• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ORIGINE CYCLES – wer hat mit dieser französischen Radmarke bereits Erfahrungen gemacht?

1Georg1969

Neuer Benutzer
Registriert
7 Juni 2022
Beiträge
10
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich bin seit einiger Zeit hier im Forum stiller Mitleser (komme aus der MTB-Ecke), da ich beabsichtige mir nächstes Jahr ein Anfängerrennrad (ALU, 105-Gruppe) zuzulegen.

In den Kaufberatungen wurde schon ein paar mal auf die französische Radmarke ORIGINE CYCLES (www.origine-cycles.com) und deren Konfigurator hingewiesen.

Ich konnte allerdings in den gängigen deutsch- bzw. englischsprachigen Foren noch keinerlei Tests oder Langzeiterfahrungen von deren Rennräder bzw. deren Eigenmarke Laufrädern PRYMAHL (https://www.origine-cycles.com/fr-FR/roues/route) finden.

Hat dort schon vielleicht jemand was gekauft und kann etwas über die Qualität der Rahmen bzw. dieser Eigenmarken Laufrädern sagen…bzw. eventuelle Langzeiterfahrungen berichten?

Vielen Dank vorab

Schöne Grüße

Georg
 

Anzeige

Re: ORIGINE CYCLES – wer hat mit dieser französischen Radmarke bereits Erfahrungen gemacht?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Maxxi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Maxxi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Tatsächlich.

1654617752264.png

1654617736299.png
 
Hier Ich!

Ich fahre dank dem TF:) einen Origine Axxome 350 mit fb. Sehr leicht, super aufzubauen, Lieferzeit fast eingehalten, Preis find ich ok. Lack ist sehr gut, Farben wie auf der Site zu sehen

Fährt sich richtig gut, ich würds wieder tun:)

Auf die schnelle ein Bild des Rahmens, wie er bei mir ankam...Farben habe ich ausgesucht.
 

Anhänge

  • DSC_0796.JPG
    DSC_0796.JPG
    364,1 KB · Aufrufe: 323
Hi,

Zu den Laufrädern kann ich nichts sagen, fahre aber seit kurzem wie @frankxxx ein Axxome 350 (Carbon mit Felgenbremse). Langzeiterfahrung habe ich daher noch keine.
Preis/Leistung ist mMn in Ordnung (~1500€ für den Rahmen inkl. Lieferung nach Deutschland). Der Lack ist wirklich weitgehend sehr gut. Nur an den Ausfallenden waren sie etwas zu großzügig mit dem Klarlack, sodass bei der Erstmontage der Laufräder etwas Überzeugungsarbeit nötig war.
Um die Abwicklung zu vereinfachen sollte man allerdings französich sprechen können. Der Support kommt zwar irgendwie auch auf Englisch klar, allerdings erst nach ein paar Anlaufschwierigkeiten.
Lieferzeit betrug bei mir ziemlich genau einen Monat (Origine gibt ca. 3-5 Wochen ab Bestellbestätigung an).

Gruß
 
Hier Ich!

Ich fahre dank dem TF:) einen Origine Axxome 350 mit fb. Sehr leicht, super aufzubauen, Lieferzeit fast eingehalten, Preis find ich ok. Lack ist sehr gut, Farben wie auf der Site zu sehen

Fährt sich richtig gut, ich würds wieder tun:)

Auf die schnelle ein Bild des Rahmens, wie er bei mir ankam...Farben habe ich ausgesucht.
Moin frankxxx,
der Rahmen sieht ja schon mal richtig richtig gut aus....Carbon sieht schon besser aus.

Ich hätte da jetzt ein paar Fragen:

1.) Sind die Decals auf den Klarlack aufgeklebt oder sind die unter dem Klarlack?

2.) Wieviele Kilometer biste damit schon gefahren?

3.) Keinerlei Knarzen aus Tretlagerbereich, Sattelstützenklemmbereich, Steuersatzbereich oder Schaltaugenbereich? Darf ich fragen, wieviel Du wiegst?
Ich frage, weil meine Kumpels (alle Gewichtsklasse 90 kg aufwärts) mit knarzenden Carbonrahmen (Focus Paralane und Cube ???) unterwegs sind. Da ich aktuell noch in ner ähnlichen Gewichtsklasse unterwegs bin,
hätte ich daher aktuell eher nen Alurahmen favorisiert.

4.) Wieso hast Du Dich für das Axxome 350 und nicht für das Axxome 250 entschieden.

Vielen Dank für ne Kurze Rückmeldung

Gruß

Georg
 
Hi,

Zu den Laufrädern kann ich nichts sagen, fahre aber seit kurzem wie @frankxxx ein Axxome 350 (Carbon mit Felgenbremse). Langzeiterfahrung habe ich daher noch keine.
Preis/Leistung ist mMn in Ordnung (~1500€ für den Rahmen inkl. Lieferung nach Deutschland). Der Lack ist wirklich weitgehend sehr gut. Nur an den Ausfallenden waren sie etwas zu großzügig mit dem Klarlack, sodass bei der Erstmontage der Laufräder etwas Überzeugungsarbeit nötig war.
Um die Abwicklung zu vereinfachen sollte man allerdings französich sprechen können. Der Support kommt zwar irgendwie auch auf Englisch klar, allerdings erst nach ein paar Anlaufschwierigkeiten.
Lieferzeit betrug bei mir ziemlich genau einen Monat (Origine gibt ca. 3-5 Wochen ab Bestellbestätigung an).

Gruß
Moin linger,

auch an Dich hätte ich die gleichen Fragen:

2.) Wieviele Kilometer biste damit schon gefahren?

3.) Keinerlei Knarzen aus Tretlagerbereich, Sattelstützenklemmbereich, Steuersatzbereich oder Schaltaugenbereich? Darf ich fragen, wieviel Du wiegst?
Ich frage, weil meine Kumpels (alle Gewichtsklasse 90 kg aufwärts) mit knarzenden Carbonrahmen (Focus Paralane und Cube ???) unterwegs sind. Da ich aktuell noch in ner ähnlichen Gewichtsklasse unterwegs bin,
hätte ich daher aktuell eher nen Alurahmen favorisiert.

4.) Wieso hast Du Dich für das Axxome 350 und nicht für das Axxome 250 entschieden.

Vielen Dank für ne Kurze Rückmeldung

Gruß

Georg
 
Hi,

zu 2.)
ca. 1500km

zu 3.)
Ich bin ungefähr in der selben Gewichtsklasse unterwegs.
Das Tretlagergehäuse war sauber verarbeitet. SM-BB92-41B Lager mit Shimano anti-seize montiert ist bisher völlig unauffällig. Sattelklemmung ebenfalls. Die obere Aufnahme für das Steuersatzlager hätte besser nachbearbeitet sein können, aber insgesamt auch keine großen Probleme bei der Montage und entsprechend auch unauffällig bisher. Schaltauge genauso.

zu 4.)
Keine rationale Begründung. Der Aufpreis für das minimal geringere Gewicht war für mich in dem Moment noch vertretbar im Vergleich z.B. zum Axxome RS. Denke mal, dass sich die beiden nicht groß unterscheiden im Fahrverhalten.
Im normalen Webshop gibts Zweifarblackierung allerdings erst ab dem 350er, falls das wichtig sein sollte. Allerdings machen sie bei jedem Rahmen auch komplette Customlackierung gegen Aufpreis, wenn ich das noch richtig im Kopf habe.

Gruß
 
Hi,

zu 2.)
ca. 1500km

zu 3.)
Ich bin ungefähr in der selben Gewichtsklasse unterwegs.
Das Tretlagergehäuse war sauber verarbeitet. SM-BB92-41B Lager mit Shimano anti-seize montiert ist bisher völlig unauffällig. Sattelklemmung ebenfalls. Die obere Aufnahme für das Steuersatzlager hätte besser nachbearbeitet sein können, aber insgesamt auch keine großen Probleme bei der Montage und entsprechend auch unauffällig bisher. Schaltauge genauso.

zu 4.)
Keine rationale Begründung. Der Aufpreis für das minimal geringere Gewicht war für mich in dem Moment noch vertretbar im Vergleich z.B. zum Axxome RS. Denke mal, dass sich die beiden nicht groß unterscheiden im Fahrverhalten.
Im normalen Webshop gibts Zweifarblackierung allerdings erst ab dem 350er, falls das wichtig sein sollte. Allerdings machen sie bei jedem Rahmen auch komplette Customlackierung gegen Aufpreis, wenn ich das noch richtig im Kopf habe.

Gruß
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten....optisch würde mir der Carbonrahmen natürlich schon mehr gefallen. Will mir halt für den Anfang erstmal ein Rennrad in der Einsteigerklasse zulegen und dann später dann vielleicht nen richtigen Flitzer...und das Einsteigerrad dann als Schlechtwetter/Winterrad nutzen.
 
Moin frankxxx,
der Rahmen sieht ja schon mal richtig richtig gut aus....Carbon sieht schon besser aus.

Ich hätte da jetzt ein paar Fragen:

1.) Sind die Decals auf den Klarlack aufgeklebt oder sind die unter dem Klarlack?

2.) Wieviele Kilometer biste damit schon gefahren?

3.) Keinerlei Knarzen aus Tretlagerbereich, Sattelstützenklemmbereich, Steuersatzbereich oder Schaltaugenbereich? Darf ich fragen, wieviel Du wiegst?
Ich frage, weil meine Kumpels (alle Gewichtsklasse 90 kg aufwärts) mit knarzenden Carbonrahmen (Focus Paralane und Cube ???) unterwegs sind. Da ich aktuell noch in ner ähnlichen Gewichtsklasse unterwegs bin,
hätte ich daher aktuell eher nen Alurahmen favorisiert.

4.) Wieso hast Du Dich für das Axxome 350 und nicht für das Axxome 250 entschieden.

Vielen Dank für ne Kurze Rückmeldung

Gruß

Georg
Na, dann will ich auch...

1. Unterm Klarlack, Farbe und Gestaltung kannst du ja selbst auswählen

2. Ca 2,5k

3. Ich bin auch zu klein für mein Gewicht, aber bisher knarzt nix. Lager habe ich einpressen lassen bei origine. Steuerlager einfach einlegen, fertig. Schaltauge ist gerade. Bei mir war alles ausgezeichnet, ich musste nix nacharbeiten. Ich habe schon viele Rahmen aufgebaut, das war einer der besten.
Was mich etwas stört, ist, dass sich die schaltzughülle am tretlager abstützt. Funktioniert aber trotzdem eins a, obwohl mechanische schaltung 😁

4. Den 250 gab es letztes Jahr noch nicht, der Aufpreis zum rs war es mir nicht wert. Goldene Mitte halt...

Origine hat auch sehr schicke und bezahlbare alu Rahmen... Und mit den carbon Rahmen steigst du schon wertig ein
 
Na, dann will ich auch...

1. Unterm Klarlack, Farbe und Gestaltung kannst du ja selbst auswählen

2. Ca 2,5k

3. Ich bin auch zu klein für mein Gewicht, aber bisher knarzt nix. Lager habe ich einpressen lassen bei origine. Steuerlager einfach einlegen, fertig. Schaltauge ist gerade. Bei mir war alles ausgezeichnet, ich musste nix nacharbeiten. Ich habe schon viele Rahmen aufgebaut, das war einer der besten.
Was mich etwas stört, ist, dass sich die schaltzughülle am tretlager abstützt. Funktioniert aber trotzdem eins a, obwohl mechanische schaltung 😁

4. Den 250 gab es letztes Jahr noch nicht, der Aufpreis zum rs war es mir nicht wert. Goldene Mitte halt...

Origine hat auch sehr schicke und bezahlbare alu Rahmen... Und mit den carbon Rahmen steigst du schon wertig ein
Auch Dir vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Mtb´s habe ich auch schon einige mit "Boutiquerahmen" aufgebaut, da hatte ich aber auch immer genug vorhandene "Altteile". Deshalb wirds beim Rennrad wohl eher ein Komplettrad....und ich will auch nix, das man überall rumfahren/rumstehen sieht (Canyon, Cube....) daher finde ich Origine schon sehr interessant.

Eine Frage hätte ich erstmal noch zu den Lieferkosten Deines Rahmens....auf der HP von Origine ist ja ne Tabelle mit den Versandkosten.
Stimmt das mit den knapp 100.- nach Deutschland?

Schönen Tag....
Georg
 
Zum Lieferpreis...
Das kann ich bestätigen. Ich habe Ende Mai bestellt. Lieferkosten nach Deutschland - 90€.
Da kommts jetzt auch nicht mehr drauf an.
 
Axxome 350
Campa Chorus 12
Fulcrum Racing Zero
usw. ...
Zur Kaufabwicklung...
Ein Mitarbeiter von Origine Cycles (Vertreter für Belgien und die Niederlnnde), der etwas Deutsch kann hat mir gut bei der Auswahl geholfen.
Jetzt wart ich halt noch auf den entsprechenden Liefertermin.
 
Axxome 350
Campa Chorus 12
Fulcrum Racing Zero
usw. ...
Zur Kaufabwicklung...
Ein Mitarbeiter von Origine Cycles (Vertreter für Belgien und die Niederlnnde), der etwas Deutsch kann hat mir gut bei der Auswahl geholfen.
Jetzt wart ich halt noch auf den entsprechenden Liefertermin.
ok Du sitzt noch im Wartezimmer:bier:
 
Was mich etwas stört, ist, dass sich die schaltzughülle am tretlager abstützt. Funktioniert aber trotzdem eins a, obwohl mechanische schaltung 😁
Gut zu wissen, dass das wirklich so muss... an der Stelle war ich beim Aufbau doch erstmal etwas verwirrt, bis der Groschen gefallen war. :eek:
 
Gut zu wissen, dass das wirklich so muss... an der Stelle war ich beim Aufbau doch erstmal etwas verwirrt, bis der Groschen gefallen war. :eek:
Ja, da hab ich mich ehrlich gesagt auch gewundert... Das wurde tatsächlich in der BA auch nicht klar gezeigt. Aber DAMALS gab es ja noch das tour forum, das sofort helfen konnte:(
Shimano besteht ja eigentlich darauf, dass man unbedingt die besonders steife Hülle für den Schaltzug nehmen soll, aber die ist ja recht kurz; hier geht nur die normale Zugaußenhülle. Aber wie gesagt, funktioniert einwandfrei bei einer DA 9000.
So sieht es dann aufgebaut aus:)))
 

Anhänge

  • origine.jpg
    origine.jpg
    494,4 KB · Aufrufe: 292
Endlich angekommen:

Zur Lieferung:
Die Auslieferung war sehr, sehr langwierig.
Am 23.8. wurde das Rad versandt.
Am 26.8. hat die Sendung dann Frankreich verlassen.
Am 29.8. ist die Sendung in Osnabrück aufgetaucht (warum der Umweg über Osnabrück Richtung Süddeutschland sein muss???)

Am 1.9. hat sich eine Spedition aus Stuttgart telefonisch gemeldet, sie wollten die Sendung ausliefern.
Am 2.9. keine Lieferung
Am 3.9. erneut keine Lieferung
Wochenende
Am 5.9. 8:30 Uhr wurde mir telefonisch versichert, die Sendung sei "heute" in Zustellung.
Nach dem sich bis um 15:00 Uhr immer noch nichts tat, habe ich erneut dort nachgefragt.
Zuerst war gar nichts über den Eingang der Sendung bekannt, dann aber doch.
Auf meine Frage, ob ich das Paket auch direkt dort abholen könne, sagte man mir, das sei gar kein Problem.
Also bin ich dort hingefahren (20 Min.) und hab dann mit 2 Mitarbeitern in der Lagerhalle die Sendung gesucht.
Und irgendwo in einer Ecke ("Da wo die Fahrräder sind") zwischen einigen total verbeulten und wahrscheinlich
nie abgeholten Kartons mit "Fahrrädern" fanden wir dann endlich mein Paket.
Der Karton war äußerlich noch einigermaßen in Ordnung und total verstaubt. (wer weiß wie lange die Sendung dort schon stand...)
Ich hab die ganze Sache dann ins Auto geladen und zu Hause alles sorgfältig ausgepackt.
Und ich muss sagen, das Rad war sehr gut im Karton geschützt verpackt und hat den Transport sehr gut überstanden.
Insgesamt war das Rad also 14 Tage unterwegs...

Also der Transport mit den Speditionen zwischen Frankreich und Deutschland ist noch verbesserungsfähig.
Aber ob "Origine Cycles" darauf einen Einfluss hat, weiß ich nicht.
Damit muß man wohl leben oder besser selbst dort abholen.

-2 von 10 möglich Punkten (kein Zahlendreher)



Zum Rad:
Da ich ja dem Mitarbeiter von "Origine Cycles" eine Maßzeichnung meines jetzigen Rades zugeschickt hatte, musste ich vor der ersten Fahrt nur die Sattelhöhe und die Neigung eistellen.
Alles andere hat von den Maßen her gepasst. Die Mechaniker von "Origine Cycles" haben alles Tip-Top passend eingestellt.
Bei einer ersten kurzen Testrunde konnte ich von der Sitzposition zwischen meinem "alten" Rad und dem "neuen" Rad kaum einen Unterschied feststellen.
Das Rad läuft super bequem und auch ruhig in der Abfahrt.

12 von 10 möglich Punkten (kein Zahlendreher)
IMG-20220905-WA0000.jpeg
IMG-20220905-WA0002.jpeg
IMG-20220905-WA0004.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Freund von mir hat auch ein Origine RS FB, nachdem ich ihm das empfohlen habe. Mit Chorus 12 und Fratelli 2035er Felgen. Das Rad wiegt fahrfertig 6,9 kg und er ist super happy damit. Es ist auch wirklich eine Augenweide.

Im Vergleich zu deutschen Versendern sind die Konfiguarionsmöglichkeitenschon der Hammer. Man kann ja sogar die Länge vom Gabelschaft wählen.
 
Zurück
Oben Unten