AW: Neue Gangschaltung auf ein altesn Rennrad aus den 70ern
Jungs, mein erstes (BMX) Rad habe ich mit 9 Jahren Anfang 90er zusammengebaut. Komplett aus Schrott. Nur Pedale musste ich kaufen da das Gewinde kleiner als sonst war, ich glaub es waren 9,5mm. Die haben 10 Mark gekostet. Habt Ihr eine Ahnung was das für ein Vermögen für mich war??? Btw, die Schaltung konnte ich reparieren. Zwar ist das Gehäuse gebrochen, aber durch etwas tricksen und austausch eines Stiftes durch eine Schraube funktioniert es wieder. Ich weiß nur nicht wie lange.
Hmm,
(...)
Mit den paar Ritzeln mehr kann ich (...) (groesserer Unterschied zwischen kleinstem und groesstem Ritzel) erreichen. Aber wozu waere das in der Stadt gut? Oder wohnst Du derart huegelig?
Oder (...) (kleinere Unterschiede zwischen den einzelen Gaengen) realisieren, was m.E. aber auch nur dann seine Wirkung ausspielt, wenn ich oft laengere Teilstuecke mit einem nicht ganz passenden Gang bewaeltigen muss. Das passt aber mehr zu ambinionierten Trainingsfahrten - bei einem Hobel fuer die Stadt waere mir das nicht so wichtig.
(...)
Das ist genau meine Fahrweise! Ich bin mit dem Rad bereits in einem Monat geschätzte 440 km gefahren und das ist für meine Verhältnisse, übrigens, wenig. Ich habe im Moment keine Zeit und noch keine Erfahrung mit Rennrädern. Hier in Bayern(!) haben wir nun mal viele Hügel die zum Teil echt in die Beine gehen. Ich fahre auch gerne mal eine längere Strecke von 150km. Wir haben ja viele Seen hier. Und ausserdem fahre ich damit auch mal zur Bahn =D oder eben in der Stadt. 11 Ritzel waren so gesagt, damit ich mal Bewegung hier in der Bude bekomme. Hat doch funktioniert, oder? =D
Vielleicht ist es ja machbar. Aber ich möchte schon mehr als 7, 8 wären in Ordnung, 9 wären erwünscht. 10 wären cool und 11 - fantastisch =D Aber es stimmt schon, ich habe nicht nachgedacht, dass die Ritzel der Kurbel in die Kette wohl nicht mehr passen, bei 11 Gängen. Und der Verschleiß würde mich stören. Naja, ich hatte ja auch nicht vor es morgen zu tun. Was wir machen ist Brainstorming.
Genau dieses Rad ist besonders, nicht weil es super leicht ist oder weil es weltgeschichte geschrieben hat oder weil es sonst irgendwie total öko ist, es ist besonders weil es mir gefällt! Und der mechanische Tacho turnt mich total an
Ob es sich finanziell lohnt hängt davon ab ob ich es bezahlen kann. Wenn ja, dann lohnt es sich. Und so wie es aussieht, muss ich ja noch weniger machen als ich dachte. Chromfelgen sehen definitiv besser aus als Alufelgen um mal vorweg dem Streit aus dem Weg zu gehen und indirekt diesen anzuheizen. Ich habe da so eine Idee.
Nun bleibt denoch die Frage, welche Schaltung kommt nach hinten? Da gibt es doch sicher Klassen. Es muss nicht top-Klasse sein, aber wirklich mehr als 5 Gänge haben. Übrigens, wo wir beim Autovergleich waren, wenn man einen 69er Chevi mit Hemi V8 Big Block Motor und Edelbrook Anbauteulen versieht, dann geht der Charm der Musclecars auch nicht unter, oder? Und, unter uns, waren diese Autos eigentlich je was besonderes?
Ich möchte mich echt für euere ehrlichen Meinungen bedanken. Ihr seid super! Ich denke auch über jede einzelne Meinung nach.