• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Niddaradweg: Sperrung im Bereich Sossenheimer Wehr und Unterquerung A5 & A648

Anzeige

Re: Niddaradweg: Sperrung im Bereich Sossenheimer Wehr und Unterquerung A5 & A648
Twitter. Der ADFC hatte die Stadt Frankfurt verlinkt.
Unglaublich! Da gibt es extra Seiten der Stadt Frankfurt, die sich mit dem Radverkehr befassen, aber es muss Twitter benutzt werden.

Danke Dir fürs Posten der Karte! :daumen:

Mainziel.de hat jetzt die Sperrung auf der Karte:
mainziel_20230710.PNG


Sieht für Umleitung "blau" nicht gut aus. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute doch noch eine Erkundungsfahrt unternommen bis zum Biegweg (dort komme ich auf der normalen Route immer an). Der ausgeschilderten Umleitung strikt gefolgt, ein Teil der Strecke ist geschottert, die Autobahnen werden am Nordufer der Nidda unterquert. Komplett autofrei, eventuell mal Landwirtschaft.
Umleitung_2.PNG


Wir haben einen eindeutigen Sieger, denke ich. Wollen wir mal hoffen, dass es so bleibt.
 
Ja, das ist soweit ganz okay, denke ich. Zuerst hatte ich den Eindruck, dass auch das Nordufer der Nidda voll gesperrt wird. Aber so kann man fahren. Einige Schotterstücke gibt es auch im weiteren Verlauf des Niddaradwegs bis hin nach Bonames.

Bleibt abzuwarten in welchen Zustand der Weg nach dem Winter ist, wenn er mehr als doppelt so viel befahren wird wie sonst. Und zu Stoßzeiten wird man sich trotzdem eine Alternative suchen müssen, wenn man nicht darauf steht Slalom um die vielen anderen Nutzer zu fahren.
 
Via Oeserstraße?

Duck und wech... :D
Ich würde den Denisweg nehmen. Auch wenn es einen Umweg bedeutet. Ich nehme in Frankfurt öfter mal Umwege in Kauf um schneller, ruhiger oder ampelfreier durchzukommen. Ich würde mal testen wie hoch der zeitliche Umweg für dich ist, wenn du über den Denisweg Richtung Westbahnhof fährst.

Um den Katharinenkreisel zu meiden, fahre ich in der Regel ab Am Römerhof z.B. über Straße der Nationen und Philipp-Reis-Straße zur Überführung über die THA, dann den Radweg an der THA entlang bis zur Kreuznacher Straße. Dann ist man schon am Westbahnhof. Da hast du dann praktisch nur eine Ampel an der Voltastraße.
 
Generell bedient der ADFC ja eine andere Zielgruppe als uns. Aber der neue FFM-Boss ist- glaube ich- recht engagiert und hat Druck auf die Stadt ausgeübt. Sonst wäre da vermutlich sehr wenig bis nichts passiert. Die Nidda ist für mich nur im Winter und idR. im Dunkeln relevant, da ist mir Schotter egal, hauptsache ich kann Kilometer abspulen.
 
Ich würde den Denisweg nehmen. Auch wenn es einen Umweg bedeutet.
Danke fürs Raussuchen dieser Streckenführung :daumen: . Es muss aber viel passieren, wenn ich auf diese Strecke ausweichen müsste. Aktuell stellt die "blaue" Variante für mich das Optimum dar, zumal ich wahrscheinlich zu denjenigen gehören würde, um die Du im Slalom herumfahren würdest.

Jetzt ist die Streckenführung der beiden offiziellen Umleitungen auch offiziell und jenseits von Twatter veröffentlicht worden:
https://www.radfahren-ffm.de/768-0-Umleitung-am-Sossenheimer-Wehr.html
 
Ich werd die Blaue heute Nachmittag gleich mal testen und schauen wie sie sich fährt.

Schotter ist aktuell auch nicht das Problem, da ich wegen eines Reifendefektes gestern den CX-Laufradsatz wieder aufgezogen habe.
 
Ich werd die Blaue heute Nachmittag gleich mal testen und schauen wie sie sich fährt.
Morgen früh "scharf" :) Ein paar Minuten mehr werde ich wohl brauchen.

Schotter ist aktuell auch nicht das Problem, da ich wegen eines Reifendefektes gestern den CX-Laufradsatz wieder aufgezogen habe.
Unkritisch. War problemlos mit 30 er CX comp (poor man's gravelbike). Und weil ich eh mit dem Trekker unterwegs bin, erst recht.
 
🫣 ist gestern doch nix geworden. Wird wohl erst morgen werden, dass ich den Weg mal testen kann.
 
Morgen früh "scharf" :) Ein paar Minuten mehr werde ich wohl brauchen.


Unkritisch. War problemlos mit 30 er CX comp (poor man's gravelbike). Und weil ich eh mit dem Trekker unterwegs bin, erst recht.
Gravel an sich sehe ich auch nicht als Problem. Ich fahre die Gravel-Teile an der Nidda regelmäßig mit 25ern. Nur wie der Zustand nach dem nächsten Winter sein wird ist ein Frage, wenn da geschätzt mal weit mehr als die doppelte Anzahl (nämlich ein Großteil derer die sonst die asphaltierte Südseite genutzt haben) dort entlang fahren (und laufen).

Wäre eine tolle Sache gewesen, wenn sie da vor der Sperrung noch schnell eine Asphaltdecke drüber gezogen hätten. Sowas macht man in Spanien an einem halben Tag. Bei uns ist das eher eine Jahrhundertaufgabe. Und wenn es um Radwege geht, ist dazu die Versiegelung von Oberflächen plötzlich ein riesiges Thema, während beim MIV keine halbe Sekunde darüber nachgedacht wird.
 
Bin da heute Mittag mal gefahren. Um 10 Uhr war das südliche Ufer noch offen und einige Radler waren dort unterwegs. Auf dem Rückweg gegen 13 Uhr war das südliche Ufer dann abgeriegelt. Zwar noch nicht unüberwindbar (abends, Wochenende 😉), aber das kann sich ja noch ändern.

Auf der Nordseite hat sich wohl die Sossenheimer Dorfjugend unter der Autobahnbrücke getroffen, Auto geparkt und dort eine Open-Air-Disco veranstaltet. Ist nicht das erste Mal dass mir dies dort aufgefallen ist. Teilweise ist es dann richtig voll dort und vermutlich kommt man nur schwer dort durch, wenn die Party richtig im Gange ist.

Der Weg selber ist von Westen bis zur Autobahnbrücke in relativ gutem Zustand, danach, bis zur Eisenbahnbrücke, ist bei nassem Wetter vermutlich eine Schlamm- und Pfützenpiste. 🙁
 
Dorfjugend klingt nach Flaschen und damit Scherben, oder war das bisher kein Thema?
 
Dorfjugend klingt nach Flaschen und damit Scherben, oder war das bisher kein Thema?
Der Musik nach zu urteilen konsumieren die eher andere Dinge, aber es ist sicher eine Möglichkeit. Bin bisher immer auf der anderen Seite gefahren wenn dort Party war. Heute war ja noch früh am Tag, da waren da vielleicht 10 - 15 Leute. Aber zu späterer Stunde waren es auch schon deutlich mehr.
 
Also besser dort sicher gehen, dass nichts auf den Wegen liegt, was den Reifen schaden kann und lieber etwas Tempo rausnehmen und langsam fahren.
 
Auf der Nordseite hat sich wohl die Sossenheimer Dorfjugend unter der Autobahnbrücke getroffen,
Schon heute früh um 08.15 oder so. Großes, dickes UMTS-Gerät dabei gehabt. Immerhin war die Durchfahrt nicht beeinträchtigt.
Dorfjugend klingt nach Flaschen und damit Scherben, oder war das bisher kein Thema?
Auf dem Rückweg lagen da rechts intakte Flaschen und ein Müllsack. Scherben (noch?) keine.
Also besser dort sicher gehen, dass nichts auf den Wegen liegt, was den Reifen schaden kann und lieber etwas Tempo rausnehmen und langsam fahren.
Schadet an der Stelle - unabhängig von der Sorge um die Reifen - sicherlich nicht.
 
Zurück
Oben Unten