• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Rennrad, Ultegra o. Dura Ace; Stevens oder doch ein anderer Hersteller?

Willy-Hannover

Neuer Benutzer
Registriert
1 Mai 2010
Beiträge
422
Reaktionspunkte
0
hallo,

ich bräuchte mal euren rat.

ich fahre seit anfang des jahres ein stevens cyclocross bike.
habe aber festgestellt das ich es NUR als renner auf der straße benutze.
dieses jahr bin ich bisher ca. 6200km gefahren die hälfte davon mit dem cyclocross.
deshalb suche ich jetzt ein rennrad. jährliche fahrleistung vorraussichtlich ca. 10.000 km im jahr.


1. der hersteller. wie oben schon geschrieben fahre ich z.z. stevens. ich bin damit zufrieden. gibt es einen guten grund trotzdem ein bike eines anderen herstellers zu nehmen?

2. ultegra oder dura ace?
vom gewicht her ist dura ace der sieger.
ansonsten? wäre für mich ein unterschied bemerkbar?
und rechtfertigen diese punkte einen mehrpreis der dura ace von 600€ - 800€?


vielen dank für euren rat.


EDIT:

habe gerade mal etwas mit goggle gesucht.
gewichtsunterschied: dura ace <> ultegra = 257g
dura ace 2044g .............. ultegra 2301g
 
AW: Neues Rennrad, Ultegra o. Dura Ace; Stevens oder doch ein anderer Hersteller?

Wenn du mit der Stevens-Geo klarkommst, würd ich glatt dabei bleiben. Die haben auch schöne RR-Rahmen :)

Die Dura-Ace ist ein paar Gramm leichter, glänzt etwas schöner und kostet dafür gut das doppelte (was dann natürlich auch immer für Verschleißteile gilt). Ich würde dir dazu raten, das Geld zu sparen und in ein paar ordentliche Laufräder zu stecken.
 
AW: Neues Rennrad, Ultegra o. Dura Ace; Stevens oder doch ein anderer Hersteller?

ok, das war auch schon fast mein gedanke :)

und als laufräder Mavic Ksyrium Elite oder um richtig auf dicke hose zu machen die Mavic Cosmic Carbon SLR?
die Mavic Cosmic Carbon SLR sehen natürlich richtig klasse aus.
aber bringen die mir auch etwas?
die sind vielleicht aerodynamischer, aber ist das spürbar bei meiner fahrweise (~31km/h schnitt)?
und bei anstiegen sind die nicht so steiff, oder?
 
AW: Neues Rennrad, Ultegra o. Dura Ace; Stevens oder doch ein anderer Hersteller?

Außer der Optik bringen die Cosmic Carbon nix. Ständig ist Dreck oder Wasser in der Felge, die Dinger sind sehr seitenwindempfindlich und der Preis für ein bisschen Carbon, das an eine Alufelge angeklebt ist, ist eine Frechheit. ich bin froh, dass ich meine los bin.
 
AW: Neues Rennrad, Ultegra o. Dura Ace; Stevens oder doch ein anderer Hersteller?

:)

ok, dann noch eine frage zu den Mavic Ksyrium Elite.
wenn ich mich im netz umsehe steht überall bei das die für drahtreifen sind.
(steht bei den carbon laufrädern auch dabei)
das verwundert mich etwas.
denn die neusten reifen, also gp 4000s oder der ultremo r.1 sind ja faltreifen.


wird damit nur gemeint das das laufrad für draht/faltreifen und nicht für schlauchreifen geeignet ist?
 
AW: Neues Rennrad, Ultegra o. Dura Ace; Stevens oder doch ein anderer Hersteller?

Faltreifen = drahtreifen (clincher)

Nur besteht der Draht aus den günstigeren Modellen bei Faltreifen soweit ich weis aus einer Stofffaser. Macht ihn leichter ;)
 
AW: Neues Rennrad, Ultegra o. Dura Ace; Stevens oder doch ein anderer Hersteller?

Nimm die Zondas, ich hab zwar die Eurus und die sind Spitze aber die Zondas sind genauso gut :D
 
AW: Neues Rennrad, Ultegra o. Dura Ace; Stevens oder doch ein anderer Hersteller?

Zondas fahre ich mitlerweile auch seit gut 500km und bin super zufrieden. Sie sind eig relativ leicht und trotzdem schön steif am Berg. Meine haben sogar schon einen Unfall überlebt und VR sowie HR haben keine Höhen oder Seitenschläge davongetragen. Kannst ja mal in mein Fotoalbum schaun...
 
AW: Neues Rennrad, Ultegra o. Dura Ace; Stevens oder doch ein anderer Hersteller?

das HR-laufrad gefällt mir optisch nicht.
finde es schöner wenn es einheitlich(er) ist.
aber das bekanntlich geschmakssache.

ich dneke meine wahl fällt dann auf die Mavic Ksyrium Elite
 
AW: Neues Rennrad, Ultegra o. Dura Ace; Stevens oder doch ein anderer Hersteller?

Moin!
Solltest bei Stevens bleiben wenn es passt. Haben einen sehr guten Ruf und alle Bekannten die Stevens fahren CC oder RR sind hochzufrieden.
In Hinblick auf die Schaltgruppe würde ich mich meinen Vorrednern anschliessen, DA tut nicht Not. Kommt auf Deine Anforderungen (Gewicht und Renommée) an, ob 105 oder Ultegra (6600 und SL werden z.Zt. fast schon "verramscht") oder was von Campa bzw. Sram angesagt ist.
Bei den Laufrädern würde ich den Horizont vielleicht ein wenig erweitern, Ksyrium Elite zu fahren ist nicht grade originell ;) .
Lohnt sich sicherlich, ein wenig die Suchfunktion zu benutzen im Hinblick auf Deine Fragen und eventuelle Alternativen in Deiner Preisklasse falls Dir die Konfigurationsmöglichkeiten von Stevens doch nicht ausreichen sollten.
Viel Erfolg
Christian
 
AW: Neues Rennrad, Ultegra o. Dura Ace; Stevens oder doch ein anderer Hersteller?

Ich fahre Stevens SCF SL und habe auch das Stevens Vuelta aus 2007.
Ich bin mit beiden Rädern sehr zufrieden. Das Vuelta läuft so super, das ich mich schon mal dabei erwische zu denken, es hätte gar kein Carbon sein müssen :)

Ultegra ist völlig ausreichend. Hast Du ein paar Euronen übrig, dann gönn dir die Dura Ace, bevor die Inflation den Euro frißt :D
 
Zurück
Oben Unten