• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

passende Reifen für Mavic Monthlery Route und anderem Satz

Bicyclereiter

Aktives Mitglied
Registriert
6 September 2013
Beiträge
166
Reaktionspunkte
51
Hallo !

Ich habe einen Satz dünner "Mavic Monthlery Route"-Felgen und noch einen der etwas anders aussieht ohne jeglichen Aufdruck welcher Hersteller das ist.
Nun habe ich mit Rennrad nicht viel Erfahrung.
Die vielen Angaben z.b 27'' oder 28'', 622, 23,25,oder 700C oder D-Profil usw. machen mir da nicht viel Hilfe.
Dann gibts Schlauchreifen ,andere zum kleben und auch Drahtreifen,aber welche sind die richtigen ?
Welche Angaben sind denn wichtig damit diese auf meine dünnen Mavic passen ?
Ich kann mal von dem anderen Felgensatz mal ein Foto reinsetzen und messen aber was bräuchtet Ihr für Maße zum raussuchen der passenden Reifen ?
Danke.
 

Anzeige

Re: passende Reifen für Mavic Monthlery Route und anderem Satz
Die Monthlery Route sind Schlauchreifenfelgen. Ergo benötigst Du Schlauchreifen. 27 oder 28" bezeichnet bei Schlauchreifen ein und den selben Durchmesser. Breiten kannst Du von 19mm bis 25mm oder auch mehr kleben, sofern Dein Rahmen das zuläßt.

Alle Schlauchreifen werden geklebt. Mit entsprechnedem Kitt oder mit einem guten Klebeband wie das von Tufo.

Falls Dein anderer Satz für Drahreifen ist: Wichtig ist der Felgenbettdurchmesser, der bei 28" 622mm und der Innenabstand des Felgenhorns. Die eigentlich aktuelle ETRTO oder auch ISO Bezeichnungen sind die am einfachsten zu interpretierenden.

Felgen: z.B. 622-13C, sind die meisten klassischen Rennfelgen dimensioniert, viele aktuelle 622-15C oder auch 18C.....

Reifen: z.B. 23-622, 23 steht für 23mm Breite. Die im Moment gängigste Breite. Auf 13C Felgen passen Reifenbreiten von 18-35mm oder auch mehr. Mehr als 25mm passen in viele Rennrahmen nicht rein, manchmal 28mm. Bei Bremsen mit langem Bremsmaß bis 57mm geht das bis 32mm....
 
Hallo !
Stimmt ich meinte natürlich schmal ...
622mm habe ich anscheinend nicht.
Also bei den ungekennzeichneten Felgen ist das Maß also über alles von Kante zu Kante 63,3cm und die Breite von Kante zu Kante 25mm.
Ich muß mal Fotos machen.
Danke.
 
Wie die Bezeichnung für SR Felgen weis ich jetzt nicht. Es sind aber mit Sicherheit Felgen für SR. Die gibt es meines Wissens nach nur in 26" und in 28".
 
Zurück
Oben Unten