• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

neuer Lenker - Beratung

klin

Mitglied
Registriert
8 September 2021
Beiträge
44
Reaktionspunkte
9
Mal ein freundliches Hallo in die Runde!

Ich habe mir vorgenommen mal ein wenig mit der Lenkerbreite zu experimentieren (da die Schulterbreite eher zu einem schmaleren Lenker rät und das Gefühl dies auch bestätigt).

Im Moment habe ich einen Syntace Racelite CDR 7075 (wahrscheinlich in 440mm a-a Breite) verbaut, mit dem ich von der Form her recht zufrieden bin. Dabei würde ich gerne auf 400mm a-a bzw. 380mm c-c gehen.
Habe also an den gleichen Lenker, nur schmaler, gedacht bzw. auch mal den Pro Vibe Anatomic in die engere Auswahl genommen.
War Pro nicht das Tochterunternehmen von Shimano? Wäre also vermutlich keine schlechte Wahl? Ist halt knapp 40% günstiger, bei ähnlichen technischen Daten.

Nun bin ich jedoch auf den Cinelli Neo Morphe zu einem recht günstigen Preis gestoßen: ca. 107€ bei einem österreichischen Händler und bin irgendwie hin- und hergerissen.
Der Cinelli Lenker ist ein paar Gramm leichter als die o.g. Alu Lenker, hat eine interessante, gebogene Form (welche wohl auf langen Ausfahrten ihre Vorteile ausspielen kann) und hat einen größeren Drop (141 vs. 128/130mm - eher zu begrüßen, würde ich sagen).
Andererseits ist dieser verdächtig günstig und hat eine komische Zugführung (was aber lediglich eine Frage der Optik wäre). Außerdem bin ich noch echt unschlüssig, ob Carbon für eine eher aggressive Fahrweise mit vielen Sprints eine gute Wahl wäre (bin aber nur ca. 72kg schwer).

Habt ihr mal ein paar Anregungen für mich? Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen mit diesem Lenker von Cinelli sammeln können?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von eins4eins

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Für Lenker gilt das selbe wie für die Rahmengeo oder für den Sattel der muß einfach passen. Helfen kann dir da eine andere Person recht wenig das kannst nur du für dich entscheiden.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von eins4eins

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
@norman68
Ja gut, das verstehe ich schon. Mir ging es eher um die grundlegende / technische Einschätzung.

Bisher habe ich mit Carbonteilen recht wenig am Hut gehabt und kann die Eigenschaften des Lenkers absolut nicht einschätzen. Weiterhin bin ich der Meinung, dass man Carbon am Lenker nicht unbedingt haben muss, aber bei dem Preis... werde ich einfach schwach.
Es bleibt nur abzuklären, ob der Lenker robust genug für mich und mein Vorhaben wäre. Würde ich nur gemütliche Touren fahren, hätte ich den wohl bedenkenlos genommen. Aber beim Intervalltraining habe ich in Zusammenhang mit Carbon halt meine Zweifel und fragte deshalb hier nach, ob Carbon oder doch lieber altbewährtes Alu.

Wenn doch lieber Alu, dann die Frage, ob denn der Pro Vibe generell taugt oder doch zum Syntace greifen.
 
Wenn du bedenken hast wegen Carbon dann lass es.
Ein Alu Leichtbau Lenker hält mit Sicherheit auch nicht mehr aus wie ein Carbon Lenker der vernünftig konstruiert wurde.
Fällt das Bike blöd um sind beide Lenker reif für die Tonne.
 
Was für Intervalltraining hast du denn vor?
Also ich hab ein Carbon Lenker von AliExpress für 30 Euro und der hält ohne Probleme. Carbon Monatgepaste, Drehmomentschlüssel verwenden und dann sollten auch keine Probleme auftreten.
Andererseits schleudere ich das Teil auch nicht durch die Gegend bei 2000Watt Sprints...
 
Also ich hab ein Carbon Lenker von AliExpress für 30 Euro
Da ich eine Frage dazu:
Stimmen die angegebenen Reach- und Dropwerte?
Ich finde auf Ali bei einem Lenker verschiedenen Reach- und Dropwerten. (Angaben im Text und auf einem Bild)
zB
https://de.aliexpress.com/item/1005003237824591.html
bzw bei einem offensichtlich gleichen Lenker zwei verschiedene Angaben
https://de.aliexpress.com/item/32857209591.htmlhttps://de.aliexpress.com/item/1005003524680090.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Syntace macht man nichts falsch. Nicht das leichteste aber haltbar und 10 Jahre Garantie. Habe selbst einige Vorbauten und einen Alu-Lenker im Einsatz.
Von PRO hatte ich den Cavendish-Vibe mit den Verstärkungsrippen innen. Sehr steif und er hat diverse Umfaller problemlos überstanden. Wog aber fast 300g. Preis/Leistung ist bei denen gut.
Schmolke, THM, Beast und andere sind noch leichter und sicherlich auch lange haltbar, bei den Preisen sind mir die gesparten Gramm zu wenig.
Sowas ist interessant wenn so gut wie überall das Gewicht ausgereizt ist, oder wenn man es unbedingt will.
Cinelli bezieht die Teile mit Sicherheit von einem Zulieferer (in Fernost?). Sieht interessant aus, ich kenne aber niemanden der ihn hat. Also keine Erfahrung.
 
Da ich eine Frage dazu:
Stimmen die angegebenen Reach- und Dropwerte?
Ich finde auf Ali bei einem Lenker verschiedenen Reach- und Dropwerten. (Angaben im Text und auf einem Bild)
zB
https://de.aliexpress.com/item/1005003237824591.html
bzw bei einem offensichtlich gleichen Lenker zwei verschiedene Angaben
https://de.aliexpress.com/item/32857209591.htmlhttps://de.aliexpress.com/item/1005003524680090.html
Habe diesen Lenker:
https://de.aliexpress.com/item/3257...o2deu&spm=a2g0o.order_list.0.0.21ef5c5fDCrXSo
Also wenn man matte 400 bestellt, bekommt man einen Lenker der in den Drops 40cm breite hat und bei den Hoods 38cm Breite hat. am besten bei den anderen Lenkern die dich interessieren die Kommentare kurz durchgehen, irgendjemand beschwert sich da meistens über einen zu kleinen Lenker :)
 
Was für Intervalltraining hast du denn vor?
Also ich hab ein Carbon Lenker von AliExpress für 30 Euro und der hält ohne Probleme. Carbon Monatgepaste, Drehmomentschlüssel verwenden und dann sollten auch keine Probleme auftreten.
Andererseits schleudere ich das Teil auch nicht durch die Gegend bei 2000Watt Sprints...
Ach, alles mögliche HIIT 30-30 wäre ja wohl das anspruchsvollste, denke ich. Habe noch keinen Powermeter (ist aber schon mal auf der Bestellliste für dieses Jahr), aber ich meine, es kommen schon enorme Kräfte, die in den Sprintphasen auf den Lenker einwirken.
Zumal ist mir dann noch eine Sache eingefallen, wovor ich Bedenken hatte: flext der Carbon-Lenker nicht deutlicher als die Alu-Variante? Im Wiegetritt müsste es sich dann ja etwas schwammig anfühlen oder gibt es deutliche Unterschiede (z.B. bei unterschiedlicher Verarbeitung)? Kann man das evtl. irgendwie im Vorfeld herausfinden?

Carbon Montagepaste und Drehmomentschlüssel sind selbstverständlich vorhanden.

Mit Syntace macht man nichts falsch. Nicht das leichteste aber haltbar und 10 Jahre Garantie. Habe selbst einige Vorbauten und einen Alu-Lenker im Einsatz.
Von PRO hatte ich den Cavendish-Vibe mit den Verstärkungsrippen innen. Sehr steif und er hat diverse Umfaller problemlos überstanden. Wog aber fast 300g. Preis/Leistung ist bei denen gut.
Schmolke, THM, Beast und andere sind noch leichter und sicherlich auch lange haltbar, bei den Preisen sind mir die gesparten Gramm zu wenig.
Sowas ist interessant wenn so gut wie überall das Gewicht ausgereizt ist, oder wenn man es unbedingt will.
Cinelli bezieht die Teile mit Sicherheit von einem Zulieferer (in Fernost?). Sieht interessant aus, ich kenne aber niemanden der ihn hat. Also keine Erfahrung.
Danke für den Input. Aber Syntace hat doch eines der leichtesten Alu-Lenker auf dem Markt (im bezahlbaren Bereich), dann kommt PRO und danach alle anderen? Habe ich zumindest so den Eindruck gehabt, als ich jetzt die ganzen Online-Shops abgeklappert habe (ok, vielleicht habe ich auch etwas übersehen, weil ich in erster Linie auf 380mm Breite Lenker geachtet habe und den Rest teilweise ausgeblendet).
 
Ja, PRO gehört zu Shimano. Ich habe im Herbst einen Pro Vibe Carbon Anatomic Lenker in 400mm montiert. Grund waren die für Di2 passenden Bohrungen, weil ich die DI2-Junction Box (EW-RS910) im Lenkerende einbauen und die Züge im Lenker verlegen wollte. Bislang keine negative Erfahrungen, Lenker funktioniert und ist mir angenehm.
Daher noch keine Langzeiterfahrung. Und ich trete auch keine vierstelligen Wattzahlen im Sprint und zerre eher selten wild am Lenker... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Lenkerwechsel nicht nur die Form sondern auch die Maße wie Reach und Drop beachten. Da gibts spürbare Unterschiede.
Beim Wechsel von 44 auf 38cm wirst du wohl auch einen längeren Vorbau benötigen, wenn du deine Position behalten willst.
 
Ja, PRO gehört zu Shimano. Ich habe im Herbst einen Pro Vibe Carbon Anatomic Lenker in 400mm montiert. Grund waren die für Di2 passenden Bohrungen, weil ich die DI2-Junction Box (EW-RS910) im Lenkerende einbauen und die Züge im Lenker verlegen wollte. Bislang keine negative Erfahrungen, Lenker funktioniert und ist mir angenehm.
Daher noch keine Langzeiterfahrung. Und ich trete auch keine vierstelligen Wattzahlen im Sprint und zerre eher selten wild am Lenker... :)
Mal eine Frage, da du das Thema mit den innenverlegten Zügen angesprochen hast. Gibt es denn entsprechende Bohrungen, um die Züge der vollmechanischen STI im Lenker zu verlegen oder gilt das nur für Di2? Ich habe irgendwie nur widersprüchliches gefunden: in vielen Online-Shop Beschreibungen steht was von integrierten Kabelführungen für alle Systeme, was teilweise in den Bewertungen aber widerlegt wird. Beim Hersteller selbst ist nur von Di2 die Rede.
Beim Lenkerwechsel nicht nur die Form sondern auch die Maße wie Reach und Drop beachten. Da gibts spürbare Unterschiede.
Beim Wechsel von 44 auf 38cm wirst du wohl auch einen längeren Vorbau benötigen, wenn du deine Position behalten willst.
Danke für den Tipp, Reach habe ich eigentlich schon berücksichtigt, aber habe tatsächlich nicht daran gedacht, dass man nochmal leicht aufrechter sitzt, wenn die Arme etwas zusammenrücken. Wobei es nicht ganz stimmt, die 44 waren auf a-a bezogen, also wohl eher von 42 auf 38 bei c-c Messung, aber stimmt trotzdem.

Ich habe schon letztes Jahr versucht den letzten Spacer unterm Vorbau zu entfernen, saß dann aber etwas gestreckt, was auf langen Ausfahrten leicht unangenehm wurde. Ist mir jetzt erst wieder eingefallen, als ich vom Winterrad umgestiegen bin. Daher will ich es erstmal so mit dem leicht kürzeren Reach (ca. 10-13mm) und eben der schmaleren Griffposition probieren, vielleicht passt es ja dann perfekt. Ansonsten muss ich mich dann tatsächlich nach einem neuen Vorbau umsehen.
 
Mal eine Frage, da du das Thema mit den innenverlegten Zügen angesprochen hast. Gibt es denn entsprechende Bohrungen, um die Züge der vollmechanischen STI im Lenker zu verlegen oder gilt das nur für Di2? Ich habe irgendwie nur widersprüchliches gefunden: in vielen Online-Shop Beschreibungen steht was von integrierten Kabelführungen für alle Systeme, was teilweise in den Bewertungen aber widerlegt wird. Beim Hersteller selbst ist nur von Di2 die Rede.

Ich will mich jetzt nicht zu sehr aus dem Fenster lehnen, aber ich würde mir bei mechanischen Systemen keinen zu großen Kopf machen.
Bei der Di2-Lösung mit der Junction Box im Lenkerende benötigt man zwangsläufig Bohrungen, weil die Di2-Kabel ja IN den Lenker müssen, um zur Junction Box zu kommen.
Aus dem Gefühl heraus würde ich sagen, dass es bei diesem Lenker auch mit mechanischen Schaltzügen im Lenker klappen sollte, habe es aber selber nicht probiert. Es war schon ein ziemliches Gepfriemel, die Hydraulikleitungen und die Di2-Leitungen zu verlegen.. Bei einer mechanischen STI dagegen können die Kabel außerhalb des Lenkers bleiben und AM Lenker verlegt werden. Manche Lenker habe da ja auch eine Rille, die Kabel aufnehmen kann. Daher hast du im Zweifel immer noch eine Option in Reserve, falls es mit den Bohrungen nicht klappt.
Bei vollintegrierten Systemen (also wo die Züge im Lenker und im Vorbau verlegt werden, so dass man sie von außen gar nicht mehr sieht) würde ich sowieso nie mechanische Schaltungen verwenden, weil durch die vielen Radien die Reibung deutlich erhöht wird.
 
@Schotterfreund
Ne, vollintegriert definitiv nicht, das ist klar. Meine Idee war halt die folgende: beim jetzigen Syntace habe ich Rillen vorne und hinten am Lenker. Wenn man nun die Züge vorne verlegt, dann stören die bei mir etwas die Cateye Frontleuchte, die unten an der Garmin Halterung angebracht wird (am Rennrad nutze ich die Leuchte zwar äußerst selten, aber dann sind sie halt etwas im Weg).
Beim PRO Vibe Aero Lenker z.B. sieht man auf den Fotos ganz gut die Bohrungen, welche sich unter dem Lenker befinden. Sowas würde mir ganz gut passen (denke ich mal, müsste aber tatsächlich nur live ausprobieren), um die Züge störungsfrei zu verlegen.
 
Ich fahre auch den Racelite CDR, sowohl in Carbon als auch in Alu. Gibt es auch preisgünstig bei Ebay Kleinanzeigen (Carbon CDR aber eher selten). Sehr guter Lenker. Es gibt einen von Ritchey in Carbon mit sehr ähnlicher Form. Falls finanziell machbar, würde ich immer Carbon-Lenker empfehlen, sind angenehmer anzufassen und leicht vibrationsdämpfend.
 
Am Ende ist es der Cinelli Neo Morphe geworden. Carbon war mir nicht wirklich wichtig, aber bei dem guten Preis konnte ich nicht widerstehen, 200€ oder mehr hätte ich für den bzw. generell einen Carbon-Lenker eher nicht bezahlt.

Was soll ich sagen, dieser fühlt sich auf jeden Fall sehr hochwertig verarbeitet an, wobei es sicherlich auch leichtere Alternativen gibt (mit 240g ist es kein sehr schweres Teil, liegt eher auf dem Niveau eines sehr guten Alu-Lenkers, aber immerhin 28g ggü. dem Syntace Lenker gespart :D). Ist sehr steif und hat dabei doch einen sehr leichten Flex, den man nur auf sehr unebenen Untergrund und v.a. im Unterlenker spürt. Im Wiegetritt ist nichts davon wirklich wahrnehmbar - passt also.

Der nun schmaler gewordene Lenker fühlt sich insgesamt sehr angenehm an, die Handgelenke müssen nicht mehr so verdreht werden. Das interessante an der Geschichte ist, dass ich den Empfehlungen nach von der Schulterbreite eher einen breiteren Lenker bräuchte, aber das Bauchgefühl sagte: schmaler (und war im Nachhinein betrachtet definitiv eine richtige Entscheidung gewesen).

Zum Schluss ist noch folgendes anzumerken bzgl. kürzerem Reach: der bis dato verbaute Syntace hatte außerdem noch einen Backsweep, den ich, warum auch immer, unbeachtet lies. Der Cinelli hat keinen und daher blieb der Reach der gleiche.
Das beste daran ist aber, dass ich nun aufgrund der fehlenden Biegung im Wiegetritt nicht mehr mit den Knien am Lenker stoße, v.a. dann, wenn ich einen Anstieg hochfahre (war natürlich alles kein Dauerzustand und passierte eher gelegentlich, aber immerhin).
Von der Sitzposition bzw. -länge passt nun auch alles perfekt und es muss nichts durch einen Vorbauwechsel ausgeglichen werden.

Schlussendlich lässt sich sagen: das war echt die beste und sinnvollste Investition bis hierhin!
 
Zurück
Oben Unten