• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Rennrad muss her - Allrounder bis 6500 €

Anzeige

Re: Neues Rennrad muss her - Allrounder bis 6500 €
Es sind immer wieder die "üblichen Verdächtigen" zu lesen. Also die Bike Vorschläge ;) Und genauso sieht es auch auf meinen Routen aus. Selten treffe ich Exoten oder einfach mal schöne und individuelle Räder mit Seele und Leidenschaft. Selten fahre ich neben einem Rad und Fahrer und fachsimpeln und freuen uns über ein wirklich tolles Bike. Aber ok, es soll jeder selbst entscheiden.

Als Vorschlag möchte ich einfach mal ein Merida Scultura 8000 einwerfen. Ein tolles Rad, alles dran was zu erwarten ist und passend für den gewünschten Einsatzzweck und Anforderung.
 
Es sind immer wieder die "üblichen Verdächtigen" zu lesen. Also die Bike Vorschläge ;) Und genauso sieht es auch auf meinen Routen aus. Selten treffe ich Exoten oder einfach mal schöne und individuelle Räder mit Seele und Leidenschaft. Selten fahre ich neben einem Rad und Fahrer und fachsimpeln und freuen uns über ein wirklich tolles Bike.
Canyon, Cube und Rose bieten nun mal das beste PL-Verhältnis. Kein Wunder, dass man diese so oft auf der Strasse sieht.
 
Das Scultura ist tatsächlich ein sehr schönes Rad, hatte ich so auch noch nicht auf dem Schirm.
 
Mit dem Budget ist doch alles drin und es gibt wirklich keine Ausreißer nach unten.
Focus Izalco wäre da noch zu nennen.
Oder Selbstaufbau mit Rose Xlite, oder Aethos.
 
Es sind immer wieder die "üblichen Verdächtigen" zu lesen. Also die Bike Vorschläge ;) Und genauso sieht es auch auf meinen Routen aus. Selten treffe ich Exoten oder einfach mal schöne und individuelle Räder mit Seele und Leidenschaft. Selten fahre ich neben einem Rad und Fahrer und fachsimpeln und freuen uns über ein wirklich tolles Bike. Aber ok, es soll jeder selbst entscheiden.

Als Vorschlag möchte ich einfach mal ein Merida Scultura 8000 einwerfen. Ein tolles Rad, alles dran was zu erwarten ist und passend für den gewünschten Einsatzzweck und Anforderung.
Ein Merida ist jetzt auch eher das Gegenteil von Seele und Leidenschaft 😅

Aber ist mit Sicherheit kein schlechtes Rad.
 
Ein Merida ist jetzt auch eher das Gegenteil von Seele und Leidenschaft 😅

Warum? Weil nicht Colango oder Pinarello drauf steht? Oder hat Specialized (die ihre hochwertigen Rahmen von Merida fertigen lassen) für dich mehr Seele und Leidenschaft?

Ich finde jedes Rad kann für seinen Besitzer Leidenschaft und Seele haben, da kommt es für mich nicht darauf an welcher Name da drauf steht.
 
Warum? Weil nicht Colango oder Pinarello drauf steht? Oder hat Specialized (die ihre hochwertigen Rahmen von Merida fertigen lassen) für dich mehr Seele und Leidenschaft?
Das sind alles Massenpodukte aus Fernost.

Der User @MikkCx hat das Thema Seele und Leidenschaft ja aufgebracht und dann ein Merida vorgeschlagen. Das fand ich etwas seltsam.

Ich denke bei sowas eher an Marken wie Sarto, Festka etc.

Ich persönlich bin aber mit meiner Stangenware aus Fernost auch absolut zufrieden und würde bestimmt auch mit einem Merida Spaß haben (Ich hatte sogar mal ein Merida "MTB" als Jugendlicher in den 90ern :) )
 
Ist das wirklich so? Oder nur, wenn man das Rad genau so ohne Änderungen haben möchte?
Gerade Rose hat in den letzten Jahren die Preise ganz schön erhöht und den Konfigurator abgeschafft.
Ich gehe davon aus, dass rund 80% der Besitzer dieser Marken keine Änderungen vornehmen wollen. Wobei das bei Cube je nach Händler dennoch sehr einfach für einen fairen Preis möglich ist.
 
Es sind immer wieder die "üblichen Verdächtigen" zu lesen. Also die Bike Vorschläge ;) Und genauso sieht es auch auf meinen Routen aus. Selten treffe ich Exoten oder einfach mal schöne und individuelle Räder mit Seele und Leidenschaft. Selten fahre ich neben einem Rad und Fahrer und fachsimpeln und freuen uns über ein wirklich tolles Bike. Aber ok, es soll jeder selbst entscheiden.

Als Vorschlag möchte ich einfach mal ein Merida Scultura 8000 einwerfen. Ein tolles Rad, alles dran was zu erwarten ist und passend für den gewünschten Einsatzzweck und Anforderung.
Ich hatte ja zuletzt ein Scultura 8000 angeschafft. Da ging es mir aber weniger um Seele oder Leidenschaft, sondern gutes Aussehen und Praktikabilität.
Als ich den Anfang von deinem Posting gelesen habe, dachte ich erst an alten Kram aus Stahl. Als dann der Vorschlag mit meinem Rad kam, bin ich kurz zusammengezuckt. 😂
 
Ist das wirklich so? Oder nur, wenn man das Rad genau so ohne Änderungen haben möchte?
Gerade Rose hat in den letzten Jahren die Preise ganz schön erhöht und den Konfigurator abgeschafft.
Geh mal zum Trek Händler und frag nach Änderungen, wenn der Besitzer nicht mit extremer Leidenschaft dran ist oder Bekannter von dir wirst du da auch in die Röhre gucken.

Allgemein zum Preis-Leistungs-Verhältnis: Da würde ich gern mal für 4500€ UVP ein Aero Rad mit klangvollem Namen, Di2, Carbon Cockpit und hohen Carbonlaufrädern sehen. Ansonsten hat der böse Versender vielleicht doch noch ein bisschen die Nase vorne.
 
Ich hatte ja zuletzt ein Scultura 8000 angeschafft. Da ging es mir aber weniger um Seele oder Leidenschaft, sondern gutes Aussehen und Praktikabilität.
Als ich den Anfang von deinem Posting gelesen habe, dachte ich erst an alten Kram aus Stahl. Als dann der Vorschlag mit meinem Rad kam, bin ich kurz zusammengezuckt. 😂
Ich muss wohl auch dazu sagen, dass mein Bikevorschlag nicht in allen Punkten meiner grundsätzlichen Aussage anzusehen ist. Natürlich ist ein Scultura kein Exot und auch nur Rad mit taiwanesischer Seele und die Leidenschaft muss selbst reingebracht werden. Aber zumindest sollte es Beachtung erhalten, denn es hebt sich etwas heraus im kommerziellen Radmarkt. Optisch sowie mit einem gesunden Kompromiss aus Preis+Leistung.
 
Ein Merida ist jetzt auch eher das Gegenteil von Seele und Leidenschaft 😅

Aber ist mit Sicherheit kein schlechtes Rad.
Ich hätte wohl meine Aussagen klarer trennen sollen. Das eine ist meine "Abneigung" gegenüber den Einheitsbrei und den "Üblichen Bekannten". Ein Rad wird wohl nur noch selten ausgesucht wegen Seele und Leidenschaft. Schade eigentlich. Und ich freue mich, wenn ich mal wieder auf den Routen noch welche entdecke.
Meine zweite Aussage ist dann, ok, wenn schon kommerziell und wir suchen in der großen Masse, haben den Bedarf, Einsatzzweck und Vorstellungen - dann vielleicht mal ein Scultura herauspicken. Zumindest hat es Chancen die Leidenschaft zu entwickeln.
 
Zurück
Oben Unten