StressKind
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Du sitzt auf dem Screenshot als hättest du einen Stock im A..... und greifst die STI´s überhaupt nicht richtig.Anhang anzeigen 1271669
Die Sitzfläche des Sattels ist viel zu sehr geneigt. Eventuell muss du dich deshalb immer zu sehr nach Vorne abstützen,
Anhang anzeigen 1271670
Das heißt aber nicht das es gut ist.Der Sattel hat von Haus aus eine starke Neigung, das ist so gewollt.
Ich weiß nicht, ob noch weiter nach vorn zielführend ist, du sitzt eh schon eher aufrecht.Nach vorne komme ich demnächst mit neuer Sattelstütze noch ein bisschen (siehe auch Technik Thread).
Kannst Du das etwas genauer ausführen?Es stellt sich auch die Frage, wie beweglich der Rücken ist, ob der TE überhaupt einen entsprechenden Buckel machen kann. Meistens ist gerade der untere Rücken verkürzt. Gleichzeitig ist eine gewisse Rumpfstabilität Grundvoraussetzung für ein schmerzfreies Sitzen.
Auf dem Screenshot von solution sitzt du tatsächlich etwas zu aufrecht für eine Rennradposition. Um optimal auf den Sitzhöckern zu sitzen, sollte die Hüfte möglichst senkrecht/gerade sein und erst im Bereich der LWS kommt der Knick bzw. der Buckel, über den sich der Rücken bis hoch wölbt. Nur wenn deine Hüfte recht gerade aufsitzt (denke hier: Bauchnabel zum Schambein ziehen), erlangst du über die aktivierte Bauchmuskulatur eine gewisse Rumpfstabilität, die den Oberkörper "trägt". Dann können die Hände auf dem Lenker nur aufliegen. Um diesen Buckel aber in einem so engen Radius führen zu können, muss der untere Rücken über die entsprechende Beweglichkeit verfügen und die Muskulatur entsprechend dehnbar sein.Kannst Du das etwas genauer ausführen?
ich denke dass so eine Sitzposition mit diesem Sattel nicht realisierbar ist, es sei denn man hat die Stabi um eine Fahne für einige Zeit zu halten. Aus diesem Grund empfiehlt SQ Lab diesen Sattel ja nur für sehr aufrechte Positionen und daher wird vermutlich der Druck auf den Händen kommen, da diese das gesamte Gewicht, dass normalerweise die Sattelnase trägt, übernehmen müssen.Auf dem Screenshot von solution sitzt du tatsächlich etwas zu aufrecht für eine Rennradposition. Um optimal auf den Sitzhöckern zu sitzen, sollte die Hüfte möglichst senkrecht/gerade sein und erst im Bereich der LWS kommt der Knick bzw. der Buckel, über den sich der Rücken bis hoch wölbt. Nur wenn deine Hüfte recht gerade aufsitzt (denke hier: Bauchnabel zum Schambein ziehen), erlangst du über die aktivierte Bauchmuskulatur eine gewisse Rumpfstabilität, die den Oberkörper "trägt". Dann können die Hände auf dem Lenker nur aufliegen. Um diesen Buckel aber in einem so engen Radius führen zu können, muss der untere Rücken über die entsprechende Beweglichkeit verfügen und die Muskulatur entsprechend dehnbar sein.
Ich dachte man kippt die Hüfte vor???Auf dem Screenshot von solution sitzt du tatsächlich etwas zu aufrecht für eine Rennradposition. Um optimal auf den Sitzhöckern zu sitzen, sollte die Hüfte möglichst senkrecht/gerade sein und erst im Bereich der LWS kommt der Knick bzw. der Buckel, über den sich der Rücken bis hoch wölbt. Nur wenn deine Hüfte recht gerade aufsitzt (denke hier: Bauchnabel zum Schambein ziehen), erlangst du über die aktivierte Bauchmuskulatur eine gewisse Rumpfstabilität, die den Oberkörper "trägt". Dann können die Hände auf dem Lenker nur aufliegen. Um diesen Buckel aber in einem so engen Radius führen zu können, muss der untere Rücken über die entsprechende Beweglichkeit verfügen und die Muskulatur entsprechend dehnbar sein.
Ich fahr den Sattel ja schon einige Zeit. Es ist zwar richtig, dass SQ Lab das so empfiehlt, aber ich sass eben auch auf diesem Sattel (auf einem anderen Rad) schon deutlich besser, d.h. gut genug um im Normalfall zwei Stunden gut oder auch mal vier+ ohne grössere Probleme zu fahren.ich denke dass so eine Sitzposition mit diesem Sattel nicht realisierbar ist, es sei denn man hat die Stabi um eine Fahne für einige Zeit zu halten. Aus diesem Grund empfiehlt SQ Lab diesen Sattel ja nur für sehr aufrechte Positionen und daher wird vermutlich der Druck auf den Händen kommen, da diese das gesamte Gewicht, dass normalerweise die Sattelnase trägt, übernehmen müssen.
wenn du das neue Rad gleich wie das alte einstellst: Sitzlänge, Überhöhung, Nachsitz.. sollte sich das Problem doch lösen lassen?Ich fahr den Sattel ja schon einige Zeit. Es ist zwar richtig, dass SQ Lab das so empfiehlt, aber ich sass eben auch auf diesem Sattel (auf einem anderen Rad) schon deutlich besser, d.h. gut genug um im Normalfall zwei Stunden gut oder auch mal vier+ ohne grössere Probleme zu fahren.
Eben nicht. Das Vorkippen der Hüfte führt zu einer Schwerpunktverlagerung weg von den Sitzhöckern vor zum Schambein und dem dort befindlichen Weichgewebe und damit zu unterbrochener Blutzufuhr, Taubheitsgefühlen etc. Deine Sitzbeine sind wie Kufen geformt, die nach vorne zum Schambein hin immer schmäler werden. Wenn du einen SQLab Sattel fährst, sollte dir deren Vorgehensweise hinsichtlich der Bestimmung des Sitzknochenabstands auch bekannt sein - da soll man sich ja ganz gerade drauf setzen.Ich dachte man kippt die Hüfte vor???
ja, das ist der Haken. Ich hab das neue, weil das alte geklaut wurde... 100% gleich ist das natürlich nicht, bei der überhöhung ist es aber recht ähnlich. Wenn ich den integrierten Lenker beim neuen wegmache, dann könnte ich vorne auch noch so 2cm sinnvoll rauf.wenn du das neue Rad gleich wie das alte einstellst: Sitzlänge, Überhöhung, Nachsitz.. sollte sich das Problem doch lösen lassen?