Ne ist franz. Rohr und Gewindemaß, ich glaub die Bremsbrücke ist auch von Roto.Hat der französische Gewinde? Kaum zu glauben.
Die Herzfenster am Bremsensteg haben einige itelienische Rahmen. Dann noch die Roto-TLM.
Schöner Rahmen.
Ne ist franz. Rohr und Gewindemaß, ich glaub die Bremsbrücke ist auch von Roto.
Aber es gibt ja auch einige Franzosen, die gern italienische Muffen und Ausfallenden benutzt haben.
Hast du vielleicht ein Rad mit Vitus 971 Rohrsatz und könntest mal die Satteltreben messen, oben unten und in der Mitte? Wie gesagt Reynolds ist es hier nicht, da ist das ganze Rohr konisch gleichmäßig verjüngend.
Columbus könnte es sein, aber die Werte sind geringfügig anders, vielleicht aber auch nur wegen der Lackierung.
Und auch belgische Rahmen gibt es damit....oder schweizer Rahmen
...keine Außnahme ohne Außnahme! Bei den Franzosen ist in aller Regel beiderseits Rechtsgewinde vorzufinden, bei den Schweizern jedoch (bei gleicher Gewindesteigung 35x1) links Rechtsgewinde, aber rechts Linksgewinde......oder schweizer Rahmen
...was aber immer zuvor bedingt, dass man genau in die Tretlagermuffe schaut und die Gewinderichtung abgleicht, am Besten immer in Kombination mit der Breite (68 oder 70mm)......bei einigen schweizer Rahmen ist das so. Mehrheitlich haben die aber ein Standard franz. Gewinde benutzt - also rechts/rechts.
Ich denke auch nicht, das er von Carre ist, vermute eher eine kleine Werkstatt die Einzelanvertigungen auf Maß gemacht hat. Das 56cm Oberrohr bei 59er Sattelrohr ist schon speziell, passt mir aber perfekt bei 90er Schritt und 183er Gesammthöhe bin ich ein echter Sitzzwerg. Kannst du vielleicht mal bei dem 971er Rahmen die Sitzstrebe messen? Danke Grüße TheoBei französischen Gewinden kann man eigentlich von einem französischen Rahmen ausgehen.
Und B. Carre hat z. B. auch mit diesen Muffen gearbeitet und Gipiemme Ausfallenden verbaut. Trotzdem denke ich nicht, dass der Rahmen vom ihm ist. Da fehlt irgendwo seine Handschrift, wenn man ihn genau ansieht.
Und Super Vitus 971 geht sehr leicht. Mein Carre Rahmen aus Vitus 971 ist leichter als mein Rickert aus Reynolds 531 und das, obwohl er 1,5cm größer ist (Rahmen + Gabel: 2510g bei 55cm vs. 2636g bei 53,5cm)
Ich denke auch nicht, das er von Carre ist, vermute eher eine kleine Werkstatt die Einzelanvertigungen auf Maß gemacht hat. Das 56cm Oberrohr bei 59er Sattelrohr ist schon speziell, passt mir aber perfekt bei 90er Schritt und 183er Gesammthöhe bin ich ein echter Sitzzwerg. Kannst du vielleicht mal bei dem 971er Rahmen die Sitzstrebe messen? Danke Grüße Theo
Vielen Dank, ich hab unten 11,2mm, in der Mitte 14, 2mm und oben 12, 2mm. Ich denke das passt besser zu columbus, da mess ich 11/14,2/11,2. An einem Columbus SL Rahmen mit 1cm größerem Rahmen.Ich habe mal -nach bestem Wissen und Gewissen- nachgemessen.
Die Sitzstreben sind leicht tropfenförmig
-oben: 13,25mm
-mitte (etwas unterhalb der Bremsstrebe): 15,14mm
-unten: 11,68mm
...das ist ja mal lustig.Auf der Imbusschraube steht seitlich B-8•8, lässt das auf ein Land schließen?
Ich glaube, ich habe einen Kandidaten gefunden. Obgleich andere Tretlagermuffe, Ausfallenden, Zugösen und Sattelklemmung, zeigt er einige Gemeinsamkeiten:Ich glaub nicht, das sich dieses Rätsel lösen lässt, einfach zu wenige Anhaltspunkte.
Ein Franzose mit ital. Bauteilen
Ja, aber so verwendet....echt?
Das sind doch alles Standard Rahmenbauteile und Muffen.
Zumindest einige meine ich auch.Hat Gerber nicht seine Rahmen aus Italien bezogen?
Mein Gerber hat unten am Tretlager "Rüegg" eingraviert.Vielen Dank für die Recherche,
die Muffen, die Gabel und die Bremsbrücke, kombiniert mit franz. Rohrmaß. Da sind schon viele Ähnlichkeiten.
Gerber hat, wie ich überflogen habe, ja wohl auch bauen lassen, Rüegg, Schor etc. Könnte schon sein, dass einer der Zulieferer auch für diesen Rahmen verantwortlich ist. Na dann "grüezi"
Die Geo von meinem ist halt sehr speziell, deshalb wohl Sonderanfertigung
– deshalb wohl auch keine Nummer oder Lable. …bleibt spannend, vielen Dank
Habe gerade dieses Rad erworben.
Kennt jemand diese Marke?
DBG
Dynamic Berg Griff
Ich bin dankbar für jeden Tipp
Nicht
Dutch Bicicle Group?