• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Preis Scott AFD Pro mit Cr1 Gabel 10-12 Jahre alt

c1HuK

Neuer Benutzer
Registriert
23 August 2017
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin blutiger Anfänger im Straßensport und habe die Möglichkeit von einem Kumpel ein Rennrad zu kaufen. Wir haben aber beide keine Ahnung was es noch wert ist. Vllt könnt ihr weiterhelfen.

Es handelt sich um ein Scott AFD Pro mit CR1 Carbongabel mit 3*9 Ultegra Schaltung. Das Rad ist etwa 10-12 Jahre alt und wurde regelmäßig gefahren. Genauere Aussage über Laufleistung nicht möglich. Es hat auch schon den ein oder anderen heftigeren Sturz miterlebt. Für mich als Laien fährt sich das Rad aber gut. Habe einige Bilder zur besseren Einschätzung angehangen.

Was meint ihr sollte ich für das Rad noch hinlegen und eignet sich das überhautp als Rad für einen Einsteiger?

Schonmal vielen Dank und viele Grüße!
 

Anhänge

  • 20170822_202900.jpg
    20170822_202900.jpg
    634,7 KB · Aufrufe: 2.081
  • 20170822_202926.jpg
    20170822_202926.jpg
    610,8 KB · Aufrufe: 582
  • 20170822_202930.jpg
    20170822_202930.jpg
    520,8 KB · Aufrufe: 497
  • 20170822_202939.jpg
    20170822_202939.jpg
    623,3 KB · Aufrufe: 467
  • 20170822_203040.jpg
    20170822_203040.jpg
    587,7 KB · Aufrufe: 536
  • 20170822_203045.jpg
    20170822_203045.jpg
    584,3 KB · Aufrufe: 451
  • 20170822_203054.jpg
    20170822_203054.jpg
    546,7 KB · Aufrufe: 467
  • 20170822_203102.jpg
    20170822_203102.jpg
    524,1 KB · Aufrufe: 653

Anzeige

Re: Preis Scott AFD Pro mit Cr1 Gabel 10-12 Jahre alt
Bei DEN heftigen Macken die das Rad hat würde ich nicht mehr als 250 Euro dafür geben. Ansonsten ist das ein gutes Einsteigerrad, wenn es passt.
 
Den Zustand dieses Rades würde ich mit "fast heruntergeritten" bezeichnen. Das Rad ist nicht 10- 12 Jahre alt, sondern mindestens 12 Jahre. 2005 kam die Ultegra 6600. Lenkerband, STI, Schaltung haben Sturz und Verschleißspuren, die Lugano Reifen sind das billigste, was man bei Schwalbe kaufen kann, Wie weit der Antrieb und die Bremsflanken der Felgen verschlissen sind, kann auf den Bildern nicht beurteilt werden.
@Phonosophie meint es mit Deinem Kumpel sehr wohlwollend, ich würde unter Berücksichtigung des Reparaturrisikos für dieses stark gebrauchte Rad nicht mehr als 100€ geben. Wenn Deinem Kumpel etwas an Eurer Freundschaft liegt, überlässt er Dir das Rad für einen Grillabend zu zweit.
 
@Phonosophie meint es mit Deinem Kumpel sehr wohlwollend, ich würde unter Berücksichtigung des Reparaturrisikos für dieses stark gebrauchte Rad nicht mehr als 100€ geben.
Einerseits weiß ich was Du meinst (Du hast ja ein Rad, Du kennst Dich aus;)), andererseits liegt @Phonosophie schon richtig.
Es ist ein gutes Einsteigerrad mit heftigen Kampfspuren. Und zwischen 12 und 17 Jahren alt.
Soweit gut.
Aber: Wenn der Kumpel das bei e-bay Kleinanzeigen mit 400,- (nicht 450,- weil die Saison fast durch ist) reinstellt, bekommt er die oder vielleicht 350,-.
Wenn @c1HuK mit seinem Geld anderweitig auf Jagd geht, wird er sich bei einem Budget um die 300,- erstmal durch einen Haufen weit überschätzten Alteisens wühlen dürfen, und dann vielleicht ähnliche Angebot für eben 350,- -450,- finden. Vielleicht mit weniger Schmarren, vielleicht auch nicht, aber mit dem selben Reparaturrisiko.
Also wären die von @Phonosophie vorgeschlagenen 250,- durchaus ein reeller Preis unter Freunden, Reifen, Lenkerband, evtl. Kette/Ritzel neu, und er wäre mit ca. 350,- wirklich weit vorn mit Lackkratzern.
Gleichwertig (das Alter, die Macken, aber durchgecheckt wo nötig erneuert und mit Gewährleistung) vom Fachhändler gibts nicht unter 450,-. Vergleichbar brauchbar neu, eher nicht unter 800,- -1000,- (mit Tiagra o.ä, weil eine so alte Ultegra mit einer neuen zu vergleichen ist auch Kappes).

Vorrausgesetzt (irgendwas ist ja immer ;)):
  • Das Rad passt überhaupt. Seid ihr wenigstens ähnlich groß und habt ähnlich lange Arme/Beine?
  • Die Schmarren sind oberflächlich. Ein abgeschabter STI oder ein angeknabbertes Schaltwerk können trotzdem funktionieren, lenken aber vielleicht von ernsthaften Einschlägen im Rahmen oder einem Schaltauge kurz vor Abriss ab.
  • Die Laufräder laufen gerade und sind eben noch nicht komplett durchgebremst. Ersteres lässt sich leicht sehen, für zweiteres muss man schon etwas Ahnung haben.
Neue Laufräder, die dem Zweck entsprechen gibts für spätestens 150,- Euro (klar, mehr ist immer schöner) sind dann aber auch neu und mit Garantie.
Evtl. ergibt es Sinn, das Rad mal von einem qualifizierten und ehrlichen Schrauber anschauen zu lassen. Den zu finden kann allerdings, so wie ich hier immer wieder lese, alleine schon ein grosses Problem darstellen :D
 
Wenn das Rad mehrere, u.a. einige heftige, Stürze hatte, gehört auf jeden Fall die Carbongabel raus. Vorbau und Lenker würde ich direkt mitrauchen, es sei denn, sie würden nach dem letzten heftigen Sturz getauscht ;)
 
Wenn das Rad mehrere, u.a. einige heftige, Stürze hatte, gehört auf jeden Fall die Carbongabel raus. Vorbau und Lenker würde ich direkt mitrauchen, es sei denn, sie würden nach dem letzten heftigen Sturz getauscht ;)
Da bleibt von dem Rad aber nicht mehr viel übrig und verdoppelt gleich den Wert des selben;). Da kann der TE sich besser nach was anderem umsehen
 
Danke für eure Einschätzungen, das hilft mir schon sehr weiter.

Ob das Rad passt kann ich nicht ganz beurteilen. Mein Kumpel hat es selber von seinem Vater und sagt es wäre ihm eigentlich zu groß. Ich bin etwas größer als er. Aber ist vllt ein guter Hinweis, erstmal nachzuprüfen ob es für mich wirklich passt :daumen:
 
Einerseits weiß ich was Du meinst ..., andererseits liegt @Phonosophie schon richtig.
Natürlich liegt Phonosophie richtig wenn man annimmt, dass die offensichtlichen Schäden die einzigen sind und das Rad darüber hinaus technisch gepflegt und in Ordnung ist. Leider halte ich diese Annahme für blauäugig. Der Schaden am Schaltwerk legt nahe, dass das (nicht auswechselbare?) Alu Schaltauge bereits mindestens einmal gerichtet wurde und damit ein erhöhtes Bruchrisiko an dieser Stelle besteht. Die Laufräder scheinen noch aus der Erstausrüstung zu stammen und könnten somit als verschlissen betrachtet werden. Zum Zustand des kompletten Antriebs kann man anhand der Bilder gar keine begründbare Meinung äußern. Der kann tiptop sein oder auch fertig, der Allgemeinzustand des Rades lässt mich allerdings zu "fertig" tendieren.
Das besondere Problem jedoch ist hier der Verkauf unter Freunden. Entweder, das Rad ist viel besser, als der erste Eindruck vermittelt, dann hat Phonosophie mit seiner Preisschätzung ins Schwarze getroffen, oder das Rad entspricht eher meiner Annahme, dann könnte dieser Handel in Zukunft zu einem unschönen Streit führen.
Evtl. ergibt es Sinn, das Rad mal von einem qualifizierten und ehrlichen Schrauber anschauen zu lassen.
Das wäre ein Weg, den technischen Zustand des Rades zu ermitteln.
 
Folgendes Problem sehe ich

Najo die Bremsflanken der Laufräder sind normal nach ca 15.000 bis 20.000km durch. Dann brauchst du neue Laufräder
Allerdings ist das maßgeblich davon abhängig ob viel in bergigem oder Flachland gefahren wurde.
Wenn fast nur flach gefahren wurde (Wenig gebremst) , dann kann sein dass die auch 40.000km oder länger halten.


Kurbel nach ca 15.000-20.000km herunter -> brauchst neue Kettenblätter
Kasette nach 10.000-15.000km durch
Kette sollte man ca alle 4000km wechseln (Kann man prüfen von der Länge)
Schaltzüge kann man auch mal alle 15.000km Wechseln wenn man merkt die Schaltperformance verschlechtert sich.

Jetzt ist das Bike 12 Jahre alt und wurde regelmäßig gefahren. KM Anzahl unbekannt.
Wenn du es nun kaufst und richtig einsteigst und dann deine ersten 4000km im Jahr fährst kann sein , dass du fast alles am Rad wechseln musst und dann sind schnell mal 500€ beisammen
 
Zurück
Oben Unten