• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rad Olympiasiegerin über Angst im Verkehr: In Spanien „sicherer“, in USA „Hassobjekte“

Rad Olympiasiegerin über Angst im Verkehr: In Spanien „sicherer“, in USA „Hassobjekte“

Als ob sie „unsichtbar wäre“ fühlt sich die Olympiasiegerin im Straßenrennen 2021 Anna Kiesenhofer im Verkehr. Die Zeitschrift „Der Standard“ hat sie und andere Profis zur Umgang mit der Gefahr Auto befragt. Die Profis geben auch Tipps gegen die Angst im Verkehr.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Rad Olympiasiegerin über Angst im Verkehr: In Spanien „sicherer“, in USA „Hassobjekte“

Wie geht ihr mit dem Autoverkehr im Training um?
 

Anzeige

Re: Rad Olympiasiegerin über Angst im Verkehr: In Spanien „sicherer“, in USA „Hassobjekte“
Hilfreichster Beitrag geschrieben von SGEuropa

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Was für mich die meiste Sicherheit gebracht hat, ist das Garmin Varia Radar-Warngerät. Wenn man sich darauf einstellen kann, dass gleich ein Auto überholt, nimmt das einem die Angst. Vorher hatte ich mich bei Geräuschen umgedreht, weil ich dachte, mich würde ein Auto überholen. Die böse Überraschung, wenn von hinten ein Auto angerauscht kommt, ist damit weg.
 
Rad Olympiasiegerin über Angst im Verkehr: In Spanien „sicherer“, in USA „Hassobjekte“

Als ob sie „unsichtbar wäre“ fühlt sich die Olympiasiegerin im Straßenrennen 2021 Anna Kiesenhofer im Verkehr. Die Zeitschrift „Der Standard“ hat sie und andere Profis zur Umgang mit der Gefahr Auto befragt. Die Profis geben auch Tipps gegen die Angst im Verkehr.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Rad Olympiasiegerin über Angst im Verkehr: In Spanien „sicherer“, in USA „Hassobjekte“

Wie geht ihr mit dem Autoverkehr im Training um?
Kanns sein, dass der Artikel nicht vollständig abgedruckt ist?

Edit: Sry....link jetzt erst gesehen.
 
Ich fahre mit Varia Radar und kleinem Rückspiegel am Lenkerende. Somit sehe ich was von hinten kommt. Seit ich von Lupine auf Varia gewechselt bin, ist der Abstand der Autofahrer beim Überholen auch größer geworden. Die 65 Lumen sind schon extrem hell. Der Rückspiegel ist zwar optisch kein highlight, aber alles ist besser als Krankenhaus.
 
An allen Rädern habe ich einen kleinen Rückspiegel, den "Spy" von Zéfal. Somit gibt es nie Überraschungen und von Garmin brauch ich dafür nix. So ein "Spy" kostet keine 10 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir auch, Garmin Varia 'International' - seither fühle ich mich deutlich sicherer.
Ich sehe herankommendes verlässlich früh, sogar mehrfach hintereinander fahrende Fahrzeuge.
Ich bin dadurch nicht mehr überrascht, bin deutlich besser vorbereitet.

Des weiteren weis ich das die auffahrenden Fahrzeuge mich durch das starke Licht, durch das zusätzliche Blinken deutlich früher sehen.

Gruß
Matthias
 
Das Garmin Varia in der nicht Deutschen Version (alles andere hat keinen Sinn) habe ich mir nach einem beinahe Unfall gekauft. Jetzt fühle ich mich deutlich sicherer!!!
Mein Varia ohne Licht ist mitnichten sinnlos. Es verschafft mir eine gewisse Vorwarnung bzgl sich nähernder Fahrzeuge. Auch zeigt es ja anhand der Geschwindigkeit des mitlaufenden Symbols, ob sich von hinten ein rasendes oder recht angepasst fahrendes Fahrzeug nähert. Ich fühle mich damit wesentlich sicherer als zuvor.
 
Wahrscheinlich wurde die Diskussion hier schon an anderer Stelle geführt, aber der Rückspiegel oder das Varia hilft einem doch nix wenn einen der Autofahrer nicht sieht oder den Abstand falsch einschätzt?
Das (internationale) Varia hilft schon insofern, als dass das Blinken es sehr schwer macht, übersehen zu werden. Die Radar Funktion ist dann ein zusätzliches, willkommenes Feature, das die eigene Wahrnehmung erweitert.

Das Blinken ist natürlich auch mit anderen Lichtern möglich. Ich würde jedem empfehlen, mindestens ein Bontrager Flare RT zu nutzen.
 
Wahrscheinlich wurde die Diskussion hier schon an anderer Stelle geführt, aber der Rückspiegel oder das Varia hilft einem doch nix wenn einen der Autofahrer nicht sieht oder den Abstand falsch einschätzt?
Natürlich hilft es dann nichts.

Allerdings gilt das ja immer. Auch wenn ich stvo konform mit hundert Katzenaugen, Warnweste und Co rumfahre. Biegt der Betonmischer ab, während er einen übersieht, ists um einen geschehen. Egal wieviel Gepiepe und Geleuchte ich installiert hab.
 
Mein Varia ohne Licht ist mitnichten sinnlos. Es verschafft mir eine gewisse Vorwarnung bzgl sich nähernder Fahrzeuge. Auch zeigt es ja anhand der Geschwindigkeit des mitlaufenden Symbols, ob sich von hinten ein rasendes oder recht angepasst fahrendes Fahrzeug nähert. Ich fühle mich damit wesentlich sicherer als zuvor.
Ich verstehe deine Argumentation - das Radar hilft besser zu reagieren. Dennoch sorgt erst die Blinkfunktion des RTL515 dafür, dass du wahrgenommen wirst bevor es zu einer Gefahrensituation kommt. Meiner Meinung nach geht dir allein mit dem Radar ein gehöriger Anteil des Sicherheitsaspekts verloren.
 
übersehen zu werden ist das eine, meist ist es aber bequemlichkeit ausreichend seitenabstand einzuhalten, oder bewusstes knappes überholen, weil gegenverkehr kommt oder einfach um dem radfahrenden zu zeigen, dass er auf der straße unerwünscht ist. da helfen auch keine lichter, kein varia.
 
So fahren, als wäre man unsichtbar, hat mir mein Motorrad-Fahrlehrer auch eingebläut. Und für andere mitzudenken. Ob's viel hift, ist die Frage, aber ich fühle mich besser, weil ich mich nicht mehr auf die anderen Verkehrsteilnehmer verlasse (n muss).
Wieso fahren, dass man "unsichtbar" wird ??
Ich bin froh wenn Autofahrer mich rechtzeitig erkennen
Das auffällige Blinken untersagt man den deutschen Radfahrer*innen ja leider noch immer.
Zumindest, wenn es sich um ein direkt am Rad befestigtes Licht handelt.
Ist mir egal.
Wenn ich nicht auf Radwegen oder Wirtschaftswegen fahre, habe ich meistens auch ein blinkendes Rücklicht dran. (manchmal auch ein pulsierendes Tagfahr-Frontlicht)
 
Wieso fahren, dass man "unsichtbar" wird ??
Die Formulierung (auch im Interview) ist etwas unglücklich. Gemeint ist wohl, dass man sich so verhalten solle, als würden einen die anderen Verkehrsteilnehmer ignorieren (als könnten sie einen nicht sehen), was wohl dazu führen soll, dass man immer möglichst jeden Fehler von anderen selbst noch "abfangen" kann, ohne dass es zum Unfall kommt.
 
Mein Varia ohne Licht ist mitnichten sinnlos. Es verschafft mir eine gewisse Vorwarnung bzgl sich nähernder Fahrzeuge. Auch zeigt es ja anhand der Geschwindigkeit des mitlaufenden Symbols, ob sich von hinten ein rasendes oder recht angepasst fahrendes Fahrzeug nähert. Ich fühle mich damit wesentlich sicherer als zuvor.
Schön das du mir die Funktionalität meines Garmin Varias erklärst. 🤣🤣🤣
Es geht gerade darum daß es blinkt! Denn nur so schafft man sich "gehör" im Straßenverkehr.
Um die üblichen Meckerer & Besserwisser zu beruhigen:
Bezüglich der StVZO mache ich im übrigen keine Sorgen. Es gab des öfteren bereits Kontrollen. O-Ton: "Hauptsache sie haben überhaupt ein Licht dabei"
 
...oder bewusstes knappes überholen, weil gegenverkehr kommt oder einfach um dem radfahrenden zu zeigen, dass er auf der straße unerwünscht ist. da helfen auch keine lichter, kein varia.
Wenn nur ein geringer Prozentsatz durch ein Blinklicht Skrupel bekommt, dann hat das blinkende Varia seinen Zweck schon erfüllt. Aus eigener Erfahrung kann ich zudem behaupten, dass der Prozentsatz gar nicht so gering ist. ;)

Zudem bin ich immer wieder fassungslos, wieviele Rennradfahrer in "Tarnfarben" unterwegs sind, Klar ist ein schwarzes Outfit schicker, aber ich würde nie, niemals Herbst- und Winterklamotten kaufen, die keine Signalfarbe haben. Vielleicht sollten die Profiteams auch mal darüber nachdenken.
 
Wieso fahren, dass man "unsichtbar" wird ??
Hä? Was?
Ich habe geschrieben, dass man so fahren solle, als ob man unsichtbar wäre. Heißt: Für die Autofahrer mitdenken, immer bremsbereit sein, mit Fehlern rechnen usw. Konkretes Beispiel: 1 m Abstand von parkenden Autos. Beim Motorradfahren gilt dann z.B., dass man bei einem Auto, das an einer Einmündung wartet, davon ausgeht, dass es einen nicht sieht und rauszieht; man bereitet sich immer schon aufs Ausweichen vor.
 
Zurück
Oben Unten