gebe Dir Recht, das ist auch der Grund warum "electronic am Rad" durchgedrückt wird, koste es was es wolle. Produktionskosten senken um jeden Preis und danach die Sintflut, Handy eben.
...und vorher lässt sich der Kunde 'beraten'.
Gelegenheit für den Bremsentrick "Gibt keine FB mehr, DB ist besser", den Elektrotrick "schneller, leiser, problemlos"...
Die Montage der Shimano mit dem ganzen Kabelgedöhns halt ich für genauso aufwendig wie eine mechanische
. . . hatte von Funk geschrieben.
Das stimmt so nicht. Der elektronische Schalthebel hat schon auch ein Feedback. Das fühlt sich nur anders an, und man gewöhnt sich da ziemlich schnell dran.Außerdem kann ich mir einen elektronischen Schalthebel nicht vorstellen, der hat ja kein Feedback wie ein mechanischer.
habe mir letztes Jahr eine neues Bike mit einer elektronischen Schaltung gekauft.
Ich fahre an meinem "guten" Rad Ultegra Di2 und an meinem Commuter eine mechanische 105.
Zurecht komme ich problemlos mit beiden.
Unterschiede, die ich bemerke:
- Der Kettenblattwechsel von klein auf groß an der mechanischen 105 ist oft mit einem kleinen Runterschalten nach dem Hochschalten verbunden - die Di2 schaltet von selbst in die richtige Position, je nach Position des Schaltwerks.
- Wenn man am Rad gern viel oder alles selbermacht, ist es von Vorteil, wenn man eine gewisse Affinität zur Elektronik hat bzw. sich nicht dagegen sperrt. Die Einrichtung und gelegentliche Wartung ist natürlich komplett anders als bei mechanisch.
Ich hatte das Di2 bike mal im Urlaub am Gardasee dabei - als ich die erste Fahrt starten wollte, ging nichts, und der (Kurzurlaub) blieb rennradlos. Wieder zuhause konnte ich nur via Diagnosegerät feststellen, dass der Verteiler unterm Lenker den Geist aufgegeben hatte. Da muss man sich dann erst mal durchfieseln, dann für 100€ Ersatz kaufen, Firmware updaten etc. - und das alles mit nem geliehenen Windows-Notebook, da zuhause nur Mac.- Sollte man sich dazu entscheiden, z.B. für Bergeinsätze hinten 30er Ritzel oder größer fahren zu wollen, brauchts ein neues Schaltwerk mit langem Käfig, falls man vorher nur SS hatte - und dann wirds teuerer als wenn man sich ein mechanisches Schaltwerk kauft...
+1Punkt 2 wäre für mich schon Grund genug das Geraffel aus meinem Fuhrpark dauerhaft zu verbannen.
Ich wünsche dir schönes Wetter! Nach einer Passabfahrt mit Felgenbremsen im Regen wirst du dir vermutlich Scheibenbremsen wünschen." Beraten " hat im Zusammenhang mit Verkauf immer so einen kleinen Makel, so nach dem Motto
"... Leute fresst mehr Scheisse, Millionen Fliegen können nicht irren ! " Scheibenbremsen haben natürlich ihre Vorteile, gerade was LRS aus Carbon betrifft, ich mag sie aber optisch einfach nicht an einem RR.
Und morgen früh geht es wieder auf eine schöne Alpentour mit Felgenbremsen.
Ich wünsche dir schönes Wetter! Nach einer Passabfahrt mit Felgenbremsen im Regen wirst du dir vermutlich Scheibenbremsen wünschen.
ich bin schon einige Pässe bei Nässe und Kälte mit Felgenbremse runter gefahren, hab mir da nie ne andere Bremse gewünscht.
Alles höher als Autobahnbrücke ist mit FB eindeutig was für Leichtsinnige.
Alles höher als Autobahnbrücke ist mit FB eindeutig was für Leichtsinnige.
Leider ist das Thema aber schon weitgehend durch angesichts aktueller Neuvorstellungen und Testberichte.