Die Bremsscheibe wird sich gegenüber der Nabe verdrehen. Das hat nichts mit der Speichenspannung zu tun.
Nein, das Gegenteil ist richtig: Die Speichenspannung hat mit allem zu tun !
Wenn sich beim Bremsvorgang die an der Nabe angebrachte Bremsscheibe "verdreht", dann tut sie das kaum,
ohne daß die Speichen an dieser "Torsion" beteiligt wären. Dann könnte man die Speichen ja auch gleich weglassen.
Lustige Vorstellung. ---> Quatsch. Gerade bei scheibengebremsten Laufrädern spielt die Speichenspannung natürlich
eine viel größere Rolle als etwa bei felgengebremsten Laufrädern.
Und sorry... wer als Händler im internet neu gekaufte Ware "repariert" oder endmontiert, macht das nur so lange,
bis es mal Ärger mit dem internet-Versender gibt, der nunmehr den Händler in die Pflicht nimmt
(etwa bei erneutem Gewährleistungsfall d. Kunden). Das macht man als Händler 1 x durch...und ist danach schauer.
Der oben erwähnte Händler, der - am eigenen Ast sägend - dem Kunden sogar noch den internet-Kauf empfiehlt,
muß diese Erfahrung erst noch machen.