• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nishiki Olympic Royal, mein erster Japaner

So, bin endlich mal dazu gekommen das Lager zu durchforsten.
Als Antrieb steht zur Wahl eine DID Lanner Kette in gold und passend dazu ein goldiger Suntour Pro Compe Schraubkranz.
Meiner Ansicht nach der beste Nicht Alu Kranz (zumindest der mit dem besten Sound...)
IMG_20200814_190542.jpg


IMG_20200814_190606.jpg

Habe auch noch eine IZUMI Kette gefunden, die zum Micro lite Alukranz passen wuerde
IMG_20200814_190622.jpg
 
Offen ist immer noch die Schaltgruppe. Die Vorräte geben leider nur Cyclone Gen 1 Teile her.
Wisst Ihr bis wann es die gab?
IMG_20200814_190759.jpg
 
Ein weiteres Teil welches gesetzt ist ist diese zwar nicht japanische aber Dafuer passend zu den Decals ebenfalls goldene
Silca Pumpe, die ich letztes Jahr in Gent in weiser Voraussicht mitgenommen hatte
Ein wenig bling bling darf bei diesem Rahmen durchaus sein denke ich
IMG_20200814_190716.jpg


IMG_20200814_190736.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Vor einigen Wochen durfte ich unweit der damaligen Verkaufsstelle am Niederrhein
meinen ersten japanischen Stahlrenner in Augenschein nehmen.
Eigentlich hatte ich nach einem Centurion Professional Ausschau gehalten und bin immer wieder geflashed wenn ich den Aufbau von @DaRav sehe...
Ich suchte ein solches in RH63 bis RH64, bin aber nicht fündig geworden. Nun ja, jetzt ist es eben kein Centurion sondern ein Nishiki geworden.
Das Rad ist bereits Zerlegt. Der Rahmen wurde gesäubert und poliert. Der originale
Hatta Super Deluxe Steuersatz darf bleiben.
Der Rest kommt neu.
Rahmen, Lack und Decals sind in einem sehr guten, fast neuwertigen Zustand.

Hier ein erstes Foto
Anhang anzeigen 821970

Klasse Rahmen! Glückwunsch 🙂

Auch ich sehe da eher einen Japan-Mix als die genannten Gruppen, wobei ich selbst ihn am liebsten mit einer DA 7400 hätte - aber das hast ha schon ausgeschlossen.

Schlagt mich nicht, aber ich finde auch die Campagnolo Super Record wäre eine geile und unkonventionelle Alternative.
 
Auch ich sehe da eher einen Japan-Mix als die genannten Gruppen, wobei ich selbst ihn am liebsten mit einer DA 7400 hätte - aber das hast ha schon ausgeschlossen.
schlagt mich nicht, aber ich finde auch die Campagnolo Super Record wäre eine geile und unkonventionelle Alternative.
Ich schlage nie... Ich habe schon 3 Raeder mit Campa SR, deshalb muss es hier mal was Neues und Anderes sein.
Die DA7400 ist auch noch nicht ganz aus dem Rennen, kommt drauf an ob ich die zum Japan Mix fehlenden Teile noch finde. Waere zumindest der Plan B zumal ich eine komplette Gruppe liegen habe
 
So, bin endlich mal dazu gekommen das Lager zu durchforsten.
Als Antrieb steht zur Wahl eine DID Lanner Kette in gold und passend dazu ein goldiger Suntour Pro Compe Schraubkranz.
Meiner Ansicht nach der beste Nicht Alu Kranz (zumindest der mit dem besten Sound...)
Anhang anzeigen 825507

Anhang anzeigen 825508
Habe auch noch eine IZUMI Kette gefunden, die zum Micro lite Alukranz passen wuerde
Anhang anzeigen 825509
DID Lanner und Pro Compe läuft hier sehr schön und knattert zum Dahinschmelzen 🤩
 
So, ich hab mal provisorisch was zusammengestellt...
Die Bremsen gefallen mir sehr gut an dem Rad. Ebenso die Pumpe. Bin noch etwas unschlüssig was die Gen1 Cyclone Teile angeht. Cyclone MII Teile sind derzeit keine zu bekommen.
Dazu käme erstmal eine SR Royal Kurbel Fuer die ich aber noch ein Innenlager brauche.
IMG_20200817_163226.jpg
IMG_20200817_163254.jpg
IMG_20200817_163234.jpg
IMG_20200817_163241.jpg
 
Das Cyclone Gen 1 Schaltwerk ist zwar hübsch aber irgendwie finde ich dass der 85er Rahmen mit etwas glattflaechigeren Designs besser harmoniert. Es gestaltet sich jedoch schwieriger als gedacht so manche Suntour., Sugino oder Sakae Teile aufzutreiben ohne Horrorpreise Dafuer bezahlen zu muessen. Zumindest ein späteres Suntour Cyclone Schaltwerk ist gerade eingetroffen
Ist zwar schwerer als ein M II, gefällt mir optisch aber BESSER und sollte auch zeitlich in etwa passen
Der passende Schellenumwerfer dazu wird noch gesucht

IMG_20200831_110800.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich jetzt dann auch erstmal Fuer das glattflaechige, sachliche Design einer Cyclone Kurbel samt passendem Innenlager entschieden (die Teile waren auch beim Kauf verbaut) Die NOS SR Royal sieht ein wenig zu sehr nach Barock aus und passt auch vom Finish her (matt satiniert) nicht zum Rest der Komponenten.
Pedale sind noch offen. Cyclone, MKS oder SR 100 AL stehen zur Wahl
 
Zuletzt bearbeitet:
Bremsen passen perfekt! Und auch das späte Cyclone Schaltwerk wird super aussehen! 👍
Die die Cyclone Teile der 1. Generation findest du sicher auch noch nen passendes Rad! 😅
 
Ich habe mich jetzt dann auch erstmal Fuer das glattflaechige, sachliche Design einer Cyclone Kurbel samt passendem Innenlager entschieden (die Teile waren auch beim Kauf verbaut) Die NOS SR Royal sieht ein wenig zu sehr nach Barock aus und passt auch vom Finish her (matt satiniert) nicht zum Rest der Komponenten.
Pedale sind noch offen. Cyclone, MKS oder SR 100 AL stehen zur Wahl

Kleine Provokation so am Rande : soll ich deine Zeit und Muße für die Komponentenauswahl nun bewundern oder eher nicht ?
Mein Ding wäre es nicht, wochenlang die "Selektionsarbeit" zu leisten . Ich wüsste gleich , wenn der Rahmen da steht , was ich dran schrauben werde . Ist ja kein Kunstwerk sondern "nur" ein Rennrad mit ein bisserl Patina .
Optimieren und austauschen könnte ich ja immer noch , wenn´s mir mit anderen Teilen später besser gefallen würde .
Erstmal ist es mir wichtig , eine Jungfernfahrt zu machen , wenn ich einen Rahmen komplett aufbaue . Wie fühlt er sich an , so unter dem Ar... und in der Abfahrt und im Wiegetritt am Berg. Anschließend gehe ich dann in´s optische und teilemäßige Feintuning.

Aber jeder so wie er es selbst will . Ich schau hier weiter zu.
 
Kleine Provokation so am Rande : soll ich deine Zeit und Muße für die Komponentenauswahl nun bewundern oder eher nicht ?
Mein Ding wäre es nicht, wochenlang die "Selektionsarbeit" zu leisten . Ich wüsste gleich , wenn der Rahmen da steht , was ich dran schrauben werde . Ist ja kein Kunstwerk sondern "nur" ein Rennrad mit ein bisserl Patina .
Optimieren und austauschen könnte ich ja immer noch , wenn´s mir mit anderen Teilen später besser gefallen würde .
Erstmal ist es mir wichtig , eine Jungfernfahrt zu machen , wenn ich einen Rahmen komplett aufbaue . Wie fühlt er sich an , so unter dem Ar... und in der Abfahrt und im Wiegetritt am Berg. Anschließend gehe ich dann in´s optische und teilemäßige Feintuning.

Aber jeder so wie er es selbst will . Ich schau hier weiter zu.

Ein wenig Geduld muss schon sein wenn das Ergebnis gefallen soll ;)...ich bin da ja noch "harmlos"

Wenn DU immer gleich weisst was Du dranschraubst, schön für Dich aber vielleicht auch etwas langweilig...

Ich jedenfalls verwende gerne ein wenig Zeit damit, es macht ja auch Spass verschiedene mögliche Konzepte und Ideen zu durchleuchten gerade wenn man schon einige Räder hat bei denen von Anfang an klar war was drangehört. Dazu gehören natürlich dann auch Anregungen interessierter und teilekundiger Foristi für die immer ich sehr dankbar bin

Räder zum Fahren hab ich genug und meine Erfahrung ist eher die, dass ich - wenn das Rad einmal fertig zusammengebaut da steht - später immer zu faul bin es wieder umzubauen bzw. zu optimieren. Daher baue ich es lieber gleich so auf wie es mir gefällt und spare mir dann die späteren Umbauten .

Es geht zumindest mir hier nicht darum möglichst schnell was "zum Fahren" auf die Räder bzw. "unter den A...." zu stellen sondern eher um das Ausleben eines Hobbies. Dazu gehört dann aber auch die Freude an der Gestaltung , die "vorher - nachher" Erlebnisse und natürlich ein wenig Geduld bei der Teilesuche.:daumen:

Und Kleinigkeiten machen oft den Unterschied ....sag mir lieber mal was zur Lenkerbandwahl...:D
Ich tendiere derzeit zu einem hellen braun da ein passendes Gold ohne "Carbonlook" nicht aufzutreiben ist :)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es da ganz genauso. Lieber gleich richtig machen als jahrelang ein Provisorium herumhängen haben, mit dem man dann doch nicht fährt, weil man weiß, dass es noch nicht perfekt ist.
 
So, bin Mal wieder dazu gekommen weiter am Nishiki zu arbeiten.

IMG_20201208_154354.jpg

Fix dazu sind gekommen mittlerweile :

  • Panaracer Reifen (sollte ja was japanisches sein...)
IMG_20201208_154646.jpg

  • Suntour Cyclone Kurbel
IMG_20201208_154406.jpg

  • Cyclone Gen II Umwerfer und das erwähnte Schaltwerk (beides NOS)
IMG_20201208_154411.jpg

IMG_20201208_154419.jpg

Offen sind nun noch

a. Pedale - Cyclone oder lieber silberne Mikashima ?
b. Lenker und Vorbau - Sakae glatt oder lieber ausgefräst bzw gelocht ?
c. Zughüllen - hellbraun wie gerade drangesteckt, noch heller oder doch lieber transparent ?
Und natürlich...

d. Sattel (braun oder lieber hellbraun ?) und Lenkerband (tendiere auch hier zu einem Braunton da ich kein passendes Gold finde)
e. Pedalhaken und Riemen

Was meint Ihr ?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe erstmal fertig.
Ein Suntour,Sakae,Dia Compe, Mikashima,Sansin Mix

Ausgewählt habe ich :

  • Mikashima Pedale und Pedalhaken. Die sind leichter als die Cyclone und ich wollte kein schwarz
  • Hellbraunes Alcantara Lenkerband von ITM (hatte ich noch liegen)
  • Farblich dazu passender Turbo Sattel (war auch noch vorrätig) Vielleicht finde ich ja irgendwann Mal einen schönen braunen japanischen Sattel
  • Goldene DID Kette,passend zum goldigen Procompe Zahnkranz
  • Sakae Superlight Vorbau mit Mitte 80er Sakae GT Lenker. Der World Champion Lenker wandert dann an ein älteres Rad

Kette muss ich noch ablängen. Hab erstmal einen farblich passenden Zefal Flaha montiert, den ich noch hatte
Vielleicht kommt noch ein goldener dran.


IMG_20201217_115358.jpg

IMG_20201216_154134.jpg


IMG_20201216_154010.jpg


IMG_20201216_153949.jpg
IMG_20201216_153940.jpg
IMG_20201216_153932.jpg
IMG_20201216_153733.jpg
IMG_20201217_121903.jpg
IMG_20201216_153715.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe erstmal fertig.

Ausgewählt habe ich :

  • Mikashima Pedale und Pedalhaken. Die sind leichter als die Cyclone und ich wollte kein schwarz
  • Hellbraunes Alcantara Lenkerband von ITM (hätte ich noch liegen)
  • Farblich dazu passender Turbo Sattel (war auch noch vorrätig)
  • Goldene DID Kette,passend zum goldigen Procompe Zahnkranz

Kette muss ich noch ablängen. Hab erstmal einen farblich passenden Zefal Flaha montiert, den ich noch hatte
Vielleicht kommt noch ein goldener dran.


Anhang anzeigen 873637
Anhang anzeigen 873638

Anhang anzeigen 873639

Anhang anzeigen 873640Anhang anzeigen 873641Anhang anzeigen 873642Anhang anzeigen 873645Anhang anzeigen 873655
Ist es bei euch wirklich so flach, dass dieser Schraubkranz auch Spaß macht? :D
 
So, ich habe erstmal fertig.
Ein Suntour,Sakae,Dia Compe, Mikashima,Sansin Mix

Ausgewählt habe ich :

  • Mikashima Pedale und Pedalhaken. Die sind leichter als die Cyclone und ich wollte kein schwarz
  • Hellbraunes Alcantara Lenkerband von ITM (hätte ich noch liegen)
  • Farblich dazu passender Turbo Sattel (war auch noch vorrätig) Vielleicht finde ich ja irgendwann Mal einen schönen braunen japanischen Sattel
  • Goldene DID Kette,passend zum goldigen Procompe Zahnkranz
  • Sakae Superlight Vorbau mit Mitte 80er Sakae GT Lenker. Der World Champion Lenker wandert dann an ein älteres Rad

Kette muss ich noch ablängen. Hab erstmal einen farblich passenden Zefal Flaha montiert, den ich noch hatte
Vielleicht kommt noch ein goldener dran.


Anhang anzeigen 873637
Anhang anzeigen 873638

Anhang anzeigen 873639

Anhang anzeigen 873640Anhang anzeigen 873641Anhang anzeigen 873642Anhang anzeigen 873645Anhang anzeigen 873655Anhang anzeigen 873667
Sehr schoen.
Eigentlich finde ich braun&braun als Lenkerband plus Satteldecken Farbe, meist recht diskreditierungswuerdig, solange es nicht was aelter ist, es sich um einen Kernledersattel handelt und am Lenerband Schellack.
Lenkerband ist top, viellleicht mal nen dunkleblauen Trubo versuchen oder einfach schwazz.
Und auch der ganze Rest in braun empfinde ich als weniger aesthetisch wie an dem Trinkflaschenhalter, Außenzughuellen, Lederriemchen!!!, gerade an den Pedalhaken noch ok!
🙏 fuer die schwere Geschmackskritik die Frabwahl betreffend, gab es gleich mal ein vorausgehendes 😍, als Besaenftigung!
Rahmaen spitze, Anbauteile schön!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten