• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radentscheid in München

florian_europa

Neuer Benutzer
Registriert
18 März 2018
Beiträge
29
Reaktionspunkte
17
Ich hab kurz überlegt ob ich das vielleicht nur "Im Süden" poste... aber die politische dimension ist vielleicht auch für andere Städte interessant?!

Also worum geht es: ein Bündnis von freiwilligen zusammen mit dem adfc wollen der Stadt München druck machen vernünftige Fahrrad Infrastruktur hinzu stellen - grade auch für leute die gerne mal schneller als die durchschnittsgeschwindigkeit fahren wollen sicherlich attraktiv.
näheres dazu hier: https://www.radentscheidmuenchen.de/worum-es-geht/

Nicht nur meine persönliche Erfahrung sagt mir die radwege sind in den letzten Jahren deutlich voller und damit auch ein gutes stück weit gefährlicher und aggressiver geworden - zumindest innerhalb des mittleren rings zwischen 7 und 20 uhr. Weitere Probleme wie drohender Verkehrskollaps und immense Luftverschmutzung rufen nach baldigen Maßnahmen ...

Damit das nicht wie wieder in so zahnlosen und wenig hilfreichen Tröpfchen verdampft wie diese radl-vorrang-wege (kennt praktisch kein Autofahrer, decken ca 27 von 2700 km städtischer Wege ab) kann jede/r sich bei der Vorbereitung und dem eigentlichen Radentscheid beteiligen. am besten auf die webseite klicken und selbst die gewünschte Art des Engagements aussuchen: https://www.radentscheidmuenchen.de/mitmachen/

Ich poste dann nochmal wenn die finale Unterschriftensammlung online geht und hoffe auf große Begeisterung und Solidarität - danke. Ihr dürft dann natürlich auch mal bei uns testen, falls es was wird:)
 
Wünsche Euch viel Erfolg bei Eurer Initiative. In Düsseldorf sieht es auch übel aus, trotz TdF vor zwei Jahren, wodurch sich ja einiges verbessern sollte. Es hat sich nichts getan. Das der Radverkehr enorm zugenommen hat und die Radwege das nicht aufnehmen können , davon abgesehen das die eh noch nie wirklich Radgerecht waren, kann ich auch bestätigen.
 
Am besten sind doch die neuen Radstreifen auf der Kölner Straße, die nur zum Parken missbraucht werden, also vollkommen sinnfrei sind.
 
Am besten sind doch die neuen Radstreifen auf der Kölner Straße, die nur zum Parken missbraucht werden, also vollkommen sinnfrei sind.
Die Kölner Strasse hat neue Radstreifen? Die sind mir noch gar nicht aufgefallen. Auf der Aachener Strasse gibts auch die Radstreifen die genau so zugeparkt werden. Nur das man da nicht mal nach links ausweichen kann, wegen den Strassenbahnschinen.
 
Wenn das permanent zugeparkt ist (und dadurch gefährlich) kann sich eine anzeige schon lohnen... das kann relativ einfach gehen mit der wegeheld app https://www.wegeheld.org/ tut es meistens aber nicht weil lokal die zuständigkeiten unklar sind. So muss oft eine mail an das ordnungsamt und die jeweilige polizeibehörde gesendet werden... aber wenn das oft genug passiert, dann kann es vorkommen dass sie so genervt sind, dass sie was unternehmen ;) (so macht das ein aktivist aus münchen: https://ndreke.de/2016/10/19/falschparker-anzeigen-muenchen.html)
 
Ich sollte mir vieleicht doch endlich mal ein Smartphone zulegen um so wqas zu fotografieren und an die zuständige Behörde zu verschicken. Bin bis jetzt nur Handy Nutzer ohne Fotofunktion und I-Net Zugang.

Das Ordnungsamt kontrolliert im übrigen auch. Konnte letztens beobachten wie die einen Autofahrer vom Radstreifen auf der Friedrichstrasse verwiesen haben.
 
Sehe nur auf dem Arbeitsweg in die KÖ-Galerie (D'dorf), dass immer mehr Radler gnadenlos über den
Fußgängerweg ballern..
 
Das geht ebenso wenig. Ich muss von Eller nach Solingen. Komme also nicht durch die Stadt.
 
Sehe nur auf dem Arbeitsweg in die KÖ-Galerie (D'dorf), dass immer mehr Radler gnadenlos über den
Fußgängerweg ballern..
Da bin ich letzte Woche fast platt gefahren worden, auf dem gemeinsamen Rad/Fußweg am Kö Graben. Das ist ein Weg "Radfahrer frei" also nicht mal einer mit Lolli. Trotzdem wird da geballert. Es wird aber insgesamt in der ganzen Stad immer übeler. Das was da ab geht ist schon fast Krieg. Auf der Nordstrasse fuhr mir letztens ne Mutti auf dem Cityrad beinnahe von hinten in die Knochen, auf dem Gehweg, und wurde auch noch frech, "passen Sie doch auf" kriegte ich noch zu hören.:mad: Am Schwanenspiegel ebenfalls so ne Situation als ich am Fußgängerübergang an der Ampel stehe. Kommt so'n Hipstertyp auf dem Fußweg von hinten angedonnert und fährt mich fast über den Haufen. Solche Leute sollten mal zu ner Verkehrserziehung verdonnert werden. Sicher ist die Situation für Radfahrer scixe. Das darf aber nicht zu solchen Auswüchsen führen.

Wohne jetzt seit einigen Jahren auf der anderen Rheinseite, in Neuß und fahre nur noch selten mit dem Rad nach Düsseldorf rein. Mein Trainingsrevier ist meist linksrheinisch. Und wenn ich nach Düsseldorf muss, dann lieber mit dem ÖPNV. Das mit dem Rad tu ich mir nicht mehr gerne an.
 
Sehe nur auf dem Arbeitsweg in die KÖ-Galerie (D'dorf), dass immer mehr Radler gnadenlos über den
Fußgängerweg ballern..
Soll dieser Einwand jetzt heißen, dass der Radentscheid in München unnötig ist? Dass nur die Radfahrer Idioten sind?

Ich an deiner Stelle würde mich mal fragen, warum das so ist und was dagegen gemacht werden kann.

Vielleicht ist da der "Radentscheid" ein richtiger Ansatz einer Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten