Ich fahr viel und gern abseits des Asphalts und da ist mir ein 4000 zu sensibel. Benutze lieber GP ohne Zusätze oder einen Rubino Pro, den es leider nicht mehr gibt. Meine deutlich leichtere Freundin hat mich dem Michelin Pro 4 Service Course auch keine Probs.
Klar gibt es einen aktuellen Rubino Pro mit G+ und nach Warterei nach dem Neustart mit etwas Suche zu günstigen Preisen.
Die Flanke des Rubino Pro mit G+ sieht optisch jedenfalls nicht so aus, als wenn sich da etwas geändert hat.
Ist ja auch noch die gleiche 150 TPI Karkasse
Was sich geändert hat, ist der Grip zum Guten.
Mit dem Vorgänger musste ich bei nasskalten Bedingungen deutlich gemütlicher fahren als mit anderen Reifen.
Einzig der Rollwiderstand ist laut Rollenprüfstand etwas höher. Dafür macht er aber den Eindruck noch satter gummiert zu sein.
Und in Sachen angenehmen Abrollkomforts hat sich nach meinem Dafürhalten nichts geändert.
Allerdings hat sich die Pannenschutzlage im Zentrum der Lauffläche wohl nicht geändert. Da waren meine alten Rubino Pro anfälliger als die GP4000S und erst recht als die 4Season. Den neuen fahre ich noch nicht lange genug. Da aber die Gummischung maßgeblich am Pannenschutz beteiligt ist, könnte sich bei neuen Rubino Pro G+ sich vielleicht doch etwas geändert haben.
Deswegen und aufgrund des günstigen Preises dreht er sich auf einem meiner Laufräder testweise.
(So wie ich von neuen Reifen fast immer erst nur
einen kaufe und auf dem Hinterrad teste.)
Eventuell teste ich ihn auch zum hier im Thread gewünschten Zweck, ebend weil er dick gummiert ist.
Aufgrund des günstigen Preises und des schönen Komforts wäre ein postives Ergebnis wünschenswert.
(Aber vorher wird der Vittoria Open Pave auf Herz und Nieren getestet und bei Erfolg bis zum bitteren Ende heruntergehobelt.)