• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nonsense-Features in Sportuhren - Heute: Erholungsratgeber

Noch mehr Nonsense aus Garmin Uhren: Mein angeblich augenblicklicher Trainingszustand aus dem Edge 1030plus im Anhang.
Ist natürlich alles Blödsinn. Habe auch nicht nachverfolgt, was Garmin da rechnet.
 

Anhänge

  • 20220612_190305.jpg
    20220612_190305.jpg
    102 KB · Aufrufe: 273
Ich habe die Felder auch alle ausgeblendet :)

Hier eine Studie zu Stress und Erholung die mit Mitarbeitern von Firstbeat durchgeführt wurde.

Vielleicht ist das ein Ansatz, mehr über Algorithmen, die Garmin (-> Firstbeat) verwendet, herauszufinden. Ich hatte nicht genug Zeit dafür.

Wollte eigentlich nur wissen, ob mein Forerunner 745 für Stress genau die Baevsky-Formel verwendet.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4620623/
 
Ich beobachte jetzt schon eine Weile meine HRV (ConnectIQ Apps mit diversen Metriken). Erst sporadisch, aber regelmäßig, inzwischen seit etlichen Wochen engmaschig. Mein Fazit bisher: man sieht zwar Effekte, wenn man z.B. hart trainiert hat, aber physische Erschöpfung von anderen Effekten wie u.a. psychischen Stress zu unterscheiden, ist schlichtweg nicht möglich. Man kann auch mit einer schlechten HRV Score schnell radfahren und bei einer guten Score in Intervallen abkacken 😅

Das sind auch exakt meine Beobachtungen. Daher fällt es mir auch schwer daraus Schlüsse zu ziehen. Ich nehm daher wie @ronde2009 auch den (Ruhe)Puls.
 
hrv4training stellt bei mir eine positive Korrelation von hrv und Alkoholkonsum fest. Darüber bin ich immer erfreut und baue das so in mein "Training" ein. :bier:
 
hrv4training stellt bei mir eine positive Korrelation von hrv und Alkoholkonsum fest.
D.h. wenn Deine HRV hoch ist trinkst Du Alkohol?

Btw., bei mir zeigen Baevski-SI (also HRV) und etwas weniger sensitiv auch rHR gut an wie anstrengend (Training, wenig Schlaf, Speed-Gartenarbeit, whatever) die 1–2 letzten Tage waren – was aber nur sehr bedingt eine brauchbare Vorhersage für das nächste Training liefert….
 
Die Frage ist ja auch für was die Vorhersage genutzt werden soll. Ich finde beim Input der Parameter Training, wenig Schlaf, Speed-Gartenarbeit, und whatever muss sich doch mit ein wenig Fantasie und Glauben eine passende Aussage zu mindestens einem der vier Parameter finden lassen. Oder soll ich das für Dich machen?
Yokuha! In den nächsten Tagen wirst Du neue Bekanntschaften bei der Speed-Gartenarbeit machen. Bei wenig Schlaf und Whatever erwartet Dich oder eine enge Vertraute eine attraktive Überraschung. Meide impulsives Training am Dienstag!
 
Yokuha! In den nächsten Tagen wirst Du neue Bekanntschaften bei der Speed-Gartenarbeit machen. Bei wenig Schlaf und Whatever erwartet Dich oder eine enge Vertraute eine attraktive Überraschung. Meide impulsives Training am Dienstag!
Die Vorhersagen von Garmin sind Astrologie! Erika Berger hätte das auch nicht besser schreiben können. :daumen: Ich finde die Thematik in gewisser Weise spannend. Hier in dem Faden wird aber deutlich, dass der Abgleich des Nonsense mit der vorhandenen Erfahrung durchgeführt wird.

Die Frage die hier noch nicht gestellt worden ist:

Braucht man diese Zustandsbeschreibung wirklich?

Ich persönlich eher nicht.

Viele Grüße!

Karl
 
Die Frage die hier noch nicht gestellt worden ist:
Stimmt
Braucht man diese Zustandsbeschreibung wirklich?
… aber @pjotr hatte sie wohl „:vorauseilend“ gleich im Eröffnungspost schon beantwortet: nein ;-)

Es ist halt einfach, sozusagen trivial, sie auf dem Garmin zu sehen oder in Auswertesoftware unter TSS, HF, etc. zu plotten – und sie dann „anzuschauen“…
Da müssen wir nun also diskutieren – und jeder Abwägen – wieviel Nutzen bzw. Gefahr das ist:-o
 
Solange man nicht die "Perceived Exertion" und den "Mood" zu den Trainings eintragen kann, bzw. diese nicht von den Algorithmen verwertet werden, ist das nix Halbes und Ganzes.

HRV ist eigentlich ausreichend als Biofeedback. Sowie vielleicht Stress-Index nach Baevsky zeitlich um das Training, aber das ist auch nur ein Histogramm für HRV.
 
Mein Stresslevel an meiner Garmin geht auch immer steil nach oben, also HRV/HFV (Heart Frequenz Variability/ Herzfrequenzvariabilität) steil nach unten, wenn ich Alkohol trinke. Ganz schlimm wars an Fasnacht oder auch Vatertag ;-)

Von dem her finde ich diese Auswertung doch recht stimmig, da zeitgleich auch meine Body Battery schneller abbaut durch diesen ,,Stress´´ bzw. beim Schlafen langsamer wieder auflädt und ich auch gefühlsmäßig meistens die Werte bestätigen kann. Auch an einem normalen, langweiligen Bürotag bleibt meine Body Battery recht hoch. Sport oder ein aktiver Samstag zu Hause an meinem Umbau ziehen die Battery wiederum leer.

Was man mit diesen Infos anstellt bleibt natürlich jedem selbst überlassen. Ich finds aber allgemein einen sehr guten, mit Zahlen greifbaren Einblick.

Erhohlungsratgeber unterstützt meine Uhr nicht.
 
Ich hab festgestellt, dass meine Garmin VO2max sinkt, wenn ich VO2max Intervalle gefahren bin. Wenn man den Wert pushen will, ist ein Arsch voll Sweetspot das Mittel der Wahl. 80er VO2max, ich komme! :D
 
Jo. Funktioniert inzwischen auch brauchbar, nachdem es ein Jahr überhaupt nicht funktioniert hat.

Aber nachdem Garmin Firstbeat komplett gekauft hat, haben sie überall irgendwelche Updates endlich eingespielt, so auch beim Sleep Tracking.
 
Stimmt

… aber @pjotr hatte sie wohl „:vorauseilend“ gleich im Eröffnungspost schon beantwortet: nein ;-)

Es ist halt einfach, sozusagen trivial, sie auf dem Garmin zu sehen oder in Auswertesoftware unter TSS, HF, etc. zu plotten – und sie dann „anzuschauen“…
Da müssen wir nun also diskutieren – und jeder Abwägen – wieviel Nutzen bzw. Gefahr das ist:-o
Ich habe zwar geschrieben, dass die gängigen Erholungsratgeber unbrauchbar sind, aber nicht, dass man so ein Tool, so es denn vernünftig funktionieren würde, per se nicht braucht. Dabei sollte es natürlich um mehr gehen, als irgendeine Zahl auszugeben, die dann mehr oder weniger zufällig zur gefühlten Belastung passt. So ein Tool braucht man natürlich nicht. Sinnvoll wären solche Tools, wenn sie tatsächlich in der Lage wären, als eine Art Frühwarnsystem für non-functional Overreaching zu fungieren. Zumindest für das was die Garmins bieten steht aber eine Validierung dafür, dass sie das leisten können, soweit ich die Literatur kenne, aus. Bislang kommt man daher nicht drumherum, sich aus allen Daten die man zur Verfügung hat (Hf, Leistung, Stimmung und Motivation) selber ein Bild zu machen.
 
Noch mehr Nonsense aus Garmin Uhren: Mein angeblich augenblicklicher Trainingszustand aus dem Edge 1030plus im Anhang.
Ist natürlich alles Blödsinn. Habe auch nicht nachverfolgt, was Garmin da rechnet.
Der Garmin hat erkannt, das dein Training zu schlapp ist wenn Du die FTP in Relation stellst. Streng dich mal an!
 
Sinnvoll wären solche Tools, wenn sie tatsächlich in der Lage wären, als eine Art Frühwarnsystem für non-functional Overreaching zu fungieren

Eine einfache Übersicht, in die verschiedene Informationen reinlaufen, bietet Garmin ja mit der "Body Battery". Muss ich mal wieder einblenden, nachdem das Sleep Tracking jetzt funktioniert.

Von dem her finde ich diese Auswertung doch recht stimmig, da zeitgleich auch meine Body Battery schneller abbaut durch diesen ,,Stress´´ bzw. beim Schlafen langsamer wieder auflädt und ich auch gefühlsmäßig meistens die Werte bestätigen kann. Auch an einem normalen, langweiligen Bürotag bleibt meine Body Battery recht hoch. Sport oder ein aktiver Samstag zu Hause an meinem Umbau ziehen die Battery wiederum leer.
 
Body Battery

"Die Body Battery sind eine Funktion, die eine Kombination aus Herzfrequenzvariabilität, Stress, Schlafqualität und Aktivität verwendet, um die Energiereserven des Benutzers den ganzen Tag über abzuschätzen. Es erfasst und zeigt eine Zahl von 1-100 an, die das Energieniveau des Individuums repräsentiert. Dabei stehen 0 bis 25 für niedrige Energiereserven, 26 bis 50 für mittlere Energiereserven, 51 bis 75 für hohe Energiereserven und 76 bis 100 für sehr hohe Energiereserven. Je höher die Zahl, desto mehr Energie sollte der Benutzer haben, um Aufgaben und Aktivitäten zu erledigen. Eine niedrigere Zahl kann bedeuten, dass es an der Zeit ist, Energie zu sparen. Der einzigartige Aspekt der Body Battery ist, dass es sich dabei um eine kumulative Metrik handelt, die ein Bild der Energie eines Benutzers über Stunden und Tage hinweg aufbaut."

https://support.garmin.com/de-DE/?faq=VOFJAsiXut9K19k1qEn5W5
 
Spannendes Thema ohne Frage und es zeigt wie weit Künstliche Intelligenz schon eintauchen kann. Für HVR habe ich wohl noch nicht den neusten Garmin-Brustgurt, aber der wird bald folgen,-)
Würde mich mal interessieren wie meine Eigenbeobachtung "Unruhe im Herz" das aufzeigt und ob man dabei beispielsweise ein Frühwarnsystem für Vorhofflimmern installieren könnte.
Hatte heute einen Fall mit einem plötzlichen Tod bei einer 63-jährigen und da habe ich 4 EKGs der letzten Jahre verglichen und die waren fast identisch, Frequenz zwischen 75 und 77, zuletzt vor 2 Wochen. Ironischerweise habe ich die Frau vor 5 Tagen privat gesehen und dachte noch , sie sieht schlecht aus.
Andererseits will ich mir auch keine Welt vorstellen, in der jeder mit so einer Art EKG schläft und bei jeder Normabweichung besorgt ist.
 
Zurück
Oben Unten