Mir fehlt einfach ein entscheidender Aspekt, dem aber zugegebenermaßen schwer beizukommen ist.
Wenn sich die Hälfte von Froomes Edelhelfern hinten ausruht und dabei mit 60 anderen das Zeitlimit überschreitet, weil Movistar vorne mit alle Mann Druck gemacht hat, juckt die weder Punktabzug noch Zeitstrafe. Am nächsten Tag sind sie wieder frisch am Werk, passen auf ihren Boss auf und beeinflussen somit direkt den Rennverlauf.
Ein Team, dass für das grüne Trikot fährt, würde in so einem Fall auch viel stärker bestraft, als ein Team mit Fokus auf GC, obwohl beide den gleichen Verstoß begangen haben.
Hypothetisch gesehen ist das sicher ein Aspekt über den man diskutieren könnte, aber am Ende bleibt es doch nur eine Hypothese. Denn wenn, wie in Deinem Beispiel, vorn Movistar (oder setzen wir dafür "GC-Team" ein) druckt macht, wird kaum ein Edelhelfer eines anderen GC-Teams hinten aus der Karenz fallen weil er die Beine hoch legt; noch weniger werden das die Hälfte der Edelhelfer tun.
Die werden schön brav mit ihrem Kapitän vorn beim attackierenden Team bleiben, um ihn zu unterstützen.
Klar haben unterschiedlich ausgerichtete Team auch unterschiedliche Interessen. Denen wird man mit einer pauschalen Strafe nicht beikommen. Das ist wie mit dem Bußgeld bei Parkverstößen: für den einen sind 30€ Geld, für den anderen zwei kleine Scheine aus bedrucktem Papier.
Wie willst Du dem beikommen? Zeitstrafen jucken das Team das nach dem Wertungs-Trikot jagt nicht, und wären doch ohnehin albern: willst Du Jemanden der 45Minuten später ankommt damit "bestrafen", dass Du ihm noch 20 Straf-Sekunden aufs Konto schreibst? Hell-yeah, der wird sicher Gas geben um dem zu entgehen.
Schmeißt Du alle Fahrer immer und pauschal raus, die jenseits der Karenz ins Ziel kommen, können das halt auch mal besagte 93 sein, weil vorn zwei Über-Mannschaften oder eine starke Fluchtgruppe richtig Dampf gemacht haben. Da kommen Sprinter und manch andere Fahrer halt nicht mit. Und Teams, die keine Aktien in Sachen GC haben, werden sich auch überlegen ob sie ihre Fahrer vorn im (für sie aussichtslosen) Feuerwerk verbrennen sollten.
Bleiben die Punkte, und mit denen triffst Du zumindest ziemlich genau die, die die Karenzzeit auch am ehesten reißen: die Sprinter. Die Teams mit GC-Fahrer sind vorn, weil deren Kapitän ihre Unterstützung im Kampf um Sekunden braucht. Die Tagessieg-Anwärter sind mit einem Teil ihres Teams auch vorn, ob als Fluchtgruppe mit Störfeuer im Peloton, oder als Zug an der Spitze.
Oder, in die Runde gefragt: hat wer eine bessere Idee, wie alle, trotz unterschiedlicher Interessen, in der Bestrafung gleich behandelt werden würden?