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Nishiki Olympic Royal, mein erster Japaner

1985 ist schon die Aerowelle überallhin geschwappt. Also glatte Komponenten, kein Barock. Der Rahmen gibt mit seinen elegantangelegten Sitzstreben schon diese Richtung vor.
Aber nicht übertreiben. Die Gran Compe sind heiß und für den Rahmen passend. Bremshebel kannste die originalen nehmen oder die Aero Gran Compe. diese passen sogar m.E. noch besser.
Die Superbe Pro ist auch ab 1985 in den Prospekten zu finden.
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Die zeitgleiche glatte Cyclone ist auch eine gute Wahl, hier würde ich aber nur die Schalterei nehmen (leicht und funktional), den Rest zusammenkomponieren.
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Sugino hatte hübsche Aerokomponenten damals. Aber erstmal finden....
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Mir ist gerade aufgefallen, dass im 1985er Prospekt schon eine neuere Generation der Cyclone drin ist.
Die gute MkII passt m.E. noch etwas besser.
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Re: Nishiki Olympic Royal, mein erster Japaner
Geputzt mit freundlicher Hilfe von Autosol sieht der Laufradsatz schon ein klein wenig ansprechender aus...
Ja, ich traue mich kaum diesen Gedanken weiter zu spinnen aber er vermag dem unvoreingenommenen Betrachteter fast schon zu gefallen...
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Laut Rahmennummer datiert der Rahmen aus 1985.
Gekauft habe ich das Rad mit einem bunten Shimano 600 (Shifter), Sansin (Naben) Suntour Cyclone (Kurbel, Innenlager, Pedale), Suntour Sprint (Schaltwerk) Nitto/Sakae (Cockpit), Clb Pro (Bremsen) Mix.
Dieser gefällt mir jedoch nicht und muss nun einem anderen Aufbau weichen.
Die Frage ist nur was ich da nun dranbaue

Folgende Optionen könnte ich mir vorstellen :
1. Dura Ace 7200 EX
2. Dura Ace 7400 ohne STI Hebel, UG 126mm
3. Suntour Superbe
4. Suntour Superbe Pro
5. SR, Sugino, Dia Compe Mix

Klar ist dass da nix italienisches dran "darf"... und französisch höchstens in Form von MAvic Felgen dran soll.
Aber sonst...?
Ich finde zumindest die Dura Ace 7200 zu alt für den Rahmen.
 
Die eloxierten Naben haben in der Tat ein ganz tolles Finish wie ich finde und laufen präzise und leicht. Haette ich nicht erwartet.
Jetzt kann ich auch ganz im Gegensatz zum DA 7400 UG LRS den ich extra schon mal eingespeicht hatte hier meinen goldfarbenen nicht Shimano 6 fach Wunschzahnkranz montieren...
Muss heute Abend mal danach suchen.
Eine dazu passende Goldkette sollte auch noch zu finden sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin noch nicht dazu gekommen Zahnkranz und Kette zu suchen.
Dafuer wurde heute ein Lenker passend zum bereits vorhandenen Vorbau angeliefert...
Ist zwar eigentlich ein paar Jahre zu alt aber ich denke trotzdem dass es der werden koennte?
Alternativ koennte ich den nehmen der drauf war (mit Sakae GT bzw. CT Beschriftung) oder ein Foursir (den ich dann aber von einem Romani Rad abbauen musste)
Ist natürlich auch davon abhaengig ob sonst eher glattglaechigere oder doch eher barocke Teile ans Rad kommen. Da bin ich immer noch unschlüssig. Cyclone Gen 1 Teile haette ich vorraetig, was neueres glattflaechiges eher nicht...

Was meint Ihr?

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Zuletzt bearbeitet:
Hab mal die in Frage kommenden, weil verfügbaren Japan Teile fotografiert...
No Shimano, no Suntour...

Bremsen
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Kurbel
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Vorbauten
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Sattelstuetze
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Naben 32 Loch (dazu haette ich aber noch keine Felgen)
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Pedale evtl. Kyokuto Pro Ace (schwere Dinger...), MIkashima/MKS oder SR100AL?

falls das RGC Set über sein sollte, schreib mich gern mal an.

Arrr... :)
 
Ich würde mal sagen schraub einfach die Sachen ans Rad die dir gerade gefallen.
Sollte sich das ändern, ist das schlimmste was du riskierst vier neu Innenzüge montieren zu müssen.
Das Perfekte entwickelt sich ja meistens über mehrere Iterationsstufen.
Du kannst jetzt nach dem perfekten Bild suchen, riskierst dann aber aus der Not zuviel Geld für die einzelnen Teile zu bezahlen weil du sie dringend brauchst.
Ich finde den Understatementaufbau mit der Cyclone MKII Schaltgruppe und den ESL bzw SL Komponenten am überzeugendsten.
Die MKII Gruppe ist ein Meilenstein- perfekte Funktion und das niedrigste Gewicht.
 
Bin noch nicht dazu gekommen Zahnkranz und Kette zu suchen.
Dafuer wurde heute ein Lenker passend zum bereits vorhandenen Vorbau angeliefert...


Was meint Ihr?

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mal kurz eine neidische Frage . Kannst Du mir verraten (auch gerne mit PN ) , wo Du diesen SR Lenker mit den "Löchern" mal so kurz herzauberst ? Ich suche den schon ewig und drei Tage . :mad:
 
mal kurz eine neidische Frage . Kannst Du mir verraten (auch gerne mit PN ) , wo Du diesen SR Lenker mit den "Löchern" mal so kurz herzauberst ? Ich suche den schon ewig und drei Tage . :mad:
Kleinanzeigen, stand bestimmt eine Woche drin habe ihn dann gegen ein anderes Schoenes Teil mit dem Verkäufer getauscht sodass wir uns beide gefreut haben.. Das sind die besten Geschäfte...
 
Da will ich doch eben den schnell abgeschraubten und sehr verdreckten Zahnkranz mal reinigen um ihn dann zu den Ersatzkraenzen zu legen, wundere mich wie vergleichsweise leicht er sich anfuehlt und sehe nach der ersten Reinigung dann das hier

:) :D

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Auch Dir das Angebot - wenn Du ihn mal demontieren musst, ich habe den Sechsnasenabzieher...
 
Danke Dir.
Der ging mit einem 2 Nasenabzieher problemlos runter. Ich wusste ja weder dass es Dafuer einen speziellen Abzieher gibt, noch hätte ich den Kranz auf den ersten Blick, veroelt und verdreckt wie er war, als erhaltenswertes Kulturgut erkannto_O
 
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