• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer Adidas Velosamba Cold.RDY: Sneaker-Klassiker als Herbst-Radschuh

Ich bezweifle stark, dass der Schuh im Winter bei <5° wirklich die Füße warm hält.
Vielleicht wenn man nur 15min pendelt.
Bin gespannt auf erste Tests...
 

Anzeige

Re: Neuer Adidas Velosamba Cold.RDY: Sneaker-Klassiker als Herbst-Radschuh
ich pendle mit der "normalen" version ca 40 minuten, ganzjährlich, absolut problemfrei und zufrieden. evtl wäre etwas mehr belüftung im sommer spannend, aber ansonsten alles gut. finde ihn auch angenehm zu gehen, für einen schuh mit clip-system. wandern würd ich nicht mit dem, aber das ist nicht der anspruch.
für mich sehe ich, abgesehen von den zusätzlichen reflektierenden elementen, keinen mehrwert in dem modell, für winter wäre eine art knöchel-wärmer evtl interessant gewesen.
 
Ich bezweifle stark, dass der Schuh im Winter bei <5° wirklich die Füße warm hält.
Tschawoll, wir halten die guten alten Tradition aufrecht und schmeißen als Erstes einen Meckerpost auf die Diskusplatte. Dabei ist von Winter gar keine die Rede. :daumen:

Apropos, dieser Schuh wurde schon mal vorgestellt: https://www.rennrad-news.de/news/neuer-adidas-radschuh-velosamba

Toll, dachte ich, zum Sommerpendeln bräuchte ich dann nicht die Pendale am Crosser wechseln.

Ich mein mich zu erinnern, die Adis waren schon bei Veröffentlichung des o.g. Beitrages direkt ausverkauft und ich bin dann auf die Rumble von Giro ausgewichen. Pendle damit im Frühjahr und Herbst und laufe auch den ganzen Tag auf der Arbeit in den Schuhen. Ich kann nicht klagen. In den Sommermonaten sind sie allerdings zu warm, dann wechsle ich auf Shimano SPD-Sandalen.
 
ich pendle mit der "normalen" version ca 40 minuten, ganzjährlich, absolut problemfrei und zufrieden. evtl wäre etwas mehr belüftung im sommer spannend, aber ansonsten alles gut. finde ihn auch angenehm zu gehen, für einen schuh mit clip-system. wandern würd ich nicht mit dem, aber das ist nicht der anspruch.
für mich sehe ich, abgesehen von den zusätzlichen reflektierenden elementen, keinen mehrwert in dem modell, für winter wäre eine art knöchel-wärmer evtl interessant gewesen.
Knöchel war auch mein erster Gedanke. Vielleicht wirklich abgezielt auf die ganz schmale Nische von Leuten die zwar mit Klicks pendeln wollen aber mit normaler Hose? (im Knöchelbereich eher “Textilstau“).

So wenig wie Adidas sonst im Radsport-Geschäft drin ist könnte ich mir tatsächlich vorstellen dass die Velosambas insgeheim primär für den Eigenbedarf konzipiert sind, einfach nur um markenkonform von Erlangen und Fürth nach Herzogenaurach zu kommen (wohnen tut dort so gut wie niemand). Und wenn die Verkaufszahlen ausreichen um das Produkt kostenneutral zu führen dann ist das vielleicht schon gut genug so lange keiner petzt. Jedenfalls ist das Ergebnis ganz klar ein Produkt mit Charakter das nicht jedem gefallen muss und das kann dann indirekt auch wieder richtig viel wert sein für so eine Marke.
 
Vielleicht wirklich abgezielt auf die ganz schmale Nische von Leuten die zwar mit Klicks pendeln wollen aber mit normaler Hose?
Ist die Nische denn ganz schmal?
(...) Und wenn die Verkaufszahlen ausreichen um das Produkt kostenneutral zu führen dann ist das vielleicht schon gut genug so lange keiner petzt.
Wie kommst du darauf, dass sie sich nicht gut verkaufen?
Ich bezweifle stark, dass der Schuh im Winter bei <5° wirklich die Füße warm hält.
Vielleicht wenn man nur 15min pendelt.
Bin gespannt auf erste Tests...
Wie schon andere hier schreiben, ist das kein Problem, die normale Version ist schon eher warm, im Sommer trage ich sie eher wenig. Mit warmen Socken alles möglich und ja, mehr als 15 Minuten bin ich meistens nicht unterwegs. Auch nicht schlecht für Bahn + Fahrrad.
 
Ist die Nische denn ganz schmal?
Naja, wärmer als “normal“ aber trotzdem tief an den Knöcheln finde ich tatsächlich ziemlich ungewöhnlich. Könnte mir übrigens durchaus vorstellen so etwas zu kaufen, glaube aber tatsächlich damit nicht gerade im Mainstream zu liegen.

Zumindest scheinen die Radschuhmarken dies entweder zu glauben oder zu wissen, sonst gäbe es wohl viel mehr Angebote in dem Bereich. Alles was es sonst in der Richtung gibt scheint mir eher aus der Ecke zu kommen “eigentlich ist dass MTB-Schuhe für Flatpedale, aber wir haben dann doch eine Variante für mit cleat gemacht“ (die normalen MTB-Klickschuhe sind mit ihren Geländeprofilen ganz anders ausgerichtet)


Wie kommst du darauf, dass sie sich nicht gut verkaufen?
Ich halte es für möglich. Sollte es nicht so sein freut mich das.
 
Schade das auf goretex verzichtet wurde... ist ja im Herbst nicht ganz so schlecht wenn die Füße trocken bleiben.Fürs pendeln brauchst da dann keine Überschuhe. Bin bisher halt mit normalen gtx Schuhen von adidas stets trocken zur Arbeit gekommen. Ansonsten gefällt der Schuh gut! Die anderen Radschuhe bleiben beim pendeln zuhause und kommen nur in der Freizeit zum Einsatz!
 
Der Samba war doch eher ein Handballschuh. Warum man den jetzt mit Gewalt aufs Rad trimmt ist mir vollkommen schleierhaft.
 
Der Samba war doch eher ein Handballschuh. Warum man den jetzt mit Gewalt aufs Rad trimmt ist mir vollkommen schleierhaft.
Weil er einen gewissen Kultstatus hat. Jorden Basketballschuhe werden ja auch als Alltagsschuh getragen. Ein besonders guter Radschuh ist der Samba in meinen Augen nicht. Für mich ist der Einsatzzweck eher, wenn man mal mit dem Fahrrad irgenwo hin will, was nicht all zu weit weg ist und man die Schuhe nicht wechseln möchte. Als Winterschuh empfinde ich da Modell hier völlig ungeeignet, weil der Samba von Schnitt her einfach viel zu flach und offen ist.
 
Ich habe mich neulich für´n Paar Bürosneaker interessiert. Es gibt tatsächlich Jordans für zum Golf spielen 😂🤣😂

Die habe ich noch auf´m Schirm

1698499604745.png
 
Der Samba war doch eher ein Handballschuh. Warum man den jetzt mit Gewalt aufs Rad trimmt ist mir vollkommen schleierhaft.
es soll menschen geben, die sich mit dem rad auch in alltagskleidung fortbewegen und dort einen schuh suchen, der sich da gut einfügt? was da jetzt "mit gewalt getrimmt" ist, ist mir vollkommen schleierhaft.
 
W§enn ich in Alltags Klamotten Radfahren gehe sind die Touren recht ünerschaubar. Da funktionieren Alltagsschuhe hervorragend und mir gucken die Jungs im Supermarkt ob des Stilletosounds der Stahl Cleats nicht ninterher. 😁
 
Zurück
Oben Unten