• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Niddaradweg: Sperrung im Bereich Sossenheimer Wehr und Unterquerung A5 & A648

Altmetal

Aktives Mitglied
Registriert
6 Januar 2018
Beiträge
7.103
Reaktionspunkte
6.303
Ort
A66 x A3
Hallo zusammen - für diejenigen, die den Niddaradweg zwischen Höchst und Rebstock/Rödelheim benutzen:
Wegen der Renaturierung der Nidda und des Neubaus des Sossenheimer Wehrs wird ab dem 10.07.2023 im betreffenden Bereich der Niddaradweg beidseitig bis voraussichtlich Ende 2024 (!) gesperrt. Eine Umleitung soll eingerichtet werden, ist aber - Stand heute 07.07.2023 - noch nicht ausgeschildert (Danke @01goeran fürs Erkunden).

Die Stelle ist "strategisch", werden hier doch die Autobahnen A5 und A648 unterquert. Da gibt es wenige Alternativen.
Screenshot 2023-07-07 180002.png
Ich habe mal die vermuteten Sperrstellen eingezeichnet. Spannend wird, wie die Umleitung verlaufen wird. Ich würde vermuten, dass sie über Oeserstraße, Am Römerhof und Schreberweg führen dürfte.

Zum Vorhaben:
https://frankfurt.de/aktuelle-meldung/Meldungen/Die-Nidda-in-Fluss-bringen/https://frankfurt.de/de-de/aktuelle-meldung/Meldungen/Sperrung-Niddauferweg-bis-2024/https://news.stadtentwaesserung-frankfurt.de/umbau-der-wehre/sossenheimer-wehr.html
Was meint Ihr?
 

Anzeige

Re: Niddaradweg: Sperrung im Bereich Sossenheimer Wehr und Unterquerung A5 & A648
In der Presse gibt es einige Artikel:
https://m.faz.net/aktuell/rhein-mai...nkfurt-baustellen-gehoeren-dazu-19010742.html
https://www.fr.de/rhein-main/nidda-uferweg-wird-komplett-gesperrt-10999208.html
Demnach gibt es hinter den Kulissen einige Diskussionen.

Leider finden sich bisher keinerlei Informationen über die Umleitung, die ausgeschildert werden soll.

An der Brücke Höhe Salzbachmündung in Nied ist ein Schild aufgestellt, was über die Sperrung informiert. Im weiteren Verlauf Richtung Rödelheim ist nirgends mehr etwas zu finden.

Höhe Sossenheimer Wehr stehen auf beiden Seiten Baumaschinen. Von daher ist auszugehen, dass aus Richtung Nied die „Brücke über die Nidda“ wohl die letzte Querungsmöglichkeit ist und dann wird es wohl wie @Altmetal schrieb weiträumig über Oeserstrasse, Am Römerhof und dann über den Schreberweg wieder an die Nidda geführt.

Lt. Website der Stadt Frankfurt wird beidseitig zwischen Blauer Steg und Sossenheimer Unterfeldbrücke gesperrt weitere Infos sollen hier zu finden sein:
https://mainziel.de/
Da ist aber noch nichts zu finden.
 
Am Römerhof/Oeserstraße sind denkbar ungeeignet als Umleitung für den doch recht starken Fahrradverkehr entlang der Nidda. Nördlich der Nidda sieht es mit der Westerbachstraße genauso übel aus. Da hilft wohl nur den Niddaradweg im Unterlauf komplett zu meiden. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Römerhof/Oeserstraße sind denkbar ungeeignet als Umleitung für den doch recht starken Fahrradverkehr entlang der Nidda.
Toll ist das nicht, insbesondere dann nicht, wenn Messe ist. Auf der Karte habe ich auch nichts gescheiteres gesehen.
Nördlich der Nidda sieht es mit der Westerbachstraße genauso übel aus. Da hilft wohl nur den Niddaradweg im Unterlauf komplett zu meiden. :(
Wenn man das kann. MdRzA wird dann schwierig, wenn man von Westen her südlich der A66/A648 nach F will oder muss. Knackpunkt sind die Autobahnquerungen. Bahn gibts da auch noch...
 
Da ist es nicht nur heftig wenn Messe ist. Der MIV muss sich halt da auch immer mangels Alternativen durch dieses Nadelöhr schlängeln. Ich fahre oft durch die Waldschulstraße zur Nidda und da ist in der Regel immer ordentlich Verkehr auf der Oeserstraße.

Am Wochenende meide ich immer den Niddaradweg in Frankfurt und habe da vor kurzem mal die Alternative Rödelheimer Landstraße-LuLa-Biegweg-Am Römerhof-Oeserstraße probiert. Angenehm zu fahren war es nicht.

Je nachdem wo du zur Arbeit hin musst, wäre eventuell der Denisweg eine Alternative. Ist nicht ganz kreuzungs- und nicht immer Kfz-frei, aber eigentlich angenehm zu fahren. An der Schmidtstraße wechselst du hinter der Bahnunterführung rechts auf den Radweg entlang der Bahnstrecke und kommst an der Anspacher Straße raus. Dann bist du schon fast an der Europa-Allee. Kommst dadurch aber recht weit von der Nidda weg, solltest dein Ziel weiter nördlich liegen.
 
Am Wochenende meide ich immer den Niddaradweg in Frankfurt
Vor allem bei schönem Wetter...
und habe da vor kurzem mal die Alternative Rödelheimer Landstraße-LuLa-Biegweg-Am Römerhof-Oeserstraße probiert. Angenehm zu fahren war es nicht.
Ludwig-Landmann - Biegweg ist aktuell Teil von mdRnH, die von Dir beschriebene Verlängerung wäre jetzt der Plan gewesen, es sei denn, es gibt eine bessere Umleitung, was ich allerdings von der Karte her bezweifeln würde
Je nachdem wo du zur Arbeit hin musst,
Unweit Westbahnhof.
wäre eventuell der Denisweg eine Alternative.
Hm. Denisweg - Schmidtstraße - Am Römerhof - Katharinenkreisel dann.
Sieht aber nach deutlich Umweg aus.
 
Ich habe mir das heute nochmal angeschaut:
Von Höchst kommend ist vor der letzten Brücke vor dem Wehr eine große Tafel aufgestellt, in der auf die Sperrung ab dem 10. hingewiesen wird, man solle doch bitte der Umleitung folgen, wenn es Richtung Rödelheim und Innenstadt ginge.
Sonst nix bisher.
Am Baustellenanfang rechts abgebogen bis zur Oeserstraße. Dort sind beiderseits der Fahrbahn Schilder aufgebaut, jedoch noch zugeklappt. Also geht schon mal ein Teil der Umleitung via Oeserstraße. Unschön für mich ist dann das letzte Stück Am Römerhof bis es in den Schreberweg geht. Autobahnzubringer. Umgekehrte Richtung ist dann noch blöder (wenn man nicht den Gehweg als Geisterfahrer benutzen will). Immerhin verursacht diese Strecke für mich keinen nennenswerten Umweg.
 
Für mich dient die Strecke an der Nidda als Verlängerung auf dem Heimweg.

Ich glaub ich such mir dann vielleicht was weiter westlich in der Nähe von Sossenheim und komm dann erst in Rödelheim wieder auf die Strecke.

Muss ich mal schauen ob ich da was schönes find.

Man kann ja durchs Feld in Richtung Westerbacher, nach der 5 dann wieder zur Nidda.
 
Vor allem bei schönem Wetter...

Ludwig-Landmann - Biegweg ist aktuell Teil von mdRnH, die von Dir beschriebene Verlängerung wäre jetzt der Plan gewesen, es sei denn, es gibt eine bessere Umleitung, was ich allerdings von der Karte her bezweifeln würde

Unweit Westbahnhof.

Hm. Denisweg - Schmidtstraße - Am Römerhof - Katharinenkreisel dann.
Sieht aber nach deutlich Umweg aus.
Kein Umweg, das sind trainingskilometer:)
 
Umleitung bla find ich super. Deutlich besser als rot.
Je nachdem, wo die Sperrung beginnt/aufhört, müsste man bei Variante Rot aber auch wieder früher Richtung Nidda einfahren können, oder irre ich da? Von der Oeserstrasse auf die Seitenstrasse Am Neufeld müsste man eigentlich wieder direkt an die Nidda kommen. Nicht getestet, aber ich musste da früher immer mal langfahren. Dann wäre Variante rot auch relativ gut befahrbar und im Wald kann man etwas ankühlen :)
 
Von der Oeserstrasse auf die Seitenstrasse Am Neufeld müsste man eigentlich wieder direkt an die Nidda kommen.
Sowie ich die Sperrung bisher verstanden habe soll da die Unterführung auch noch umgebaut werden. Deswegen denke ich wird man über "Am Neufeld" auch wieder an der Baustelle rauskommen.
 
Sowie ich die Sperrung bisher verstanden habe soll da die Unterführung auch noch umgebaut werden. Deswegen denke ich wird man über "Am Neufeld" auch wieder an der Baustelle rauskommen.
Ich glaube, Du hast recht:

Zitat (https://frankfurt.de/aktuelle-meldung/Meldungen/Die-Nidda-in-Fluss-bringen/):

"Denn der Uferweg, der unter dem Frankfurter Westkreuz nur eine lichte Höhe von 1,75 Meter hat, wird im Zuge des Projektes tiefergelegt und gewinnt dadurch eine Durchfahrthöhe von 2,20 Meter."

Weiß nicht, wieso sich die Stadt so schwer tut, einfach mal auf einer Karte die Stellen explizit kenntlich zu machen. Alles nur sehr vage beschrieben, was ich bisher in den Medien gefunden habe.
 
Weiß nicht, wieso sich die Stadt so schwer tut, einfach mal auf einer Karte die Stellen explizit kenntlich zu machen. Alles nur sehr vage beschrieben, was ich bisher in den Medien gefunden habe.
Du sagst es! Ist wirklich mehr als dürftig und schafft nicht unbedingt Klarheit.

Gerade bei so Großbaustellen mit der langen Sperrung wären ausführliche Infos echt super.

Auch der Verweis der Stadt auf die Seite von mainziel bringt nicht wirklich Klarheit. Hab da vorhin mal mit dem dort verfügbaren Routenplaner gespielt und der berücksichtigt die heutige Sperrung gar nicht.
 
Du sagst es! Ist wirklich mehr als dürftig und schafft nicht unbedingt Klarheit.

Gerade bei so Großbaustellen mit der langen Sperrung wären ausführliche Infos echt super.

Auch der Verweis der Stadt auf die Seite von mainziel bringt nicht wirklich Klarheit. Hab da vorhin mal mit dem dort verfügbaren Routenplaner gespielt und der berücksichtigt die heutige Sperrung gar nicht.
Vor allem diese Meldung ist ein Witz:
https://frankfurt.de/de-de/aktuelle-meldung/Meldungen/Sperrung-Niddauferweg-bis-2024/

Zitat: "...wird der Niddauferweg beidseitig zwischen Blauer Steg und Sossenheimer Unterfeldbrücke von Montag, 10. Juli, bis Ende 2024 für den Rad- und Fußgängerverkehr voll gesperrt."

Kenne mich ja ein bisschen in unserer Gegend aus, aber "Blauer Steg" und "Sossenheimer Unterfeldbrücke", das würde ja bedeuten, dass die Umleitung blau auch nicht befahrbar wäre (wenn man es denn wortwörtlich nimmt).

Naja, muss man dann wohl erst mal vor Ort schauen und anfangs improvisieren. Irgendeine Möglichkeit wird sich dann ergeben.
 
Zurück
Oben Unten