Cyclocross sehe ich eher nicht als passend. Meistens liegt da dann doch eine sehr racemäßige, lange Geo vor, man sitzt da ja nur eine Stunde drauf, auch die Übersetzungen sind oft nicht eben breit. Echte Gravelbikes haben oft meist noch breitere Reifen als Cyclocross (da auf 33 mm beschränkt), das hat dann nur noch wenig mit Rennrad zu tun, da kann man auch ein MTB-Hardtail nehmen.
Um universellsten sind Marathon/Endurance-Rennräder mit Scheibenbremsen. Wegen der Bremsen passen auch locker 32er Reifen rein, womit man eigentlich alles fahren kann, auch Schotter. Und die Geo ist entspannt für schöne lange Touren.
Letztlich passen auch die von dir ausgesuchten schon gut, auch wenn das Giant schon sehr speziell aussieht, irgendwie nach Damenrad, und die Frage ist, ob man die schwere und spezielle Federtechnik vom Speci braucht (eigentlich nur, wenn man sehr viele wirklich schlechte Wege und Straßen fährt), das wäre mir schon wieder zu dicht am MTB.
Meine Devise ist: für Asphalt, Radwege und gute Schotterstraßen den Marathon-Renner mit 32 mm Reifen (das geht noch als Rennrad durch), wo der nicht mehr passt, ist das MTB dann schon wieder die bessere Wahl. Jedenfalls in Deutschland, in Ländern wo es schlechtere Straßen und noch viel Kopfsteinplaster gibt oder wenn man sehr lange Distanzen offroad fahren möchte, dann macht ein Gravelrad mit ganz dicken Reifen schon Sinn.
Lies dir mal den Thread durch. Sehr ähnliche Anforderungen, diverse Tipps zu möglichen Rädern:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/einsteiger-braucht-hilfe-für-rennradkauf.149323/