• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Raymond Clerc - Innovation aus Lyon

Vollständige Seite anschauen…
Lange habe ich natürlich überlegt, ob ein Aufbau mit Simplex SLJ oder Mavic passend wäre. Aber mit Ausnahme des Mavic 851/801 Schaltwerkes finde ich das technisch nicht so interessant und optisch eher fad.
Und Suntour Superbe mag ich einfach...
 
So, heute war Bremsenumbausonntag.
Sehr erstaunlich fand ich ja, dass bei einem fortschrittlichem Rahmen die Bremsbefestigung mit Muttern gefordert ist.
Also bei den neueren Bremsen mussten Mutternachsen dran, bei den älteren Inbusachsen (die kommen an ein Springtier aus 80/81)
Zeitlich verkehrte Welt also.
Aber auch eine Chance alles zu zerlegen und zu putzen und zu schmieren.....
 
Und jetzt die große Frage:
(die eigentlich keine mehr ist)
Rahmenschalthebel oder Suntour Command?
Da ich auch NIB Zuganschläge habe und Command mal was anderes sind, was ja dem Charakter des RC entspricht, werde ich die Command verbauen.
Ich muss nur nochmal in Ruhe die Ergonomie verinnerlichen, um zu sehen, ob es besser ist die SH Ober- oder unterhalb der Bremsgriffe zu montieren....
Oder findet Ihr die Command seltsam und häßlich?
Ich muss mich schon dran gewöhnen!
 
…finde – wenn sie passen, dann hier. Hab sie nie gefahren, stell mir die Funktion aber recht gut vor. Gaube unterm BH ist sicher besser, oberhalb würde sie mich stören. – Tolles Projekt mit großem Neidfaktor
 

Zu den Command-Shiftern gab es mal einen Diskussionsteil wo die montiert werden, ich weiß aber nicht mehr wo - Suntour-Faden?
Edit: Nein, eigener Faden: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/suntour-command-shifter.151412/
 
Gab es die nicht in zwei Varianten, eine für über, die andere für unter dem Bremshebel?

Ansonsten: Dir müssen die Dinger taugen, daher - ausprobieren und zwar mit dem Gedanken im Hinterkopf, was deine üblichen oder bevorzugten Griffpositionen sind.
 
Waren diese Fingerpropeller nicht der Grund für Suntours Untergang?
 
Probiers aus wie du mit der Ergonomie zurecht kommst. Aber auf eine Lenkertasche wirst du verzichten müssen.
Ansonsten ist das wirklich mal was anderes.
 
Auf alle Fälle oberhalb des Bremshebels montieren, sonst kommst du nicht mit dem Daumen von oben an den Hebel. Zumindest kenne ich jetzt kein abweichendes Modell, das für die Montage unterhalb vorgesehen wäre.

Ich find die Dinger gut. Aber es braucht definitiv Eingewöhungszeit. Ich fahre die Hebel am Alltagsrad und bin immer wieder froh über das schnelle und mehrgängige Schalten, ohne die Hand vom Bremshebel nehmen zu müssen. Aber das ist eben auch den Anforderungen des Großstadtverkehrs geschuldet, da möchte und muss ich möglichst immer bremsbereit sein.

Was mit den Command nur so mittel bis gar nicht geht: Der Platz für den Daumen neben dem Bremshebel ist blockiert. Den Bremshebel richtig zu umfassen ist also schwierig. Und: Aus dem Unterlenker kannst du nur runterschalten (also in einen dickeren Gang), es gibt schlicht keine vernünftige Möglichkeit, mit den Fingern den Schalthebel an dich ranzuziehen. Dafür muss man also aus dem Unterlenker raus nach oben greifen.
Plus: die Schaltlogik (sprich -richtung) ist aus dem Oberlenker genau umgedreht zu Unterrohrschalthebeln: drücken schaltet aufs größere Ritzel, ziehen auf das kleinere.

All das in Betracht gezogen finde ich die wie gesagt zwar durchaus ganz gut, aber abseits von meinem Alltagsrad würde ich sie nicht verbauen. Auch schon des Gewichts wegen nicht, wenn es denn auch ein bisschen darauf ankommt.
 
Danke,
sobald ich den richtigen Lenker verbaut habe, mache ich mal ein Foto.
Wenn der Hebel hinten also fast senkrecht steht, kann ich den Daumen nicht so weit nach hinten biegen, um hinter den Hebel zu kommen.
 
Nach zwanzig Tagen warten hat der Zoll meinen SR Royal Vorbau freigegeben.
Mit dem World Custom Lenker aber auch schön, das Warten hat sich gelohnt.
Ich hatte noch viel gefummelt, war dann aber zu der Überzeugung gekommen, dass die Anbringung der Command SH Ober halb der BH doch richtig ist. Das ist nur bei den kleinsten Ritzeln eher unergonomisch.
 
LEIDER sieht es aber so aus, dass die Kombination SH SW nicht funktioniert.
Nach sechs Schaltvorgängen sind die Schaltröllchen genau unter dem 6ten Ritzel statt dem 7ten.
Ich tippe, dass indexiert schalten zum NachfolgeSW passt und nicht zum 5300.
 
Ich werde mal die Kette montieren und die Lage peilen....
Wenn es nicht will, nehme ich RahmenSH ohne Index, die sind zum Trost auch viel leichter.....
 
Auch mit der schönsten NOSigen Suntour Kette ergibt sich kein indexiertes Schalten.
Schade eigentlich!
Eine Möglichkeit wäre der Umbau auf ein anderes SW, aber das möchte ich nicht, weil mir das 5300 sehr gut gefällt.
Also krame ich RahmenSH aus der SSP-Kiste.
Ist leichter und eleganter, oder?
Ich könnte mit relativ wenig Aufwand die Command an meinem 8fach Rickert testen, da habe ich eh gerade den Vorbau und Lenker gewechselt. Mal sehen, ob ich dazu Lust habe....
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen