• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reifen zu hoch für meinen Rahmen?

Lempira

Aktives Mitglied
Registriert
2 Juni 2007
Beiträge
4.111
Reaktionspunkte
3.954
Tach Leute!

Ich fahre einen STORCK Alu-Rahmen aus den späten 90ern. Montiert ist daran eine Dura Ace Gruppe 7700 mit einem RITCHEY Classic Zeta Laufradsatz. Ich habe den Laufradsatz und die Reifen an verschiedenen Rahmen aus den 80ern montiert. Dort ist hinten Platz satt.

Aber nicht bei dem STORCK. Seht selbst! Es braucht nur ein wenig Straßenschmutz und der Reifen schleift!

IMG_2773.jpegIMG_2772.jpegIMG_2771.jpeg

Brauche ich einen flacheren Reifen? Welchen könnt ihr mir empfehlen? Oder sitzt der Mantel wegen falscher Montage nicht tief genug?


Grüße

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Low7ander

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Vielleicht mal mit einen 23 mm Reifen probieren.
Die wahrscheinlich enge Maulweite der alten Felge lässt den Reifen wohl nach oben (in die Höhe) ausweichen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Low7ander

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Der Classic baut wegen seines hohen Mittelstegs, ich sag mal „ungewohnt“ hoch.
Ein Veloflex - darf auch 25mm haben - und tut sich da in dem Sinne besser, denke ich.
 
Ist alles da wenn Du mal 2 oder 3 Reifen miteinander vergleichst.

Edit: Felgeninnenbreite ist immer 17,8mm, Luftdruck 6,9bar
 
Zuletzt bearbeitet:
Reifen pusten sich in der Regel kreisrund auf.
Das stimmt nur unter der Voraussetzung, dass die Reifenwand überall gleich dick ist, also für eine Karkasse ohne Protektor. Wenn man für die Lauffläche in der Mitte 2mm Gummi und einen Pannenschutz aufleimt, wird der Reifen eben etwas höher als breit. Andersherum kann die Lauffläche in sich steif und flach sein, der Reifen fällt dann flacher und breiter aus.
Es gab in den 80ern und 90ern tatsächlich die Mode, extra schmale Reifen zu fahren. Entsprechend sind die Rahmen und Gabeln aus der Zeit oft extrem eng.
 
Moin Leute!

Ich habe jetzt einen 23er Faltreifen montiert. Nun ist genug Spielraum!
Ich danke euch vielmals für eure Hilfe! 👍🙂

BTW: Mit welchem Luftdruck fahrt ihr den VITTORIA Corsa Graphene 2.0?



VITTORIA Corsa Bremse.jpg
VITTORIA Corsa Flanke.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Luftdruck ist bei dem Geschmacks- bzw. Kopfsache.
Der fährt sich auch bei hohem Druck noch sehr komfortabel, schlägt aber bei relativ niedrigem Druck nicht gleich durch.
Was wiegst Du aktuell?
 
Versuch‘s mal anfänglich mit 6,5bar.
Je nachdem welche Qualität der Asphalt in Deiner Umgebung hat, Druck anpassen.
 
Ich habe bei gleichem Gewicht mit 5,5bar noch die Ahornflügel auf´m Radweg gespürt, von Strassenschäden ganz zu schweigen. Wann fängt denn Komfort an?
 
Zurück
Oben Unten