Als ob sie „unsichtbar wäre“ verhalte sich die Olympiasiegerin im Straßenrennen 2021 Anna Kiesenhofer im Verkehr. Die Zeitschrift „Der Standard“ hat sie und andere Profis zur Umgang mit der Gefahr Auto befragt.

Tödliche Unfälle von Radprofis mit Autos im Training sind keine Seltenheit. Zuletzt sorgte der Tod von Davide Rebellin für internationale Anteilnahme. Der Radprofi wurde letztes Jahr in einem Kreisverkehr in Italien überfahren, der Fahrer flüchtete.

Wie es sich anfühlt, bei der Sportausübung zwangsläufig mit der Angst vor den Autos konfrontiert zu sein und was sie dagegen unternehmen, schilderten jetzt einige Radsportler*innen gegenüber der österreichischen Zeitung „Der Standard“, die dazu ein Interview mit Straßen Olympiasiegerin Anna Kiesenhofer führte. Kiesenhofer sagt darin, sie „versuche so zu fahren, als ob ich unsichtbar wäre“. Damit wolle sie verhindern, dass ihr Autofahrer zu nahe kommen. Bereits zweimal war sie wegen Radunfällen mit Autos im Krankenhaus. Die Österreicherin, die erst kürzlich zum Frauenteam Israel Premier Tech – Roland wechselte, trainiert in Spanien. Dort seien die Autofahrer „relaxter“ und führen „auch mal geduldig am Berg mit 15 km/h hinter dir her“. Dagegen seien sie in der Schweiz und Österreich „rücksichtsloser“. Ihr 24-jähriger Landsmann Felix Gall von Team AG2R – Citroen fahre gegen die Angst auch tagsüber mit blinkendem Licht, Kiesenhofer nutze ein Rücklicht mit Radar, geben die beiden Profis gegenüber dem Standard an.

Hier geht es zum ganzen Kiesenhofer Interview auf Der Standard.

Wie geht ihr mit dem Autoverkehr im Training um?


Hier lest ihr mehr zu Radsport und Verkehr auf Rennrad-News

Foto: Israel Premier Tech – Roland
  1. benutzerbild

    hanse987

    dabei seit 04/2020

    ich fahre immer weit rechts und hab fast nie kritische Situationen.
    Kenne ich genau anders. Je weiter ich rechts fahre desto geringer wird der Überhohlabstand.
  2. benutzerbild

    Steve_1579

    dabei seit 08/2022

    Kenne ich genau anders. Je weiter ich rechts fahre desto geringer wird der Überhohlabstand.
    Genauso kenne ich das auch, nervt tierisch außerdem habe ich keine Lust im ganzen Schmodder am Straßenrand zu fahren. Dann muss halt gewartet werden, wenn man den entsprechenden Abstand als Autofahrer nicht einhalten kann. Aber irgendwie haben es gefühlt alle immer eilig in ihrer Blechdose.
  3. benutzerbild

    TT02

    dabei seit 02/2017

    Mich erstaunt, dass es manche als verwerflich betrachten, wenn Radfahrer rechts an sich stauenden Autos vorbeifahren. Ich mache das immer so, und sollte rechts nicht genug Platz sein, fahre ich, wenn möglich, links vor, vorsichtig und kontrolliert. Wenn ich mich "brav" in jeden Autostau reinstellen würde, wäre ich ja tlw. auf meinem Weg raus aus der Stadt ewig unterwegs.

  4. benutzerbild

    DaPhreak

    dabei seit 06/2006

    Klar, was sonst?

    Ich fahre ja nicht Fahrrad, um mich dann im Autostau hinten anzustellen, wenn ich auch locker vorbei komme.

    Was anderes ist es, wenn an einer Ampel zwei, drei Autos vor mir stehen. Da bleibe ich dann meistens dahinter.

  5. benutzerbild

    Taruhn

    dabei seit 03/2023

    Also ich trainiere wenn das Wetter passt draußen im Straßenverkehr, nur im Winter und bei ungemütlichen Bike weiche ich auf das Spinningbike aus.
    Ich fahre je nach dem auch auf Bundesstraßen, gerade im Radurlaub wenn ich 120/150 km oder mehr in einer Etappe fahre und dann Vergleiche mit Nebenstrecken/Radweg ... dann wähle ich schon mal eine stark befahrene Straße. Gerade Radwege neigen je nach Gegend dazu jedes Auf/Ab neben der Bundesstraße mitzunehmen wogegen die Autostraße geebneter ist.
    Übrigens, die Sattelgepäcktasche sorgt subjektiv auch für mehr Rücksicht.

    Auf der Straße hatte ich bisher nur kaum kritische Momente gehabt, ging in meinen 12 Jahren sportlich Radfahren alles soweit ganz gut (und war auch schon in den Alpen unterwegs), jediglich mit zu dichtem Überholen habe ich schon Erfahrung gesammelt. Würde sagen zur Hälfte auch durch Motorradfahrer.

    Schlechteste Erfahrung/größte Gefahrmomente habe ich bisher immer nur auf Radwegen erlaubt, kann 100% die Aussagen unterstreichen das Radwege keine Übersicht bieten, Kreuzungen/Einfahrten sind verwachsen (im Sommer durch den hohen Mais) und die S sowie 90° Kurven in Feldern sind eine Katastrophe! Nahezu immer kümmerts den entgegenkommenden Radfahrer die Kurve zu schneiden und mir auf meiner Spur entgegenkommen. Innerorts sind duch Hauseinfahrten die Radwege lebensgefährlich. Um sicher zu sein dürfte man da nur mit Schtrittgeschwindigkeit fahren aber sorry auch als Radfahrer möchte man vorankommen.
    Nach dem Maß müssten Autofahrer innerorts stets auch nur Schrittgeschwindigkeit fahren, könnte ja jemand plötzlich auf die Straße gehen. Das wäre dann nur fair. ^^

    Übrigens beste Erfahrung in Sachen Autoverkehr hatte ich bisher in Norwegen, nahezu alle hatten einen traumhaften Abstand beim Überholen eingehalten.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!