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Reifen noch fahrbar, oder reif für die Tonne?

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a Radler
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Hi,
hab letztens über ein kleines Stück Kiesweg abgekürzt, und das Ergebnis seht ihr gleich auf den Bildern.
Es ist ein Schwalbe Durano 700x25c DualCompound RaceGuard und hat ca. 1000km runter.
Ich habe den Cut bereits mit Vulkanisierungsflüssigkeit verschlossen und von innen ein ca. 4cm langes Stück aus der Seitenwand eines alten MTB-Reifen aufgeklebt. Erst hielt das bei 8bar ganz gut, nach ca. 2 Std. ist der Cut aufgegangen, aber seither seit 2 Tagen stabil.
Runter und wegwerfen, oder noch fahrbar?





Es geht mir nicht um den Preis eines neuen Reifens, sondern um die Umweltverschmutzung, einen Reifen mit kaum Verschleiß wegwerfen zu müssen. Andererseits wäre es natürlich auch etwas unlustig, wenn der Reifen bei einer Abfahrt mit ~50km/h plötzlich platzt oder weiter aufreißt.
 
Mit dem kannste noch genau bis zur Tonne fahren.
 
Danke. Mit Schwalbe bin ich dann erstmal durch (wieder).
Der Conti Grand Prix GT schaut gut aus. Einwände?
 
Sind ja Deine Knochen. Ich würd den nicht mehr fahren.
 
Danke. Mit Schwalbe bin ich dann erstmal durch (wieder).
Der Conti Grand Prix GT schaut gut aus. Einwände?
Sorry, den Reifen kenne ich nicht. Wenn Du einen mit stabiler Seitenwand und guten Laufeigenschaften suchst, Conti Grand Prix 4 Seasons. Davon hab ich immer ein Pärchen in 25 mm auf einem Rad.
 
wenn du ihn unbedingt zu Ende fahren willst, besser hinten montieren, da ist ein Reifenplatzer nicht ganz so unangenehm wie vorne.
 
Ich würde da kein Risiko ein gehen. Ab in die Tonne mit dem Reifen!
 
Jep, mach ich.
Hab 2 Conti GP 4000S 2 in 23mm im Auge. Ich fahr dann auch nie nie nie wieder über Schotterwege. Versprochen.
 
Ich fahre im Alltag den Conti Grand Prix 4 seasons in 25mm auch über Schotter und hab keine Probleme. Vorne 6,7 hinten 7,2 bar, Systemgewicht <90kg


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Ich finde den Conti etwas zu hart und daher vom Grip unzulänglich. Ich bin aber mit knapp 80kg nicht ganz leicht, glaube, dass das das Problem ist. Ich kenne einige die auf den Reifen schwören. Ich fahre den Schwalbe One seit vielen 1000km und hab keine Probleme und ich fahre regelmäßig auch Schotter- und Pave-Passagen. Den neue "Schwalbe Pro One" hab ich jetzt seit ~2000 km drauf und bin vom ersten Eindruck her, hell auf begeistert.

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Genau so einen Schnitt hatte ich mal an einem Reifen und dann innen ein paar Lagen Panzertape, weil der Reifen erst 3 Touren hinter sich hatte.
Bei der zweiten 100m Testfahrt ist der Schlauch wieder geplatzt.
Auch wenn der bei dir etwas besser hält, bloß wegschmeißen.
 
also mit Lenkerband oder Schlauch von innen - immer mal gucken, dass das nicht verrutscht - und: hinten montieren (s.o.) fahr ich solche Dinger immer bis zum Tod der Lauffläche. Auch wg. Umweltverschmutzung
 
solche Dinger: durchgehende Seitenwandrisse, mein ich
 
Hatte mal versucht die durchstochenen Reifen am Rad meiner Freundin mit kleben und unterlegen zu flicken und obwohl sich die Risse aufgedehnt haben wärt sie meines Wissens nach seit über einem Jahr damit. Ist wohlgemerkt aber auch ein Alltagsrad mit weniger Luftdruck und Schwalbe Marathon.
Da fällt mir ein, da sollte ich schleunigst mal wieder darüberschauen [emoji848]
Nichts hält länger als ein Provisorium.


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Reifen neu, und damit sind dann auch alle nagenden Gedanken weg. Würde am Renner immer nur einwandfreie Reifen fahren, und gegen den besagten Conti 4000 S II ist absolut nichts einzuwenden.
Zum geäußerten Umweltgedanken - der Reifen hat während des Produktionsprozess schon die Umwelt versaut.
 
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So, ein Satz Conti GP 4000S II in 700x23c ist bestellt. War ein gutes Angebot.
Bin mal gespannt, wie sich 23mm im Vergleich zu 25mm fahren auf den 17mm Felgen.

Ist schließlich ein Rennrad, kein Alltagsrad.

Sollten mir die 23mm Reifen zu krass sein, hab ich noch Angebote für 25mm in der Hinterhand
 
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