• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Regenjacke und Atmungsaktivität

Milchgelderpresser

Aktives Mitglied
Registriert
8 August 2012
Beiträge
186
Reaktionspunkte
79
Ort
Niedersachsen
Wie ist das mit der Atmungsaktivität bei Regenjacken, lohnt es sich in ein super teures Atmungsaktives Material zu investieren?
Schwitzt man tatsächlich deutlich weniger in einer z.b ziemlich teuren Gore-Tex Oxygen Jacke, als in einer Jacke unter 100 Euro?
Passen teure Gore, oder ähnliche Jacken in eine Trikottasche?
 
Ich kenne keine Klimamembran bei der ich es schaffe weniger zu schwitzen als sie in gleicher Zeit nach außen passieren läßt!
Früher oder später läuft die Suppe innen an der Membran runter!
 
Etwas schwitzt man in jeder Regenjacke. Oft wird es bei Regen aber auch kalt. Dann hebt sich das etwas auf. Ausserdem ist das immer noch besser als durch den Regen total auszukühlen und sich einen wegzuhohlen. Ich hab ne Regenjacke von Specialized mit der ich recht zufrieden bin. Die sitzt sehr gut und das schwitzen hält sich sehr in Grenzen. Die lässt sich auch noch im Trikot verstauen.

Von Mavic gibt es noch ne interessante Jacke mit vielen Belüftungsmöglichkeiten. Wie das Modell heißt weis ich gerade nicht.
 
ich frag mich ja immer wo da was hinatmen soll bei 100 % Luftfeuchtigkeit
 
Der Stoff dieser Jacken hat eine Membran die den Schweiß in Form von Dampf rauslässt, und Luft (aber kein Wasser) reinlässt. Beantwortet das Deine Frage? Ich bin mal mit ner Regenjacke aus Plastik (ohne Membran) gefahren, dass heißt, es ist beim Versuch geblieben. Ich bin in dem Teil beinahe erstickt, weil die Haut nicht mehr atmen konnte. Das ist was anderes als nur zu schwitzen.
 
ja. Jetzt weiß ich warum mir in meiner Regenjacke immer kalt ist. Die läßt zuviel Luft rein.
 
Nun habe ich mir eine Löffler GTX Aktive bestellt.
L%C3%B6ffler_bike_jacke_gtx_active_3d.jpg


Die Passform soll so sein wie ich sie Wünsche, der Kragen ist in der Weite verstellbar, die Armbünde auch, hinten ist sie länger geschnitten und sie hat eine Rückentasche.
Die ist genau wie ich es mir vorstelle. Das beste ist, das sie anstatt 240 Euro nur 159 kostet.
Hat jemand schon Erfahrungen mit dieser Regenjacke?
 
verdunstung entzieht dem körper wärme ,in einer jacke in der gar nichts verdunstet funktioniert schwitzen nicht
 
Das Bild habe ich leider nicht kleiner bekommen. :oops:
..wieso kleiner...passt doch prima von der Größe :daumen:! Meine Regenjacke ist von VAUDE (Drop II um die 100,-€)..die atmet nur leidlich gut, hält aber den Regen und Kälte draussen!
Von LÖFFLER habe ich seit Jahren eine Thermohose und ich bin von der Qualität echt überzeugt:daumen:!
 
Mit einer Jacke mit guter Atmungsaktivität kannst Du ohne großes Schwitzen in der Ebene bei GA1 stundenlang bequem fahren, egal ob mit oder ohne Regen.
Wenn Du einen steilen Berg hoch musst sieht die Sache schon etwas anders aus, da schwitzt man schon mehr, als die Jacke rausschaufelt.
Ich habe das Experiment mit nicht atmungsaktiver Jacke aber auch mal gemacht. Dadrin hälst Du es selbst in der Ebene keine 2 km aus.
(Außerdem, wie von anderen schon gesagt, kann es bei Regen saukalt werden, da ist eine Jacke wichtig)
Von daher ist eine Jacke mit guter Atmungsaktivität eine gute Investition.

Die Jacke kann auch bei 100 % Luftfeuchtigkeit atmen, weil Feuchtigkeitssättigung und Dampfdruck temperaturabhängig sind. In der Jacke ist es warm, also ist der Dampfdruck höher.
Wo das nicht mehr funktioniert ist bei 37°C Außentemperatur wie in den Tropen.
 
verdunstung entzieht dem körper wärme ,in einer jacke in der gar nichts verdunstet funktioniert schwitzen nicht
Das wäre ja auch ziemlich in Ordnung, wenn es nicht trotzdem stattfinden würde. Genau genommen bemerkt man ja sowieso nur das dysfunktionale schwitzen, das normale wäre höchstens durch akribischen Vergleich von Wasseraufnahme und Pissverhalten nachweisbar. (Außer man hat 'ne Stilsuit zur Hand, dann geht's auch ohne pinkeln - womit der Bogen zurück zur Körperwärme gelungen ist: warum verglühen die nicht??)
 
Suche ne gute Regenjacke die relativ gute Atmungsaktivität ermöglicht aber bei längeren Abfahrten auch warm hält und vor allen Dingen in dei Trikottasche passt.
Ich weiß, hohe Ansprüche aber vielleicht kann mir da trotzdem jemand helfen.
Danke, schon im Vorab!
 
Ich habe eine Vaude Air Windjacke. Die hält auch Regenschauer aus und hat ein kleines Packmaß. Ideal für normale Tagestouren.

Für große Touren (Transalp) mit Rucksack habe ich dann noch eine richtige Regenjacke.
 
Wollte halt beim Alpenbrevet (teilweise 18km Abfahten) nicht auskühlen. Nässe bedeutet ja auch mehr Auskühlung. Da müßte die Jacke halt auch warm halten.
Matt_8 Was für eine Vaude Air Windjacke?
 
Wollte halt beim Alpenbrevet 8teilweise 18km Abfahten) nicht auskühlen. Nässe bedeutet ja auch mehr Auskühlung. Da müßte die Jacke halt auch warm halten.
Matt_8 Was für eine Vaude Air Windjacke?

Diese, in rot. Die fallen aber groß aus. Ich habe sie in S bei 183cm Größe.

Wenn es nicht stark regnet, wirst du bei den Abfahrten auch nicht auskühlen. Evtl. ist es während der ersten paar Minuten etwas frisch, aber das gibt sich schnell.
Wenn ein Innenfutter zum wärmen mit dabei ist, büßt du Atmungsaktivität, Gewicht und Packmaß ein.

Erst wenn wirklich kühles und regnerisches Wetter angesagt ist, würde ich eine richtige Regenjacke mitnehmen. Ich habe dafür eine Gore Oxygen. Die passt noch knapp in die mittlere (große) Trikottasche.
 
Zurück
Oben Unten