1985.
 
Reaktionen: scp
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen