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An der Liste hat sich nur wenig geändert (Schaltung 1x, DM Mittelzugbremse, nun doch mit Ösen für Gebäckträger hinten).Hier eine erste Ideensammlung zum Rahmen:
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Ich habe es irgendwo Mal gepostet mit Link, ich glaube gar im Singer und Diamantfaden. Die privaten Transporträder der Rahmenbauer. Sportliche 700c RäderEin Singer - das gefällt mir sehr, sehr gut
Da war ein Block aufgelötet, mit dem Gewinde für die Schraube, den ich aber abgesägt und abgefeilt habe, weil ich diese Lösung nicht sonderlich mag (... außerdem war der Rahmen im Bereich um den Sockel herum, der durch den Schalthebel-Aufsatz bedeckt wurde, schon deutlich angerostet - da kann sich eindringendes Regenwasser gut halten ...). Auf dem Foto sieht man eine blanke Stelle oberhalb der Schelle - das ist die ehemalige Position dieses Blocks (... und auch die erwähnten Anrostungen sind trotz Befeilen noch zu erahnen ...).Ist der Aerosockel nur mit einem Gewinde im Rahmen befestigt oder ist da ein Block aufgelötet, wo der Aerosockel aufgesteckt wird?
Ich denke auch, dass man das prinzipiell so lösen kann, und dass so ein ehemaliger Reiserad-Rahmen mit der entsprechenden Robustheit und einer 'relaxten' Geometrie prinzipiell eine gute Grundlage für einen Porteur darstellt.Auf jeden Fall gefällt mir das mit der Gegenhalterschelle ganz gut. Und das Konzept überhaupt.
Einbaubreite war ich erst bei 130mm. Dann kam ich aus den obigen Diskussionen auf die Naben mit 120mm für kurze Kassetten (SunXCD). Auch hab ich kurz nach den modernen "Short-Body" Naben gesucht, das scheint es aber nur für Scheibenbremsen zu geben. Letztlich ist glaub ich 130mm am besten geeignet. Hier gibt es genügend Auswahl (modern oder aus der Zeit der 90er) und auch Kassetten wird es genügend Varianten geben, damit ich einen 1x Antrieb wählen kann.Wenn du schon an Rahmenbau denxt, dann kannst du dir auch mal über die Einbauweite der HR-Nabe Gedanken machen.
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Von den Felgen (32 Loch) hab ich noch ein paar, damit könnteste dir das passende Vorderrad bauen.
Ohne Witz: als ich mir erste Überlegungen zum Portour-Projekt machte dachte ich mir, dass ich dazu dann auch die passenden Klamotten brauche. Knickers + rote Socken kommen auf die Teileliste
An der Liste hat sich nur wenig geändert (Schaltung 1x, DM Mittelzugbremse, nun doch mit Ösen für Gebäckträger hinten).
- Rahmen nach dem Vorbild klassischer Porteur Räder (Beispiel von Singer im Eingangsposting)
- Stahlrahmen in Muffenbauweise
- Laufräder 700C
- Bremszüge extern
- Schaltzug extern
- Mittelzugbremsen "direct mount"
- Ösen für einen Flaschenhalter
- Ösen für Schutzblech und Träger vorn (kleiner Porteur); Abstützung an Gabelscheiden
- Ösen für Schutzblech hinten und auch für einen kleinen Träger
- Geeignet für Nabendynamo
- Lichtkabel intern (Scheinwerfer am Träger montiert, Rücklicht auf dem Schutzblech)
- Für Hinterradnabe 130mm und Kettenschaltung (8- bis 10-fach)
- aktuell denke ich (wieder) an eine 1x Schaltung
- Ausfallende mit wechselbarem Schaltauge
- Gabel 1“ für Schaftvorbau
- Optional: Lenkeranschlag
- Reifenbreite um 35mm (Schutzblech um 50mm)
Dieser Kettenkasten ist typisch für die alten Porteure. @str808 hat einen schönen A.Singer Porteur mit 650bOhne Witz: als ich mir erste Überlegungen zum Portour-Projekt machte dachte ich mir, dass ich dazu dann auch die passenden Klamotten brauche. Knickers + rote Socken kommen auf die Teileliste
Speziell ist das aber schon mit dem Schutzblech. gefällt mir jetzt nicht so sehr. Andererseits... ich schau mal, ob wir ein Backblech überzählig haben
Die Konfiguration:Das klingt doch schon nach einem soliden Plan!
Lichtkabel im Träger verlege ich aber vermutlich nie wieder. Das ist bei größeren Trägern eine irrsinnige Fummelei und verdammt ärgerlich, wenn der Träger irgendwann mal getauscht werden soll. Deshalb würde ich die Kabel am Träger heute auch nicht mehr durch kleine Ösen führen, sondern dort kleine Halterungen für Kabelbinder möglichst unauffällig anbringen. Steckverbinder sollten dann entweder am Übergang zum Rahmen sitzen, oder am Scheinwerfer.
Wenn der Scheinwerfer unter dem Träger sitzen soll, nimm lieber keinen mit Automatikfunktion. Wenn dann nämlich eine Tasche auf dem Träger ist, denkt der Scheinwerfer immer, es sei Nacht - und leuchtet. Einem iQ-X kann man das auch nicht wirklich mit dem Schalter abgewöhnen; nach dem ersten Halt macht er dann auch wieder, was er will.
Wenn Du vorne Platz für den Träger brauchst, könntest Du statt Mittelzugbremsen auch über V-Brakes mit möglichst geraden Armen nachdenken und sie gleich auf die Rückseite der Gabel bauen.
Z.B. Paul Motolite:
Dann flattert oder quietscht da nix und die Bremse ist optisch mehr oder weniger "weg". Das gleiche gilt für die hintere Bremse an den Kettenstreben, was mit einem einzelnen Kettenblatt meistens umsetzbar ist (am besten sogar oberhalb der Streben). Klassisch ist das dann natürlich nicht mehr, aber es funktioniert einfach richtig gut.
Hier ist es wegen der gebogenen Arme am Hinterbau etwas eng, bleibt aber im Betrieb problemlos:
Einen eleganten Hosenschutz stelle ich mir eher skelettartig vor: Zwar schon auf einem großen Stück von vorn bis hinten, aber eben gerade so eben nur die Kette selbst abdeckend. Gebogenes L-Profil, gewissermaßen. Ein Kettenschutz wäre das dann natürlich nicht.
Mit 10 Gängen hinten reicht ein einzelnes Kettenblatt auch zum Rennradfahren, wenn man am einen oder anderen Ende auf etwas Bandbreite verzichtet und ohne besonders kleine Gangsprünge zurechtkommt.
Dabei reichen dann auch Rennradschaltwerke mit kurzem Käfig für sehr ordentliche Ritzelpakete, wenn das Schaltauge lang genug ist (deshalb finde ich ein austauschbares hier eine gute Idee).
42 - 11-34 halte ich für ziemlich universell und bediene es 10-fach mit einem umgemodelten Suntour-Schaltwerk.
Wenn es ganz klassisch aussehen soll: @Nik S. hatte mal eine Huret Jubilée mit Campa-Hebeln achtfach gerastert bedient. Das funktionierte erstaunlich gut.
Ja. Mit der Anmerkung in der Liste meinte ich die Verlegung in der Gabelscheide; dann dem Träger entlang zum Scheinwerfer. Ich glaube, dass eine vollständige Innenverlegung lediglich gut aussieht, in der Praxis wird sich das nicht bewähren. Würde mich noch interessieren, wie die von dir genannten Halterungen für die Kabelbinder aussehen.Das klingt doch schon nach einem soliden Plan!
Lichtkabel im Träger verlege ich aber vermutlich nie wieder. Das ist bei größeren Trägern eine irrsinnige Fummelei und verdammt ärgerlich, wenn der Träger irgendwann mal getauscht werden soll. Deshalb würde ich die Kabel am Träger heute auch nicht mehr durch kleine Ösen führen, sondern dort kleine Halterungen für Kabelbinder möglichst unauffällig anbringen. Steckverbinder sollten dann entweder am Übergang zum Rahmen sitzen, oder am Scheinwerfer.
Ja. Ich denke an einen Scheinwerfer mit Schalter.Wenn der Scheinwerfer unter dem Träger sitzen soll, nimm lieber keinen mit Automatikfunktion. ...
Die Paul Comp Bremsen sind noch auf der Liste, da ist noch nichts entschieden. Aktuell gefallen mir die Mittelzugbremsen einfach am besten.Wenn Du vorne Platz für den Träger brauchst, könntest Du statt Mittelzugbremsen auch über V-Brakes mit möglichst geraden Armen nachdenken und sie gleich auf die Rückseite der Gabel bauen.
Ob ich einen Kettenschutz anbringen werde weiss ich noch nicht.Einen eleganten Hosenschutz stelle ich mir eher skelettartig vor: Zwar schon auf einem großen Stück von vorn bis hinten, aber eben gerade so eben nur die Kette selbst abdeckend. Gebogenes L-Profil, gewissermaßen. Ein Kettenschutz wäre das dann natürlich nicht.
Das ist die Idee dabei. Und wie ich mich kenne will ich dann irgendwann was ausprobieren, daher ist ein austauschbares Schaltauge sinnvoll.Mit 10 Gängen hinten reicht ein einzelnes Kettenblatt auch zum Rennradfahren, wenn man am einen oder anderen Ende auf etwas Bandbreite verzichtet und ohne besonders kleine Gangsprünge zurechtkommt.
Dabei reichen dann auch Rennradschaltwerke mit kurzem Käfig für sehr ordentliche Ritzelpakete, wenn das Schaltauge lang genug ist (deshalb finde ich ein austauschbares hier eine gute Idee).
Wegen der Frage, ob ich 1x oder 2x Antrieb wähle habe ich mir diverse Varianten per Ritzelrechner angesehen. Ich komme auch auf eine Kombination wie von dir genannt. Vielleicht reicht mir sogar ein 38-40Z KB.42 - 11-34 halte ich für ziemlich universell und bediene es 10-fach mit einem umgemodelten Suntour-Schaltwerk.
Wenn es ganz klassisch aussehen soll: @Nik S. hatte mal eine Huret Jubilée mit Campa-Hebeln achtfach gerastert bedient. Das funktionierte erstaunlich gut.
Würde mich noch interessieren, wie die von dir genannten Halterungen für die Kabelbinder aussehen.
Wegen der Frage, ob ich 1x oder 2x Antrieb wähle habe ich mir diverse Varianten per Ritzelrechner angesehen. Ich komme auch auf eine Kombination wie von dir genannt. Vielleicht reicht mir sogar ein 38-40Z KB.
Es gibt so schöne Halb-Kettenschutzer (z.T. auch noch in neu), da muss man nicht so große Bleche verwenden.
Anhang anzeigen 1016273
Wenn man nur ein Blatt vorn fährt, kann man das auch "innen" am LK der Kurbel befestigen. Hinter "der Blende" sieht man das auch nicht.Kurbeln zu finden die genügend Platz zwischen Kurbelarm und Kettenblatt bieten ist dabei das Problem.