• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer Poc Omne Beacon Rennrad-Helm: Licht am Neon-Heck

Darf man mit dem eingeschalteten Licht am Helm in Deutschland nachts auf der Straße herumfahren?
Mir ist schon klar, dass man ein Licht mit K-Nummer am Fahrrad braucht, aber darf man dann zusätzlich am Helm...
 

Anzeige

Re: Neuer Poc Omne Beacon Rennrad-Helm: Licht am Neon-Heck
Darf man mit dem eingeschalteten Licht am Helm in Deutschland nachts auf der Straße herumfahren?
Mir ist schon klar, dass man ein Licht mit K-Nummer am Fahrrad braucht, aber darf man dann zusätzlich am Helm...
Ja, darf man. Man kann quasi überall am Körper zusätzlich leuchten, nur nicht am Rad montiert.
 
Jetzt kommt bestimmt wieder: "blinken ist in Deutschland nicht erlaubt"
(nur auf der restlichen Welt)
Stand gestern Abend neben einem LKW an der Ampel, dachte "ist schon wieder Weihnachten?" Übersäht mit LEDs, die Straßenbeleuchtung hätten se ausschalten können.
Wen juckt da ein popeliges 24 Lumen Lichtchen am Helm, wenn Trucker-Manfred mit 20.000 Lumen um die Ecke kommt?
 
Ob die Beleuchtung am z.B. Rad STVO konform ist, ist doch im Prinzip auch egal, solange überhaupt eine funktionierende Beleuchtung vorhanden ist und auch genutzt wird.
 
Wie sieht denn der Helm von Vorne aus?
Wie alle anderen Omnes auch 😇

IMG_7345.jpeg
 
Die normale fluo Version nutze ich zum pendeln und die ist schon gut sichtbar. Finde Idee und Umsetzung daher super, leider ist der Helm dadurch noch schwerer geworden. Gerade für Lang- und Ultradistanzen wäre so eine Sorglos-Beleuchtung perfekt, aber da zählt für meine Nackenmuskulatur auch jedes Gramm und der Omne ist mit fast 400Gr. da aus dem Spiel.
 
Ob die Beleuchtung am z.B. Rad STVO konform ist, ist doch im Prinzip auch egal, solange überhaupt eine funktionierende Beleuchtung vorhanden ist und auch genutzt wird.
Grundsätzlich stimme ich zu, im Falle eines Unfalls kann's dann aber blöd laufen.

Ich halte mich aber trotz dieses Risikos auch nicht an alles, klar!
 
Dynafit hätte den passenden Helm für den Fernfahrer unter euch (hat aber nicht die Radsportzertifizierung)
 

Anhänge

  • 1699441498030.png
    1699441498030.png
    542,4 KB · Aufrufe: 53
240€, da würde ich lieber die 10€ mehr ausgegeben und den kaufen:
https://www.pocsports.com/de/products/omne-eternal?variant=41964188696728
Leider wird er nur in einer Größe angeboten (nicht meine - ich bräuchte L) und ist auch nirgends außer bei POC bestellbar.
Weiß einer näheres warum der Eternal nur in einer Größe angeboten wird und warum es jetzt einen "Nachfolger" mit Akku gibt?
 
Zurück
Oben Unten