• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

PLA statt Delrin: Nachfertigung der Simplex Plastikteile

Crocodillo

reißt die Klappe weit auf
Registriert
29 Juni 2010
Beiträge
8.189
Reaktionspunkte
8.731
Ort
Rutesheim
Da steht er nun im Bastelzimmer: Der neue 3D-Drucker meines Sohnes. Damit das Gerät auch mal etwas nützliches herstellt, will ich eine Kleinserie von Ersatzteilen für die spröden Kunststoffteile auflegen. Den Anfang sollen die Umwerferschellen machen. Also her mit Euren zerbröselten Simplex Umwerfern und Schaltwerken! Wer das Projekt damit unterstützt, erhält das Ersatzteil und seinen zerlegten alten Umwerfer gegen Porto zurück, danach werde ich die üblichen Preise für solche Teile nehmen.
 
Da steht er nun im Bastelzimmer: Der neue 3D-Drucker meines Sohnes. Damit das Gerät auch mal etwas nützliches herstellt, will ich eine Kleinserie von Ersatzteilen für die spröden Kunststoffteile auflegen. Den Anfang sollen die Umwerferschellen machen. Also her mit Euren zerbröselten Simplex Umwerfern und Schaltwerken! Wer das Projekt damit unterstützt, erhält das Ersatzteil und seinen zerlegten alten Umwerfer gegen Porto zurück, danach werde ich die üblichen Preise für solche Teile nehmen.

Sehr schöne Idee!


Die hat in deutlich schlechterer Oberfläche schon mal jemand bei ipay angeboten.

Ich könnte auch noch den Pumpkopf für ne AdHoc-Luftpumpe gebrauchen und die Deckel für die TA1500-Kurbel:D
 
Hat jetzt nicht direkt was mit Simplex zu tun,
aber könnte man nicht diese Dinger drucken? (Die Gravur könnte man ja später mit Farbe auslegen)
mmaETOJjOh_kR0gcdjLTB2A.jpg

$_35.JPG

Und für die ganzen 3ttt Vorbauten
IMG_2161_1200x800__91559.1420503758.1280.1280.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Da steht er nun im Bastelzimmer: Der neue 3D-Drucker meines Sohnes. Damit das Gerät auch mal etwas nützliches herstellt, will ich eine Kleinserie von Ersatzteilen für die spröden Kunststoffteile auflegen. Den Anfang sollen die Umwerferschellen machen. Also her mit Euren zerbröselten Simplex Umwerfern und Schaltwerken! Wer das Projekt damit unterstützt, erhält das Ersatzteil und seinen zerlegten alten Umwerfer gegen Porto zurück, danach werde ich die üblichen Preise für solche Teile nehmen.
Ich muss mal nachschauen, ich könnte noch einen nicht zerbrochenen Umwerfer haben dessen Gehäuse aber entsprechend spröde ist.
Kann aber erst morgen nachschauen. Interesse?
 
Ich finde die Idee durchaus interessant, kann mir aber nicht vorstellen, dass man im hobbymäßigen 3D-Druck die benötigte Festigkeit erreichen kann. Ich lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen und bin gespannt auf Fertigungs- und spätere Montage- und Nutzungsberichte. :daumen:
 
Sehr löblich das hier ,
aber ist der Kunsstoff PLA dafür echt geeignet ?
Der originale ist ja POM ( z.B Handelsname vom Hersteller DuPont = Delrin ) hat aber deutlich höhere Werte in der Festigkeit als das PLA ( MPa 140 zu nur 53 ).
Da bin ich echt gespannt .
 
Erstmal TOP Idee. :daumen:
Ich hatte die Idee auch schon kenne aber keinen 3D-Drucker in Berlin
Wie wäre es für den Anfang mit sowas
efc90a2fd2cf69bca2c35dda2ae414f9.jpg

Last hat das Teil nicht auszuhalten. Ein Muster kann ich zusenden und auch im Forum besteht ein gewisser Bedarf.
Oder das?
s-l226.jpg


Fehlt auch sehr gerne
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Resonanz auf meinen Vorschlag zeigt mir zweierlei:
1. Es gibt Bedarf an nachgefertigten Kunststoffteilen.
2. Die Wahl des Materials will wohl überlegt sein.

Der Drucker kann natürlich auch ABS verarbeiten. Ob Schaltungsteile für den Anfang die richtige Wahl sind, kann man bezweifeln. Ob die zuhause erreichbare Qualität ausreicht ebenso. Man kann aber auf jeden Fall ein 3D Modell erstellen und mit einem Probedruck ausprobieren, ob das Teil passt. Die Herstellung aus faserverstärkter Kunststoff auf einem Profigerät ist dann immer noch möglich. Ob sich das finanziell lohnt darf bezweifelt werden, aber es ist ein Hobby. Und wie kommt man sonst an ein Schaltwerk in Klokachelgrün?
 
Umwerfer wär bei mir ein großes Thema.

Das war das Ding:
simplex_super_comp_1.jpg



Bruchstelle:

simplex_super_comp.jpg

Und das ist das Radl, an das Teil original drangehört(e):
mercier.jpg


Ist übrigens mein erstes "richtiges" Rennrad, das mich inzwichen seit fast 40 Jahren begleitet.

Also, wenn da was dabei rauskommen würde, dann super.
Aber den Umwerfer kann ich gerne schicken, so zum Ausprobieren.
Wenn's nix wird, dann ist auch nicht mehr kaputt als vorher;-)

Grüße

Klaus
 
Umwerfer wär bei mir ein großes Thema.

Das war das Ding:
Anhang anzeigen 401844


Bruchstelle:

Anhang anzeigen 401845
Und das ist das Radl, an das Teil original drangehört(e):
Anhang anzeigen 401846

Ist übrigens mein erstes "richtiges" Rennrad, das mich inzwichen seit fast 40 Jahren begleitet.

Also, wenn da was dabei rauskommen würde, dann super.
Aber den Umwerfer kann ich gerne schicken, so zum Ausprobieren.
Wenn's nix wird, dann ist auch nicht mehr kaputt als vorher;-)

Grüße

Klaus
Gleicher Umwerfer, gleiche Stelle, gleiches Problem, gleiches Bedürfnis. Schließe mich hier mal an.
 
Habe zwei von der Sorte.

1 x Gleiche Stelle
DSC_4277-20161220-246-.JPG


1 x großflachiger gebrochen:
DSC_4274-20161220-243-.JPG


DSC_4273-20161220-242-.JPG


Der ist vom Gesammtzustand besser. Der erste lohnt eher keine Mühe. Habe also auch Bedarf
 
Zurück
Oben Unten