Jetzt kommt dann noch die Frage wo die Trennlinie zwischen Randonneur und Breveteur ist
Ich sprach doch von ner Tasche. Aber das Wort bleibt auch fĂŒr Taschen hĂ€sslichIch sage auch Overnighter. Micro-Abenteuer. Ein "Weekender" kenn ich nicht, das ist fĂŒr mich 'ne TascheWas mir aber immer ein bisschen kribbeln lĂ€sst ist wenn Leute stĂ€ndig ĂŒber ihr "Bike" reden. Oder auch als Verb, das sie biken gehen âŠ
Ja, das Wort fĂŒr Taschen ist und bleibt auch in meine Augen hĂ€sslich. Weil es so Verbig anhört. Ich kenne es als (das niederlĂ€ndische Wort) "weekendtas" und ist also eine etwas grössere Tasche.Ich sprach doch von ner Tasche. Aber das Wort bleibt auch fĂŒr Taschen hĂ€sslich
Das Wort war fĂŒr mich jetzt neu.Ich sprach doch von ner Tasche. Aber das Wort bleibt auch fĂŒr Taschen hĂ€sslich
So hatte ich es auch verstanden und dachte dann nur: HĂ€?Ich sprach doch von ner Tasche. Aber das Wort bleibt auch fĂŒr Taschen hĂ€sslich
Ein schöner Aufbau.Durch kleinere Felgen können dickere Reifen gefahren werden. Ich habe meine Rennrahmen fast alle mal getestet, in die stÀhlernen bis 80er Jahre passen 38er Fluppen rein.
was ist denn das fĂŒr ein Lenkerband?Um mal wieder etwas nĂ€her ans Thema ranzukommen....
Ich bin die Sache gerade mal von der anderen Seite angegangen. Also nicht vom Reiserad zum Crosser umgebaut, sondern vom Rennrad. Und zwar als 650B-Konversion (wieder so ein fremdlÀndisches Wort - dabei sagte schon einer aufm Boot bei Erik dem Wikinger: "Wer konvertiert, dem nix passiert").
Durch kleinere Felgen können dickere Reifen gefahren werden. Ich habe meine Rennrahmen fast alle mal getestet, in die stÀhlernen bis 80er Jahre passen 38er Fluppen rein. Bei Alu und sicher auch bei ganz modernen Stahlrahmen (hab ich nicht im Bestand) ist es zu knapp.
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Hier könnten sogar noch Schutzbleche reinpassen, insofern sie hinten ĂŒber den Kettenstreben enden. Aber das war nicht das Ziel.
Man sieht natĂŒrlich, dass mir der Rahmen 2 cm zu klein ist, deswegen ist das auch meine Testrakete.
Die Probefahrt gestern war jedenfalls ĂŒberzeugend. Die Schaltung ist knackig und funktioniert sauber mit 8-fach Shimano. Das wusste ich natĂŒrlich schon, denn die Kombi bin ich frĂŒher in 7- und 8-fach auf einem anderen Rad schon gefahren.
Mit den Bremsen wĂŒrde ich jetzt keinen Reisepanzer ausstatten, aber da sind auch noch die OriginalbelĂ€ge drin (Promax?). Ich werde man Shimano R55C3 einbauen. FĂŒr ein Reiserad wĂŒrde ich trotzdem eher MZB nehmen (Mafac Raid oder deren Nachbauten).
Ein Klickfix kommt noch ran fĂŒr die Berthoud GB192.
Was mir am Anfang aufgefallen ist: Das Rad lenkt etwas trĂ€ger als man es von 700C Rennreifen gewohnt ist. Das könnte an der geringfĂŒgigen NachlaufĂ€nderung liegen, die aber der StabilitĂ€t bei FrontgepĂ€ck entgegenkommen sollte. Oder am Luftdruck, ich habe erstmal mit 3 bar getestet. Ich habe mich aber schnell dran gewöhnt. Die Beschleunigung ist aber gut und auch sonst ist das Fahrverhalten RR-mĂ€Ăig. Feldwege machen damit richtig SpaĂ.
Was soll das alles?
FĂŒr den Urlaub, der im Sommer hoffentlich doch noch stattfindet, kann ich nur ein Rad mitnehmen. Das soll dann also alles können, was ich dort vorhabe, also StraĂe, Wege, Wald usw. mit kleinem GepĂ€ck fĂŒr Werkzeug und Fotoapparat. Keine Schutzbleche, damit ich es leicht verstauen kann und nur das Vorderrad ausbauen muss. Die Steckpedale sind ja schon dran, ein Satz Klicker fĂŒr das Stecksystem kommt auch noch mit. Den Sattel werde ich wohl noch tauschen, die BremsbelĂ€ge hatte ich ja schon vorher erwĂ€hnt.
Den LRS habe ich vor einer Weile gebaut mit der Intention, damit eine Randonneuse oder mein Alltaxrad zu konvertieren. Deswegen ist vorn ein Nabendynamo drin. NatĂŒrlich wĂŒrde ich das gern korrigieren und ein Vorderrad mit normaler Nabe verwenden. Die muss ich nur noch finden. Hochwertige silberne Naben sind ja ultra-rar geworden, habe ich gestern gemerkt.
In dem Rahmen hatte ich vorher auch schon RÀder mit 130 mm EBB drin. Ich schÀtze, der hatte schon immer etwas um 128 mm, hat immer gepasst, also hab ichs nicht gemessen.Ein schöner Aufbau.
Wie hast du das mit dem Hinterrad gemacht? Der Rahmen hat/hatte doch sicher nur 126mm Einbaubreite und du hast mit 8 fach doch ein 650B Rad mit 130mm eingebaut. Hinterbau aufgebogen und Rad selbst in eine 130mm Nabe eingespeicht?
Und welche SchenkellÀnge haben die Promax-Bremsen und welche Bremsen mit welcher SchenkellÀnge hatte das Rad im 28er-Aufbau?
Und wie ist das mit dem Tretlager? Ich schÀtze mal, das ist jetzt ca. 15mm tiefer. Macht das Probleme?
WeiĂ ich nicht mehr, wahrscheinlich son billiges von Rose. Da hatte ich mal eine ganze Schublade in versch. Farben bestellt und dann ĂŒber die Jahre aufgebraucht.was ist denn das fĂŒr ein Lenkerband?
Mich wundert manchmal das die Traditionalisten nicht nur Hochrad fahren. Alles danach ist doch modernes Teufelszeug, zumindest aus der Sicht von 1875. Es lebe der RĂŒckschritt.Immer dieses Gemeckere wenn mal was neu ist. Ich fahre RĂ€der von 1950 - 2021 und jedes hat irgendwie so seine Eigenarten und Vor- und Nachteile. Ich weiĂ echt nicht wieso immer so gemotzt wird ĂŒber neue Trends. Auch QFE war mal neu und ein Trend und jetzt darf es keine Gravel RĂ€der geben weil es ja schon QFE RĂ€der gibt?
Das 2021er Rad ist das Rose Backroad und ich bereue keinen Cent. Die GRX funktioniert ebenfalls absolut unauffĂ€llig. Grade gestern und vorgestern noch mit GepĂ€ck unterwegs gewesen. Und was soll ich sagen... Es fĂ€hrt sich viel viel leichtgĂ€ngiger als mein Randonneur. Aber die Einsatzbereiche unterscheiden sich da fĂŒr mich auch. FĂŒr 1-3 Tage wird das Gravelbike reichen. LĂ€nger wĂŒrde ich eher den Rando nehmen.
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Auf dem Bild ist ĂŒbrigens alles dabei auĂer meinem Zelt (also Isomatte, schlafsack, Klamotten). HĂ€tte ich das noch mitgenommen wĂ€re die gröĂere Rahmentasche dran gekommen.
PS: Sorry fĂŒr OT
PPS: Zum eigentlichen Thema, ich wĂŒrde da auch zu nem 90er Jahre 28" MTB/ATB tendieren. Nur auf ein nicht zu langes Oberrohr achten. Die MTBs sind da doch eher zu lang um noch nen Rennlenker dran zu bauen.
Spott hat das Gravel aber nicht verdient. Es kann sehr vieles fast so gut wie die spezialisierten RĂ€der. Das muss man erst einmal hinbekommen.Weiss gar nicht, was es da zu diskutieren gibt?!
Das Gravelrad ist auf der Strasse schneller als ein Rennrad, im GelÀnde schneller als ein MTB und packt mehr weg als ein Reiserad.
Und einen coolen Namen hat es auch - völlig klar, dass das jeder haben will
Es ist kein neuer Trend, sondern einfach nur eine Anwendung, die 20 Jahre lang nicht mit geeigneten Produkten bedient wurde. Nur so kam es zu den ganzen Umbauten. Jetzt ist endlich eine Auswahl da, von der man vor 10 Jahren nur trĂ€umen konnte, und diese neuen Produkte öffnen vielen die Augen fĂŒr ein Rad mit einem sehr weiten Anwendungsfeld.Ich finde Gravel jedenfalls einen spannenden Trend, der sich dauerhaft durchsetzen wird. Was haben damals manche gewettert als MTB neu waren. Ich war direkt fasziniert.
Deshalb schrieb ich spannender Trend. Wie beim MTB gab es Leute die die Vorreiter waren. Und erst sehr viel spĂ€ter rĂŒckten diese RĂ€der ins Bewusstsein der Ăffentlichkeit. Die RĂ€der wurden immer professioneller und dann hingen sich die groĂen Radhersteller dran. Gibt bei den Mechanismen wirklich viele Parallelen zum MTB. FĂŒrs Rad fahren und den Radsport natĂŒrlich eine gute Entwicklung.Es ist kein neuer Trend, sondern einfach nur eine Anwendung, die 20 Jahre lang nicht mit geeigneten Produkten bedient wurde. Nur so kam es zu den ganzen Umbauten. Jetzt ist endlich eine Auswahl da, von der man vor 10 Jahren nur trĂ€umen konnte, und diese neuen Produkte öffnen vielen die Augen fĂŒr ein Rad mit einem sehr weiten Anwendungsfeld.