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Neue (retro) Stahlrahmen

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Keineswegs ein Anhänger oder gar Jünger der amerikanischen Rahmenbauer Fraktion, kenne auch kaum welche, Eisentraut, Peter Johnson, Cecil Berhinger, Pino Morroni oder DiNucci scheinen mir durchaus sehr fähige Rahmenbauer zu sein oder gewesen, ach oder ein Richard Sachs oder von den aktuellen Bishop auch .
Peter Oulette Rad ist auch sehr schön, das grüne, mit bilaminating oder sinds echt die Muffen, welche Laub und Blätter anmuten...


Johnson fehlt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ledersättel an Stahlrahmen, wie eben diese, sind ansich ja nicht schlecht oder?
Der Laufradsatz sieht leider nicht sonderlich (sinnig) aus tatsächlich..
Die LAufräder scheinen Shamals in der dunklen Variante zu sein, oder was verdammt ähnliches von Fulcrum, ich meine aber mit meinen alten Augen einen Campa-Schriftzug zu erkennen. Die shamals sind der Hammer, leicht, steif, bremsen super, sehen geil aus. Der Ledersattel passt halt so gar nicht an das Rad und der Rahmen ist langweilig hoch drei und schwarz (also langweilig hoch vier). Dazu überstehender Gabelschaft. Warum man an einem neuen Rad die vorletzte Campa-Generation verbaut, weiß ich nicht, aber darüber könnte ich evtl. hinwegsehen.
 
Anfang der 90er habe ich mir einen Rahmen auf Maß löten lassen. Mit verchromtem Hinterbau, verchromter Gabel und komplett verchromten Muffen aus SLX. Das kostete gut 1200,-- DM. Mehr hätte ich auch nicht ausgegeben. (Bilder im Album "Roselli").
Aber es war natürlich die Zeit teuer vermarkteten Sondergeröhrs wie Genius, Niobium, Nivachrome, Oversizium o.ä., die sich ja tatsächlich steifer anfühlen und etwas anders fahren.

Edit:
Habe mal diverse Seiten der Neo-Stahlrahmenbauer angeklickt. Kaum einer macht Angaben zur nicht unwichtigen Einbaubreite.
Sind die Rahmen nun klassisch für 126 mm oder für einen modernen 130 mm Aufbau vorgesehen? Oder löten die Neos einfach den 128 mm Kompromiss, den es Ende der 80er/Anfang der 90er mal gab?
Irgendwie bin ich froh, diesen gehypsterten Neo-Krempel nicht zu benötigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wuerde wahrscheinlich einen modernen Stahlrahmen nehmen, ohne sloping aber sonst eben schon nach neuer Bauart. Und wuerde ganz klar beim Rahmenbauer vorbeigehen und mich informieren. Und das Ganze auch mit modernen Topteilen aufbauen. Und wuerde dafuer sicherlich nicht nach Taiwan gehen!
Hier zwei Rahmen mit gleicher Farbegebung die ich ohne Weiteres sofort kaufen wuerde falls ich das Geld dazu haette, einer aus 1958 (Fiorelli, foto von Subito.it) und der andere ganz modern mit Stahlgabel (Barco).
 
Also ehrlich, diese ganzen Retrorahmen mit verschnörkelten Muffen...das ist doch v.a. was für das Wohnzimmer. Wir reden doch hier immer noch von Sportgeräten, oder? Muss man zu solchen Rahmen dann ein Trikot mit Spitze tragen?
Also wenn moderne Stahlrahmen, dann eher so etwas:



Schöne altmodische Stahlrahmen kann man doch auch gebraucht und im Original bekommen.
 
Der untere sieht ja echt übel aus. Auf dem möchte ich nicht gesehen werden.
 
Der untere sieht ja echt übel aus. Auf dem möchte ich nicht gesehen werden.
Schlimmer geht immer:
(ps. bitte nicht mehr über Jaegher schimpfen )
 
Der untere sieht ja echt übel aus. Auf dem möchte ich nicht gesehen werden.

Hier ein moderner Rahmen mit mehr Farbe, vielleicht geht das ja besser. Kannst den sogar in Molteni-Farbgebung kaufen, und in diesem Fall ist das ja nicht so abartig (De Rosa junior hat wahrscheinlich in den Siebzigern auch ein bisschen fuer den Merckx geloetet).
 

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