• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmenhöhenunterschied von Rennrad zu mtb.

Eikee

Mitglied
Registriert
1 Dezember 2011
Beiträge
166
Reaktionspunkte
2
Hi.
Ich habe vor, mir ein mtb selbst aufzubauen.Jetzt habe ich eine kurze Frage. Beim Rennrad habe ich eine Rahmenhöhe von 54 cm. Benötige ich beim mtb nun die selbe? Ist die Rahmenhöhe eigentlich stark von bedeutung? Diese kann man doch durch die Sattelstange ausgleichen oder? Habe gehört, die Oberrohrlänge ist bedeutender. Wie ermittle ich diese korrekt? Steh momentan ein wenig auf dem Schaluch.

Vielen Dank für die Tipps.
LG Eikee
 
Ohje, mit solch profundem Wissen würde ich persönlich doch darüber nachdenken, mir ein passendes, fertiges Bike zu kaufen. Preiswerter ist das vermutlich allemal.
 
Preiswerter? wohl kaum. Naja wo ist da das Problem? Habe letzt auch meine schaltung Beim RR gewechselt. So schwer ist das nun auch wieder nicht. Die ermittlung der richtigen Größe des Rahmens hat doch nichts mit handwerklichem Geschick zu tun.
 
Moin-Moin,

nein, dass ist nicht die gleiche Größe. Bei mir beträgt der Unterschied 6 cm. Benutze doch die im Netz vorhandenen Rechner. Eine Ermittlung der passenden OR-Länge kenne ich so nicht. Da wird meist auf eigene Erfahrungswerte zurückgegriffen.

Gruß Adrian
 
Danke für die produktive Antwort. Werde ich mal ausprobieren.
Gruß.
 
Eine Ermittlung der passenden OR-Länge kenne ich so nicht. Da wird meist auf eigene Erfahrungswerte zurückgegriffen.
Naja, als groben Wert kann man, so man ein passendes Rennrad hat, sagen, dass ein MTB (Cross-Country bzw. Tourenbike)4cm länger sein sollte als ein Rennrad. Das haut meistens schon ganz gut hin.
Rest ist dann halt wieder Geschmackssache, bei der einen aber auch kein noch so guter Erfahrungswert helfen kann. Muss man halt erfahren. Aber das ist ja mit Vorbauten justierbar.,
 
Also, einen wirklich passenden Rahmen zu finden ist gar keine so einfache Sache.
Selbst bei Leuten, die ihre Räder im Fachhandel nach ausführlicher Beratung gekauft haben, denk ich manchmal, wie sitzen die aufm Rad.
Ausserdem spielen da persönliches Empfinden und auch der gewünschte Anwendungsfall mit rein.
Obwohl ich in der Jugend aktiv Rennrad gefahren bin und deswegen entsprechendes Vorwissen hatte, war der erste Rennradrahmen, den ich vor ca. 10 Jahren zum Wiedereinstieg kaufte nicht wirklich passend.
So als grobe Richtlinie kannst du sagen, RH 54 am Rennrad dürfte etwa Größe M beim MTB entsprechen.
Das ist allerdings wirklich sehr grob, denn allein schon an der Rahmenhöhe scheiden sich die Geister, normal wird Mitte Tretlager bis Oberkante Oberrohr gemessen, manche messen bis Mitte OR, manche bis Ende Sattelrohr. Und die meisten Rahmen sind heute gesloopt, das kannste selbst gar nimmer gescheit messen.
Wenn du ein Rad willst, das dir wirklich passt, lass dich vermessen.

Grüsse, Michl
 
Naja was heißt wirklich passend? Ich will damit keine Höchstleistungen vollbringen oder Transalp touren fahren. Mein Schwerpunkt liegt schon beim Rennrad fahren. Ich brauche einfach ein zweites Fahrrad, mit dem ich mal zum See oder die 5km zur Arbeit fahren kann. Da muss nicht der optimale Rahmen her. Ein solides Fahrrad, mit dem man ein wenig Spaß haben kann reicht da vollkommen aus.

Gruß
 
Naja was heißt wirklich passend? Ich will damit keine Höchstleistungen vollbringen oder Transalp touren fahren. Mein Schwerpunkt liegt schon beim Rennrad fahren. Ich brauche einfach ein zweites Fahrrad, mit dem ich mal zum See oder die 5km zur Arbeit fahren kann. Da muss nicht der optimale Rahmen her. Ein solides Fahrrad, mit dem man ein wenig Spaß haben kann reicht da vollkommen aus.

Gruß
Dann machs von deiner Körpergröße abhängig. Geh in Fahrradladen und frag den Händler, zu was für einer MTB-Rahmengröße er dir raten würde.
 
Preiswerter? wohl kaum. .
auf jeden fall ist ein selbstaufbau viel teurer als ein markenfahrrad, das ist beim rennrad nicht so ausgeprägt wie bei dem mtb aber eigentlich generell gültig, solange man keine reduzierte/gebrauchte oder sonstwie günstig erworbene komponenten nutzt. außerdem wichtig sind bei dem mtb die hebelarme der dämpfer, so kann zu viel mm an der gabel vorne bei sprüngen dir den rahmen in wenigen tagen zerlegen, außerdem ist es sehr wichtig, dass alle komponenten gut miteinander harmonisieren und gut eingestellt sind. eine gute gabel kostet mal ein paar hunderter, mit rahmen und däpfer hinten ist man locker bei > 1500€. wenn du nur zum see möchtest, kaufe dir normales mtb hardtail von einem namhaften hersteller mit guter marken-gabel, im patnerforum mtb news gibts eine gute kaufberatungs- und börse-ecke.
 
Ich bin 183 cm lang und fahre als RR einen 58er Rahmen. Mein MTB ist ein Hardtail und ein 52er - das ist mir aber zu groß und ich werde über kurz oder lang einen 47er Rahmen kaufen.

Wenn Du einmal im Gelände anhalten musst und neben Dir ist ein Loch o. ä. dann werden deine Hoden die auf das Oberrohr krachen Dir schon klar machen, ob sich da mit der Sattelstürze etwas kompensieren lässt... Nein tut es nicht!
 
Vielen Dank für
Ich bin 183 cm lang und fahre als RR einen 58er Rahmen. Mein MTB ist ein Hardtail und ein 52er - das ist mir aber zu groß und ich werde über kurz oder lang einen 47er Rahmen kaufen.

Wenn Du einmal im Gelände anhalten musst und neben Dir ist ein Loch o. ä. dann werden deine Hoden die auf das Oberrohr krachen Dir schon klar machen, ob sich da mit der Sattelstürze etwas kompensieren lässt... Nein tut es nicht!

Vielen Dank für deine Erfahrungen. :D Werde definitiv keinen Rahmen mit horizontalem Oberrohr kaufen. ;)
 
Zurück
Oben Unten