• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radweg von Göttingen nach Plau am See

samuelson

Mitglied
Registriert
17 November 2022
Beiträge
95
Reaktionspunkte
54
Ich plane eine Tour von Nordhessen über Göttingen - Braunschweig -Wolfsburg in Richtung Mecklenburg Vorpommern. Kennt sich da jemand aus und kann mir sagen, ob es dort rennradtaugliche, gut ausgeschilderte Radwege gibt
Es soll eine 2 Tagesfahrt werden
 
Von wo in Nordhessen startest du? Bin aus Gö und könnte dir helfen. Ob es längere Stücke ausgeschilderte, rennradtaugliche Radwege gibt, wage ich zu bezweifeln.
 
Ich war letzten Monat auch mal nach Plau (am See nicht wirklich) gefahren. Da oben gibt es ruhige Straßen, schöne Alleen und manchmal Pflaster, bei größeren Straßen auch mal/öfter(?) Radwege. Die Gegend betrifft aber letztlich nur einen kleinen Teil Deiner Strecke.
 
Von wo in Nordhessen startest du? Bin aus Gö und könnte dir helfen. Ob es längere Stücke ausgeschilderte, rennradtaugliche Radwege gibt, wage ich zu bezweifeln.
Hi
Aus Spangenberg
Bis Göttingen kenne ich mich bestens aus. Mir geht es um die weitere Strecke. Im Netz finde ich nichts. Nur Land- und Bundesstraßen.
 
Bin auch aus Göttingen und kenne die Gegen, vor allem nach Norden raus sehr gut. Du könntest den Leineradweg nutzen und dann irgendwann nach Osten ab drehen. Da hast du es allerdings teilweise mit schlechten Straßenverhältnissen zu tun. Vor allem Northeim sollte man als Rennradfahrender meiner Meinung nach meiden.
Möchtest du mit möglichst wenig Höhenmetern eine direkte Route zurück legen oder sind dir auch ein paar Schlenker über einige Hügel recht?
 
sind dir auch ein paar Schlenker über einige Hügel recht?
Dann würde ich empfehlen über Bovenden und Nörten-Hardenberg zunächst dem Radweg zu folgen um dann vor Sudheim rechts ab zu biegen. Dann (NICHT über Bühle) über den Hügel am Golfplatz vorbei über Suterode, Katlenburg, Berka dann den Radweg an der Söse Richtung Eisdorf zu fahren. Durch Gittelde und Münchehof kommst du dann nach Seesen, von wo aus du über Lutter am Barenberge und das südliche Salzgitter nach Braunschweig radeln kannst. Dort hast du es mit gut asphaltierten Radwegen und wenig befahrenen Landstraßen zu tun. Komoot spuckt da eigentlich automatisch die besten Wege aus. Ab Braunschweig lässt meine Ortskenntnis dann stark ab...
 
Dann würde ich empfehlen über Bovenden und Nörten-Hardenberg zunächst dem Radweg zu folgen um dann vor Sudheim rechts ab zu biegen. Dann (NICHT über Bühle) über den Hügel am Golfplatz vorbei über Suterode, Katlenburg, Berka dann den Radweg an der Söse Richtung Eisdorf zu fahren. Durch Gittelde und Münchehof kommst du dann nach Seesen, von wo aus du über Lutter am Barenberge und das südliche Salzgitter nach Braunschweig radeln kannst. Dort hast du es mit gut asphaltierten Radwegen und wenig befahrenen Landstraßen zu tun. Komoot spuckt da eigentlich automatisch die besten Wege aus. Ab Braunschweig lässt meine Ortskenntnis dann stark ab...
Vielen lieben Dank
Das hört sich ja klasse an
Wir Nordhessen sind Hügel gewöhnt
So mit Meißner und die Rhön in Osthessen
Komoot habe ich nicht abonniert
Daher bekomme ich wohl nichts brauchbares angezeigt
Nochmals vielen Dank
 
Von Göttingen kann man gut entlang der alten B3 bis noch Northeim fahren. Der Radweg wurde überarbeitet und ist sehr gut zu fahren (ab Nörten-Hardenberg).
Danach in Richtung Katlenburg abdrehen und dann weiter nach Seesen (flach) oder weiter von Northeim nach Seesen. Danach habe ich leider nicht mehr so viele Kenntnisse.

Viel Spaß bei der Fahrt und immer Rückenwind ;)
 
Ich fahre diese Radwege mit dem RR nie. Willst du Radwege wegen der Orientierung? Falls nicht klicke ich dir gerne etwas zusammen. Sag mir, bis wo du dich auskennst, wenn du magst.
 
Ich fahre diese Radwege mit dem RR nie. Willst du Radwege wegen der Orientierung? Falls nicht klicke ich dir gerne etwas zusammen. Sag mir, bis wo du dich auskennst, wenn du magst.
Nur bis Göttingen
Meine bevorzugten längeren Strecken gehen immer Richtung Süden
Ich suche gute Radwege, da mich stark befahrene Straßen abschrecken
 
Nur bis Göttingen
Meine bevorzugten längeren Strecken gehen immer Richtung Süden
Ich suche gute Radwege, da mich stark befahrene Straßen abschrecken
Die Frage bleibt, ich könnte dir bis zum Rand meines Gebietes ruhige Straßen als Track geben. Nutzt dir das was?
Zudem gibt es die Möglichkeit bei Quäldich und bei Strava Routen auf solchen Straßen zu erstellen, die von Rennradfahrern oft ggenutzt werden, was mindestens in die Nähe deines Kriteriums nach Verkehrsarmut kommt.
Schaust du hier, dann findest du auch keinen Radfernweg, der deine Richtung/Routenidee abbildet.

Noch ne Idee, nutzt die Brevetstreccken der Ostfalen Randonneurs, ausgesucht einsame Strecken!
Ihr 400er führt quasi von Göttingen in die Nähe von Helmstetd/Elm und ihr 600 von Helmstedt nach Kühlungsborn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage bleibt, ich könnte dir bis zum Rand meines Gebietes ruhige Straßen als Track geben. Nutzt dir das was?
Zudem gibt es die Möglichkeit bei Quäldich und bei Strava Routen auf solchen Straßen zu erstellen, die von Rennradfahrern oft ggenutzt werden, was mindestens in die Nähe deines Kriteriums nach Verkehrsarmut kommt.
Schaust du hier, dann findest du auch keinen Radfernweg, der deine Richtung/Routenidee abbildet.

Noch ne Idee, nutzt die Brevetstreccken der Ostfalen Randonneurs, ausgesucht einsame Strecken!
Ihr 400er führt quasi von Göttingen in die Nähe von Helmstetd/Elm und ihr 600 von Helmstedt nach Kühlungsborn.
 
Vielen Dank für Deine Mühe. In der Liste sind schöne Touren dabei. Helmstedt/Elm ist eine gute Route auf meinem Weg zum Wasser
Danke
 
Bin angekommen
War aber abenteuerlich
Wohin mich das Navi überall hingeleitet hat, war grenzwertig
Über Waldwege, die eigentlich nicht fahrbar waren und Umleitungen, die nicht nötig waren. Es wurden 40 km mehr
Aber die fahrbaren Straßen in Brandenburg waren traumhaft schön
Letztendlich knapp 400 km statt 355km
Nach 13 Stunden gab es verdiente Weißweinschorle
 
Zurück
Oben Unten