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Rekonstruktion eines Klassikers - oder: mein Textima Straßenzeitfahrer

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Sorry, ich dachte du beziehst deinen Vermerk, dass es den Gabelkopf immernoch aus Fernost gibt auf diese Aeroversion mit dem ausgefrästen Vorbau.
Für ein Projekt von mir suche ich nach einer Gabel mit einer Lenkerklemmung dieser Art.
Da gibt es nur 3Möglichkeiten.
Neue Gabel so löten lassen
Alte SC-s abklappern...
...auf gnädige Kleinanzeigen hoffen
 
Sorry, ich dachte du beziehst deinen Vermerk, dass es den Gabelkopf immernoch aus Fernost gibt auf diese Aeroversion mit dem ausgefrästen Vorbau.
Für ein Projekt von mir suche ich nach einer Gabel mit einer Lenkerklemmung dieser Art.
aso, ne, ich ,einte die Zitierte Gabel
 
Feingußgabelkopf



Ja die wurden zum Ende hin mit eingekauft



Für ein Projekt von mir suche ich nach einer Gabel mit einer Lenkerklemmung dieser Art.

Was heißt denn "in dieser Art" genau? Gabeln mit Lenkerklemmung am Kopf gab es ja einige. Mit dieser Technik wurde unter anderem in Italien, Russland, USA und wie bereits erwähnt auch in der Schweiz experimentiert. Und jede Nation beziehungsweise Rahmenbauerschmiede hat dabei eigene Techniken für den integrierten Steuersatz entworfen. Demzufolge solltest du schon wissen was du genau für eine Gabel suchst beziehungsweise was du für einen Rahmen hast
 

Wenn ich nicht wüsste, was ich für einen Rahmen habe würde ich nicht nach einer Gabel suchen
Hat jedenfall nichts mit Textima zu tun weshalb ich in deinem Faden auch nicht weiter drauf eingehen möchte.
 
Wenn ich nicht wüsste, was ich für einen Rahmen habe würde ich nicht nach einer Gabel suchen
Hat jedenfall nichts mit Textima zu tun weshalb ich in deinem Faden auch nicht weiter drauf eingehen möchte.

Achso... na dann formuliere es doch gleich so

Aber um welches Fabrikat es sich handelt, würde mich trotzdem interessieren
 
Für ein Projekt von mir suche ich nach einer Gabel mit einer Lenkerklemmung dieser Art.

schau mal auf ebay. Hab da noch vor 2-3 Wochen einen kompletten "Bausatz" für ein Tachyon Bahnrad Rahmensatz inseriert gesehen. War als Bausatz beworben und bestand aus dem Rohrsatz + allen spezialteielen für einen Bahnverfolger. Gabelbrücke + (Stahl) Lenker waren mit dabei. Ich glaub so um die 700€.

Hier mal Straßenversion, oder auf der nächsten Seite auch die Bahnversion:

http://bikecult.com/works/archive/03bicycles/takhionVV.html
 
Wie beim letzten mal wieder die ganz hohe Schule des Aufbaus
 
Wie beim letzten mal wieder die ganz hohe Schule des Aufbaus

falls das auf meinen Hinweis bezogen war, dann versteh ichs nicht. Bin ich jemandem auf die Füsse getreten?

Da suchte doch nur jemand nach einer Gabelkrone mit Lenkerklemmung und, habs gerade noch nachgeschaut, bei ebay gibts noch eine mit Rahmen dran aus der Ukraine. Gabel ist noch nicht gelötet aber das lässt sich ja ändern...
 

Ich denke, da fühlst du dich zu Unrecht geschmeichelt Gehe davon aus, dass @derArmin meinte, dass der Aufbau der hier titelgebenden Textima ähnlich Zucker wird, wie der zuvor von @steelbuddie aufgebaute 4000m Zeitfahrrahmen.
 
Das hast du komplett falsch verstanden. Ich meinte nur dass es wieder so ein aufwändiger Aufbau gibt wie beim Textima Bahnverfolger.
Also alles gut
 
habs mir zuerst auch so gedacht, konnte aber keine Verbindung mit dem Zitat herstellen.

Den Aufbauthread vom Verfolger hab ich natürlich auch komplet gelesen. Hatte irgendwas von "Wahnsinn" - aber genauso muss Hobby eben auch sein. Immer weiter so!
 
Hier ist auch so eine Schelle verbaut.
 
Gab es denn da spezielle Campa Umwerfer für diese Aufnahme?
Denke die rundung wurde weggefeilt und ein gewinde für die zweite Schraube oben geschnitten damit er sich nicht dreht.
Sind vielleicht die ersten Prototypen gewesen nach den Schellen.käme ja zeitlich hin
 
Wieso kam man überhaupt auf die Idee gerade Ösen zu verwenden wenn die Campa Umwerfer schon von beginn an gewölbt waren?

In der Nordstraße wurden die Umwerfer ja, wie bereits erwähnt, ebenfalls umgearbeitet. Pyttel meinte zu mir, dass die Alublöcke komplett neu gefertigt wurden. Allerdings lässt die Begutachtung von original erhaltenen Rädern eher darauf schließen, dass die Campa-Alublöcke auch einfach nur plan gefeilt wurden. Als Sicherung vor dem Verdrehen wurde einfach eine kleine Nase stehen gelassen.
 
Das habe ich mir auch gedacht aber der Umwerfer kann ja bisschen jünger sein
Vielleicht war das später dann die beste Alternative zum vorherigen gebastelten?
Auf jeden Fall interessant
 
Ja diese rundung am anlötteil und am Umwerfer ist eine sehr gute einfache idee gewesen. Er kann sich dann nicht mehr wegdrehen und ist nach oben unten und seitlich verstellbar.
 
Vielleicht hatte ja auch einfach der leitende Ingenieur etwas getrieft

Andererseits spart man bei der Varinate mit dem geraden Blech wieder etwas Gewicht im Milligram-Bereich. Schließlich kann ja das Alu vom Umwerfer weggefeilt werden!
 
Vielleicht hatte ja auch einfach der leitende Ingenieur etwas getrieft

Andererseits spart man bei der Varinate mit dem geraden Blech wieder etwas Gewicht im Milligram-Bereich. Schließlich kann ja das Alu vom Umwerfer weggefeilt werden!

Ist aber weniger aerodynamisch, weil das grade Blech ja wie eine Schrankwand im Wind steht, während bei den gebogenen Blechen der Wind sauber nach hinten abgeleitet wird.
 
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