• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Innenlager - nach Einbau leicht schief

pegasus75

Selbstbauer und Bergziege
Registriert
8 März 2007
Beiträge
173
Reaktionspunkte
4
Ort
Berlin Neukölln
Hallo,

ich möchte ein Innenlager (Patrone) in mein Peugeot RR einbauen. Die Breite und die Achslänge des Lagers stimmen. Nur ist es jetzt so, das sich das Lager oder die linke Schale leicht hineindrehen lassen, aber das Lager auf der linken Seite nicht mittig herauskommt. Deshalb bekomme ich die linke Lagerschale nicht zusammen mit dem Lager hineingedreht. Woran kann das liegen? Achso, laut peugeot Showroom ist es ein P10 S, das findet man da ab 1984.

Hier noch ein paar Angabe zur Identifikation:

Schaltung - Sachs Huret
Umwerfer - 2 Fach Sachs Huret
Bremsen - CLB
Naben - Maillard Helicomatic
Freeweel - 6-Fach Atom
Rahmen - Carbolite 103
Kettenblatt - 42/50 (wobei ich die 50 im Showroom nicht finde, haben dort alle 52, könnte auch nachgerüstet worden sein.
Bremszug hinten - oben auf dem Oberrohr aussen verlegt und mittels 3 Zugführungen gehalten.

Falls das Problem nicht klar sein sollte kann ich noch 2 Bilder nachliefern.

Danke schonmal im Vorraus für die Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal in das Tretlagergehäuse: Möglicherweise steht da die Schraube oder ein Stück Kunststoff der Kabelführung oder was auch immer, in das Innenlager-Gehäuse hinein und ist der Patrone im Weg. Dieses ist zu entfernen, zu kürzen, etc...

Selten kommt es vor, dass ab Werk die Gewinde nicht fluchten. Häufig dagegen, dass gerade "Schrauber-Noobs" die Gewinde vergurken und die Schale schief rein semmeln.
 
Was ist es denn für Tretlagergehäuse? 1984 könnte noch französisch sein (mit Rechtsgewinde rechts). Und was soll eingebaut werden? BSA? Hat Linksgewinde rechts und die Maße stimmen auch nicht ganz überein.
 
Das ist durchaus möglich. So eine Möhre hatte ich auch mal in den Fingern, aber da war es bereits BSA. Bei Oldtimern sind aber solch "einmalige" Erfahrungen eben nicht zuverlässig.
 
Die kann man auch hierher direkt hochladen, das nur nebenbei. Leider sind die jetzt nicht sehr aussagekräftig.

Dass das Lager "nicht" gerade ist, kann auch nur daran liegen, dass dem schlicht die "zweite Stütze" fehlt. Oder läßt sich die Patrone nicht bewegen?

Wie gesagt, es kann sein, dass der so Ein "Kunsstoff-Pinökel" oder eine Schraube, die die Kabelführung im Gehäuse hält, dem Laer im Weg ist. Nur dann hängt sie nicht nach unten.
 
Schau mal in das Tretlagergehäuse: Möglicherweise steht da die Schraube oder ein Stück Kunststoff der Kabelführung oder was auch immer, in das Innenlager-Gehäuse hinein und ist der Patrone im Weg. Dieses ist zu entfernen, zu kürzen, etc...

Selten kommt es vor, dass ab Werk die Gewinde nicht fluchten. Häufig dagegen, dass gerade "Schrauber-Noobs" die Gewinde vergurken und die Schale schief rein semmeln.
ein kleiner Kunstoffnippel von der Zugführung unten lugt da 1-2 Millimeter rein, ich denke aber das dies , kaum was zur Sache tut. Desweiteren ist da unten noch eine Platte oder Ähnliches drin, ich denke zur Stabilisierung, das Lager geht da aber vorbei. Es findet sozusagen nicht den Weg in die Schale, da es meines Erachtens schief drin sitzt. Und als Noob würde ich mich nicht bezeichen, das Lager geht von Anfang an easy auf der rechten Seite einzuschrauben. Die Schalen die jetzt (wieder drin sind) sind BSA, weil
links - Rechtsgewinde
rechts - Linksgewinde.

nur was die für ein Maß haben kann ich nicht sagen, da steht nichts dran.
 
Die kann man auch hierher direkt hochladen, das nur nebenbei. Leider sind die jetzt nicht sehr aussagekräftig.

Dass das Lager "nicht" gerade ist, kann auch nur daran liegen, dass dem schlicht die "zweite Stütze" fehlt. Oder läßt sich die Patrone nicht bewegen?

Wie gesagt, es kann sein, dass der so Ein "Kunsstoff-Pinökel" oder eine Schraube, die die Kabelführung im Gehäuse hält, dem Laer im Weg ist. Nur dann hängt sie nicht nach unten.
Wenn ich die Patrone eingeschraubt habe, dann ist sie fest. Das eine Bild zeigt aber das die Patrone nicht komplett an der Kante abschließt.
 
1,37"x24......................

Nichts für ungut, das war so gemeint, dass bei entsprechend fehlender Erfahrung eben auch bestimmte Fehler gemacht werden.

Wenn da sonst nichts weiter ist - was hast Du für ein Lager genommen? Das sieht wie Sunrace oder ähnlich aus - dann schraub die linke Schale ein: erstmal mit der Hand, dann mit Werkzeug. Wenn da nichts ist, was das Lager "ablenkt", dann ist es nur deswegen nicht "gerade", weil die andere Schale noch fehlt. Die zentriert das Ding dann aber.

Beim Eindrehen gibt es ein wenig Widerstand, das ist normal, aber wenn man zu viel Kraft benötigt, dann stimmt da was nicht.
 
Fest? Baue sie noch einmal aus und schau, ob die Linke Schale wirklich gerade auf / über dem Lager sitzt. Auch das kann ab Wer buchstäblich schon mal schief gehen.
 
1,37"x24......................

Nichts für ungut, das war so gemeint, dass bei entsprechend fehlender Erfahrung eben auch bestimmte Fehler gemacht werden.

Wenn da sonst nichts weiter ist - was hast Du für ein Lager genommen? Das sieht wie Sunrace oder ähnlich aus - dann schraub die linke Schale ein: erstmal mit der Hand, dann mit Werkzeug. Wenn da nichts ist, was das Lager "ablenkt", dann ist es nur deswegen nicht "gerade", weil die andere Schale noch fehlt. Die zentriert das Ding dann aber.

Beim Eindrehen gibt es ein wenig Widerstand, das ist normal, aber wenn man zu viel Kraft benötigt, dann stimmt da was nicht.
ein Shimano BSA Lager, 1,37"x24 Steht da drauf. Egal was ich da reinschraube, ich brauche nicht viel Kraft dazu und die Gewinde sind auch nicht überdreht, oder ähnl. Ich bekomme beide easy rein, nur leider immer entweder, oder.
 
Also die rechte Schale läßt sich gar nicht über die Patrone schrauben?

Na ja, es bleibt Spekulation, denn dafür müßte man direkt davor stehen: Unter Umständen hast Du den seltenen Fall, dass die Gewinde nicht fluchten, resp. das linke eben schief eingeschnitten ist.

Oder: von einigen Innenlager-Gehäusen, auch bei Peugeots und insbesondere, bei eher preiswerten Rahmen, hat man auch gerne mal den Fall, dass sich dort "Absätze" befinden, die so eine Patrone auch mal umlenken können. Oder das Gewinde ist für eine Patrone zu kurz. Beides kann für Unbill sorgen.

EDIT: Schau Dir mal zur Sicherheit die alten Lagerschalen und die Welle an - ich nehme stark an, dass das ein Konuslager war - : Sind auf beiden Seiten die Einlaufspuren der Kugeln zentrisch? Wenn nicht, ist das ein Hinweis auf nicht fluchtende Gewinde.
Wenn doch, dann stimmt eventuell mit Deinem neuen Lager etwas nicht, oder es ist gar nichts und....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die rechte Schale läßt sich gar nicht über die Patrone schrauben?

Na ja, es bleibt Spekulation, denn dafür müßte man direkt davor stehen: Unter Umständen hast Du den seltenen Fall, dass die Gewinde nicht fluchten, resp. das linke eben schief eingeschnitten ist.

Oder: von einigen Innenlager-Gehäusen, auch bei Peugeots und insbesondere, bei eher preiswerten Rahmen, hat man auch gerne mal den Fall, dass sich dort "Absätze" befinden, die so eine Patrone auch mal umlenken können. Oder das Gewinde ist für eine Patrone zu kurz. Beides kann für Unbill sorgen.

EDIT: Schau Dir mal zur Sicherheit die alten Lagerschalen und die Welle an - ich nehme stark an, dass das ein Konuslager war - : Sind auf beiden Seiten die Einlaufspuren der Kugeln zentrisch? Wenn nicht, ist das ein Hinweis auf nicht fluchtende Gewinde.
Wenn doch, dann stimmt eventuell mit Deinem neuen Lager etwas nicht, oder es ist gar nichts und....
Also drin waren 2 Schalen, 2 Kugelringe und eine mit "Peugeot" gestanzte Achse. EIn Ring war zerbrochen, deshalb die ganze Aktion. Die Achse hat 2 minimal abgenutzte Stellen auf dem Konus und die eine Schale hatte keine konzentrischen Abnutzungsspuren, sondern leicht *schräg*. Nach dem Zusammenbau hat die ganze Konstruktion auch ein leichtes Spiel. Habe ich also etwas fester gezogen, hat natürlich Kraftverlust zur folge. Also wie du schon mitbekommst: ich habe mir ein Kugelring von einem Kumpel besorgt und alles wieder zusammengebaut, bin damit aber nicht zufrieden.
 
"Spiel" oder ist es so, dass das Lager beim Drehen zwischen schwergängig und leicht wechselt?

Konzentrisch, elliptisch...... eben nicht gleichmäßig.... das bedeutet, die Welle ist verbogen oder eben eine Schale stand schief....
 
"Spiel" oder ist es so, dass das Lager beim Drehen zwischen schwergängig und leicht wechselt?

Konzentrisch, elliptisch...... eben nicht gleichmäßig.... das bedeutet, die Welle ist verbogen oder eben eine Schale stand schief....
Da ich es ja ein wenig fester angezogen hab, ist es genau das: wechselt von fester auf normal. Also nur in einem Bereich wackelig.
 
...montiere die Schaltzugführung unter dem Tretlager ab und versuche dann mal das Innenlager zu montieren.
Die Patronen der Innenlager variieren im Durchmesser und können schon mal wo anstehen...
Da dies ja die Patrone hochdrücken würde, ich aber unten kein Platz habe, denke ich nicht das es das sein könnte, aber probieren geht über studieren.
 
Ich denke das die linke Schale schief ist, ich glaube das kann ich mit einem Foto denn mal hier belegen :)
Die Frage ist: Kann man den Fehler korrigieren?
 
Für mich sieht das so aus, als wäre die rechte Lagerschale schief eingeschraubt.
Das wird so nix. Fahr mit dem Rahmen mal zu nem Rahmenbauer oder einem Händler, der Ahnung hat.
 
Heute habe ich das Gewinde im Fahrradladen meines Vertrauens nachschneiden lassen. Das Lager passte SOFORT GRADE hinein und ließ sich ohne Probleme reinschrauben, ebenso die Gegenschale. Ich bin jetzt happy :). Ich hätte nicht gedacht, das es so funktioniert.
Danke für alle Anregungen und Tips.
 
Zurück
Oben Unten