• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ovales Kettenblatt

Ingo11

Mitglied
Registriert
30 April 2009
Beiträge
484
Reaktionspunkte
1
Ort
Steiermark
Hallo zusammen!

In der aktuellen Roadbike findet man im hinteren Teil (Frage-Antwort) eine Frage zum Ovalen Kettenblatt.

Der dortige Experte meint, man könne mit diesem bei gleicher Kraftanstrengung bei einem 5km Anstieg bis zu 20sec. rausholen.

Das ist meiner Meinung ja ne Menge. Und wäre das so einfach, würde wohl jeder Profi damit unterwegs sein.

Bisher fielen mir solche Blätter eigentlich nur selten bei Zeitfahrern auf.

Habt ihr hierzu eine Meinung oder Berichte bzw. ist jemand schonmal so eines gefahren?

lg.
 
AW: Ovales Kettenblatt

Bitte nicht schon wieder. :heul:

Darüber kann man trefflich streiten (und das wird auch)
 
AW: Ovales Kettenblatt

... war das nicht mal vor 15 Jahren modern?
Wurde hier im Forum schon mal erörtert. Schau auch mal unter "Biopace".
`Nen runden Tritt kannst Du Dir dann aber abschminken!


Gruß aus dem Schwarzwald
 
AW: Ovales Kettenblatt

Gibts seit 20 Jahren. Hieß damals Biopace.

Ah, ich war zu langsam im Posten. Liegt wohl daran, dass ich ohne Biopace geschrieben habe...
 
AW: Ovales Kettenblatt

Moin,

wenn es so viele Vorteile hätte, wäre Shimano wohl nicht von seinen Biopace Kurbeln wieder zu einer Runden Form gewechselt.

Egal, 15 Jahre später will uns ROTOR das ganze als die Erfindung vorstellen und findet in Carlos Sastre sogar einen Profi der die auch noch fahren will. (ob das daran liegt, daß die Firma ROTOR auch aus Madrid stammt ;) ein Schelm wer böses dabei denkt :p)

Also selbst bei Cervelo sind nicht alle Profis mit einem ovalen Kettenblatt gefahren obwohl das Team mit ROTOR Q-Rings unterwegs war.

mfg
rob
 
AW: Ovales Kettenblatt

Naja Biospace ist mir schon bekannt, aber Teile aus den 90ern möchte ich ungern mit jetzigen Modellen vergleichen.

Mich würde also interessieren ob und wie aktuelle Varianten bewertet werden.
 
AW: Ovales Kettenblatt

Ich möchte mal betonen, dass es diese Biokack-Teile schon seit Mitte der 80er gibt!
 
AW: Ovales Kettenblatt

Hallo zusammen!

In der aktuellen Roadbike findet man im hinteren Teil (Frage-Antwort) eine Frage zum Ovalen Kettenblatt.

Der dortige Experte meint, man könne mit diesem bei gleicher Kraftanstrengung bei einem 5km Anstieg bis zu 20sec. rausholen.

Daher

... fielen mir solche Blätter eigentlich nur selten bei Zeitfahrern auf.

Abgesehen von extrem seltenen Bergzeitfahren sind die ja eher flach.

Vor allem ist die Formulierung "bis zu " zu beachten: das heißt im optimalen Fall sind das 20 Sekunden, in der Regel dürfte der Effekt geringer sein. Bei mir hatte der Wechsel von wachsweichen Tune-Kurbeln zu den deutlich steiferen Record Alu-Kurbeln mehr gebracht. Da hatte ich deutlich mehr als 20 Sekunden rausgeholt:cool:...Und das mit runden Kettenblättern:eek:
 
AW: Ovales Kettenblatt

soweit ich weiß waren die biopace dinger aber genau an einer anderen stelle abgeflacht als die rotor blätter. d.h. sie hatten genau die gegenteilige wirkung.

trotzdem glaube ich nicht, dass rotor blätter wirklich so viel bringen.
durch einbildung kann ma ja so einiges erreichen.

und ob die schaltperformance des umwerfers bei ovalen kettenblätter auch noch so gut ist, bin ich mir auch nicht so sicher.
 
AW: Ovales Kettenblatt

Oval ist Spitze!!! :daumen:

Natürlich weil sie besser sind als alles was es jetzt gibt, nur hatte es damals keiner gemerkt (Es gab ja auch noch nicht so viel Computer zu der Zeit um sich umfassend zu informieren!)!

So wie die "TwentyNiner", die sind auch besser als die ollen 26er!

Ich versteh auch nicht, wie man nicht auf die tollen Angebote der Hersteller eingehen kann!
Die wollen doch nur das Beste für uns!

Geld sollen die natürlich auch dafür bekommen, aber an das denken die Hersteller in erster Linie doch nicht! :p
Die würden uns nie was verkaufen wollen, was man nicht braucht!

Wir leben halt schon noch in einer heilen Welt und im Himmel ist jeden Tag Jahrmarkt und die Wolken sind dort rosarot und unsere Regierung ist auch ganz toll!


Gruß aus dem Schwarzwald
 
AW: Ovales Kettenblatt

Oval ist Spitze!!! :daumen:

Natürlich weil sie besser sind als alles was es jetzt gibt, nur hatte es damals keiner gemerkt (Es gab ja auch noch nicht so viel Computer zu der Zeit um sich umfassend zu informieren!)!

So wie die "TwentyNiner", die sind auch besser als die ollen 26er!

Ich versteh auch nicht, wie man nicht auf die tollen Angebote der Hersteller eingehen kann!
Die wollen doch nur das Beste für uns!

Geld sollen die natürlich auch dafür bekommen, aber an das denken die Hersteller in erster Linie doch nicht! :p
Die würden uns nie was verkaufen wollen, was man nicht braucht!

Wir leben halt schon noch in einer heilen Welt und im Himmel ist jeden Tag Jahrmarkt und die Wolken sind dort rosarot und unsere Regierung ist auch ganz toll!


Gruß aus dem Schwarzwald

OK ich dachte du erzählst uns was neues :D
 
AW: Ovales Kettenblatt

hmm...ich denke, dass das schlicht eine Geschmacksfrage ist. Kenne zwei Leute, die damit sehr gut klar kommen und nicht mehr zurück wechseln möchten, einer kann damit nix anfangen. :ka:
 
Zurück
Oben Unten