• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

OZON?? warum schlimm

rocker

Neuer Benutzer
Registriert
25 Juli 2006
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo, höre immer bei hohen ozonwerten kein sport, warum??
was is die gefahr?? wikipedi half net. is des gefähliches gas??

Kenne es als desinfektion im Schwimbad als chlor ersatz.

aber sagt ma genaues, wohne natürlich genau in einer ozonhochburg MANNHEIM:eek:
 
In den Städten ist eigentlich viel weniger Ozon als zum Beispiel im tiefsten Taunus. Mir persönlich gehts bei hohen Ozonwerten sehr gut. :crash:
 
Pave schrieb:
In den Städten ist eigentlich viel weniger Ozon als zum Beispiel im tiefsten Taunus. Mir persönlich gehts bei hohen Ozonwerten sehr gut. :crash:

Ja, hast dich auch schon an hohe Ozonwerte gewöhnt?
So ein Laserdrucker spuckt auch ordentlich Ozon aus und der kann sich im Büro dann auch nicht verflüchtigen.
 
Du sagst es ja schon: Ozon ist ein reizendes Gas, insbesondere in den Atemwegen. Dadurch kann weniger Sauerstoff aufgenommen werden, die Leistungsfähigkeit sinkt. Außerdem reizt es noch die restlichen Schleimhäute (Augen, ...), und bei manchen Leuten sorgt es für Kopfschmerzen.
Letztenendes kommt es aber auf den einzelnen an, jeder reagiert anders drauf.

chris
 
Ich hab mal gehört, dass Ozon selber alles andere als gefährlich ist, im Gegenteil, ist zuwenig Ozon in der Luft ensteht erst dieser smog, der eben als Ozonwert angegeben wird. Klingt unlogisch, fragt mcih nicht wo ich das gelesen habe.
 
Gut, aber richtige schäden kann es nocht anrichten??
weil auf der deutschlandkarte is mannheim am höchsten und in nachrichte warnen die immer. ich mein "nur" Kopfweh is ja net so wild, bekommt man ja auch bei dehydrierung

Aber so langzeitschäden, kann man da was bekommen??
 
Naja, es sind ja nicht nur die Kopfschmerzen. Die Atemwege werden ja durch Ozon gereizt, und ich nehme mal stark an dass daraus auch eine chronische Reizung der Atemwege resultieren kann.

chris
 
Pave schrieb:
In den Städten ist eigentlich viel weniger Ozon als zum Beispiel im tiefsten Taunus. Mir persönlich gehts bei hohen Ozonwerten sehr gut. :crash:

naja, jedenfalls soweit du das beurteilen kannst ;)
 
chrisjt schrieb:
Naja, es sind ja nicht nur die Kopfschmerzen. Die Atemwege werden ja durch Ozon gereizt, und ich nehme mal stark an dass daraus auch eine chronische Reizung der Atemwege resultieren kann.

chris

Chronisch muß es nicht immer werden, akut reicht auch schon, um im ungünstigsten Fall außer Gefecht gesetzt zu werden. Mir hat das Ozon beim Training die Schleimhäute angerauht, die dann empfänglich für eine Virusinfektion wurden. Darauf setzte sich eine bakterielle Infektion > Nebenhöhlenvereiterung + Bronchitis.

Muß aber nicht bei jedem gleich so laufen...
 
cbk schrieb:
Ja, hast dich auch schon an hohe Ozonwerte gewöhnt?
So ein Laserdrucker spuckt auch ordentlich Ozon aus und der kann sich im Büro dann auch nicht verflüchtigen.

Moin,

Ozon in geschlossenen Räumen ist im Prinzip nicht sehr dramatisch. Ozon als solches besteht aus drei Sauerstoffatomen O3. Da diese Verbindung extrem instabil ist zerfällt sie bei Berührung mit einem festen Gegenstand wieder in seinen Urzustand O2. Deswegen sollen Personen die empfindlich auf Ozon reagieren, sich in geschlossenen Räumen aufhalten. Ozon tritt normalerweiser auch nicht dort auf wo die Abgase entstehen (Stadt, Industrie, BAB) sondern auf dem flachen Land, Wald, etc. Weil dort genug Sauerstoff O2 zur Verfügung steht um O3 zu bilden.
Ich für meinen Teil reagiere auf O3 überhaupt nicht.
Neulich hat mir ein Raucher erzählt wie schlimm Ozon ist und woe es seine Atmung reizt. Da dachte ich mir wie erholsam muss da erst eine Zigarette sein. Echter Balsam für die Atmung.

Gruß k67
 
kastel67 schrieb:
Moin,

Ozon in geschlossenen Räumen ist im Prinzip nicht sehr dramatisch. Ozon als solches besteht aus drei Sauerstoffatomen O3. Da diese Verbindung extrem instabil ist zerfällt sie bei Berührung mit einem festen Gegenstand wieder in seinen Urzustand O2. Deswegen sollen Personen die empfindlich auf Ozon reagieren, sich in geschlossenen Räumen aufhalten. Ozon tritt normalerweiser auch nicht dort auf wo die Abgase entstehen (Stadt, Industrie, BAB) sondern auf dem flachen Land, Wald, etc. Weil dort genug Sauerstoff O2 zur Verfügung steht um O3 zu bilden.
Ich für meinen Teil reagiere auf O3 überhaupt nicht.
Neulich hat mir ein Raucher erzählt wie schlimm Ozon ist und woe es seine Atmung reizt. Da dachte ich mir wie erholsam muss da erst eine Zigarette sein. Echter Balsam für die Atmung.

Gruß k67

Neinein, an den Abgasen liegt das nicht. Auch nicht an den Stickoxiden, die in den Abgasen sind. Auch nicht die NM volatile organic compounds...
Am schlimmsten ist die reine Landluft, eben weil sie so viel Sauerstoff enthält, aus dem dann ganz viel Ozon entstehen kann. Kürbis gedeihe...
 
Das ist schon fast richtig! Die Grünen haben ja das Ozon früher immer auf die Autos geschoben. Dann hat man aber festgestellt, dass an Autobahnen das Ozon in niedriger Konzentration auftritt, im Taunus aber in sehr hoher, wo überhaupt keine Autos in der Nähe sind. Dabei hat man auch festgestellt, dass Ozon an diversen Orten in hoher Konzentration aus dem Boden austritt. Mir persönlich gings bei großer Hitze bis 42 Grad im Schatten in Südfrankreich auf dem Rad am Besten, da konnte ich die größten Leistungen bringen, auch in Italien bis 35 Grad. Wenn ich hier jetzt bei großer Hitze fahre, merke ich nach einer Stunde wenn ich nichts trinke, dass die Schleimhäute trocken werden. Trinke ich dann ist die Trockenheit gleich weg! Zuhause dann ein Kristall-Weizen dann ists schon wie in einer Oase! :dope:
 
Ozon aus dem Boden austritt??? Das wird ja immer besser...ich lach' mich weg!!
Ozon tritt doch nicht aus dem Boden aus, im Taunus bauen die das in Form von kleinen blauen Pilzen an! ;)

:wink2: Sorry, aber vielleicht sollte jeder, der hier noch etwas postet, erstmal das PDF lesen! Wikipedia bietet sich ebenfalls an.
 
Boffel01 schrieb:
Neinein, an den Abgasen liegt das nicht. Auch nicht an den Stickoxiden, die in den Abgasen sind. Auch nicht die NM volatile organic compounds...
Am schlimmsten ist die reine Landluft, eben weil sie so viel Sauerstoff enthält, aus dem dann ganz viel Ozon entstehen kann. Kürbis gedeihe...

Moin,

Mißverständnis???? Das liegt schon und nur an den Abgasen. Zusammen mit der Wärme/Sonneneinstrahlung reagieren diese und bilden O3. Aber nicht da wo die Abgase entstehen sondern im Rand/Mischbereich wo genug O2 zur Verfügung steht. Deswegen ist die O3 Konzentration auf der flachen Heide am höchsten. ABER AUCH IM TAUNUS TRITT KEIN OZON AUS DEM BODEN AUS!!! Sondern nur Thermal- und Mineralquellen!!

Gruß k67
 
langlang schrieb:
nein, das bedeutet das er mehr Ahnung von dem Thema hat als du. :D
Klick auf den o.g.
dann kannst du auch die Äußerung beurteilen.........

hei, das klingt ja gerade als ob ich dem pave unrecht tun wollte, dabei bin ich alles andere als auf dem kreigspfad :bier:
wollte damit nur sagen, dass man nie sicher sein kann, ob bestimmte noxen sich zu viel ansammeln und kanzerogene eigenschaften annehmen können
 
kastel67 schrieb:
Moin,

Mißverständnis???? Das liegt schon und nur an den Abgasen. Zusammen mit der Wärme/Sonneneinstrahlung reagieren diese und bilden O3. Aber nicht da wo die Abgase entstehen sondern im Rand/Mischbereich wo genug O2 zur Verfügung steht. Deswegen ist die O3 Konzentration auf der flachen Heide am höchsten.

Klugscheißmodus an:

Leider nur zum Teil richtig:
Die Ozon-Konzentration ist i.d.R. an abgasbelasteten Stellen niedriger und im "grünen Umland" höher. Stimmt.
Aber nicht, weil im Wald mehr Sauerstoff für die Ozonbildung zur Verfügung steht, sondern weil z.B. an verkehrsreichen und somit abgasbelasteten Gebieten mehr Reaktionspartner (NO und andere) für den OzonABBAU zur Verfügung stehen!

Klugscheißmodus aus: ;)
 
Dass es in den Reinluftgebieten Mitteleuropas oft mehr bodennahes Ozon gibt als in den Städten, liegt auch am Staub in der Luft, der die für die Ozonbildung notwendige UV-Strahlung ausfiltert. In den Städten staubt es meist mehr als im Wald. Trotzdem trägt der Verkehr stark zur Ozonbildung bei, das lässt sich durch keine Ideologie wegdiskutieren.
Aber eine andere Frage (weil ich seit ein paar Tagen heiser bin): Wer kennt die Halbwertszeit von Ozon im Freien, wenn die Sonne nicht oder nur schwach scheint? Die ergoogelten Angaben schwanken zwischen 30 Minuten und 3 Tagen (20 - 30 Minuten gelten auch in Wasser; hat da mal jemand falsch abgeschrieben und viele Nachahmer gefunden?). Anders gefragt: Bringt es was, wenn ich derzeit erst nach 19 Uhr fahre?
 
Zurück
Oben Unten