Booking.com (im Inland auch gerne HRS). Die Tarife sind zumindest in manchen Regionen (ländlichen?) sicherlich nicht die günstigsten, dafür findet man aber (auch wieder stark regional unterschiedlich) hier und da sehr gute Stornierungsbedingungen. Defekt, Krankheit, Straßensperrung, da kann vieles schiefgehen (oder besonders gut und man fährt die letzten zwei Etappen am Stück, das war mein erster Stornogrund). Wenn ich ein halbes Dutzend Etappenorte klar machen will, am besten noch kurzfristig wegen günstiger Wetterprognose, dann muss das mit wenigen Mausklicks oder sogar an Smartphone gehen, einzeln hinterhertelefonieren würde jeden Rahmen sprengen.Mal ne andere Frage, wie ist das bei euch wenn ihr übernachten sollt? Jugendherberge, ho(s)tel, Zelt auf camping platz bzw wild campen?
Wie sieht das aus mit fahhrad mit aufs zimmer nehmen?
Wie sieht das aus mit fahhrad mit aufs zimmer nehmen?
Mal ne andere Frage, wie ist das bei euch wenn ihr übernachten sollt? Jugendherberge, ho(s)tel, Zelt auf camping platz bzw wild campen?
Wie sieht das aus mit fahhrad mit aufs zimmer nehmen?
Ich denke aber auch, dass diese Radtouren mit Rennrädern/Crossern/MTBs mit leichtem. aerodynamischen Gepäck wo man sportlich unterwegs sein kann, im Kommen ist.https://www.google.com/search?q=bik...ved=0ahUKEwiEh42Wn93OAhUFCSwKHcbhAUsQ_AUIBigB
Da sieht man kaum noch altbackene Gepäckträger mit Satteltaschen.
Bei mir ist es anders rum: bei RH 66 ragt bei mir der Sattel so weit über das Hinterrad, dass diese lang nach hinten ragenden Supersatteltaschen ihren Schwerpunkt weit hinter der Hinterradachse hätten (und natürlich auch sehr hoch). Ich bin daher bei meinem alten Konzept geblieben, also Rucksack plus diverse kleinere Taschen am Rad für Sachen, die erstens eher dicht als voluminös sind und zweitens nicht unbedingt mit ins Hotelzimmer müssen, zumindest nicht immer (also z.B. Regensachen im Gegensatz zur Zivilkleidung und Körperpflege). Der Rucksack war damit zuletzt bis auf 2,82kg runter.Na ich weiss ja nicht, gibt immer noch genügend Leute, deren Rad schlichtweg zu klein ist für Bikepacking (sprich es geht hinten keine 16l Seatpack o.ä. dran weils sonst auf dem Hinterrad schleift!) bei mir z.B. weil ich nen 47er Rahmen fahren muss - bin eben so ein abgebrochener Gummizwerg. Der Sattel ist da auch kaum draussen, daher keine Chance auf ne große Seat Pack.
Na ich weiss ja nicht, gibt immer noch genügend Leute, deren Rad schlichtweg zu klein ist für Bikepacking
Hat doch rein nix mit Einsatzschwerpunkt zu tun, wenn ich die Taschen nicht dafür nutzen kann, selbst wenn ich es so nutzen wollte. Einfach fehlkonstruiert, wenn kleinere Rahmen nicht in die Planung einbezogen werden.
Ich bin 1.77m und trage Kleidergröße Small.Ich fange jetzt besser nicht an männliche Körperteile der hier teilnehmenden in Größenzusammenhang zu bringen....
Rahmengröße 47 ist aber auch extrem klein. Ist wahrscheinlich die kleinste Größe, die es gibt. Wie groß ist man da? 155?
Ich denke, dass die Bike Packing Taschen eher für den Durchschnitt gemacht wird, wie bei vielen Produkten.
Wahrscheinlich hast du es auch bei Radbekleidung nicht einfach.
Ich bin 1.77m und trage Kleidergröße Small.
Ich finde die Ortlieb Taschen super. Nur daß sie halt schnell kaputt gehen, vor allem die Schnallen. Das war selbst bei den ganzen Langzeitreisenden die ich getroffen habe so, die normale Trekking-Räder hatten, also normale (Ortlieb-)Taschen mit Gepäckträger, die Schnallen sind ein schlechter Scherz. Außerdem habe ich die Seatbag mit zwei Stangen Schilf stabilisieren müssen, damit sie ordentlich hält. War aber auch drei Monate auf Tour .Weil hier nach konkreten Erfahrungen mit der Ortlieb gefragt wurde - hier sind die meinen : http://bikeboard.at/Board/showthread.php?225795-Ortlieb-Seat-Pack-Licht-und-Schatten
allen gute Fahrt !
Abgesehen von der spektakulären Kulisse