• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neopren Überschuhe - Erfahrungen mit...?

Sachsentour

Sachsen kommt!
Registriert
20 Mai 2008
Beiträge
4.178
Reaktionspunkte
81
Ort
Sachsen
Hallo Radsportgemeinde,

Ich brauche für die kältere Jahreszeit ein paar Überschuhe. In diesem Test haben die Wetwalkers Neopren Überschuhe Modell 779 recht gut abgeschnitten.
Kann mir der eine oder andere aus persönlicher Erfahrung etwas dazu sagen? Meine Hauptansprüche sind guter Sitz und es soll schön warm bleiben. Haltbarkeit wäre auch gut, während ich nicht unbedingt darauf angewiesen bin, dass die Schuhe 5 Stunden Regenfahrt, ohne durchzuweichen, überstehen. Der Kostenpunkt liegt momentan bei etwa 26,- €.
 
AW: Neopren Überschuhe - Erfahrungen mit...?

Ich kann dir nur die Überschuhe von Adidas nicht empfehlen.
Warm ist was anderes, und Nein, Kälteempfindlich bin ich auch nicht, das ist nur der fahrtwind :D
Wasserdicht sind die auch nicht sehr lange ;)
 
AW: Neopren Überschuhe - Erfahrungen mit...?

Ich fahre den Shimano Überschuh, der auch im Test unter die Lupe genommen wurde. Trocken sind meine Füße bisher immer geblieben (bin aber auch noch nicht mehr als ne Stunde bei richtigem Regen gefahren). Kältetechnisch kann ich den Überschuh aber nicht wirklich empfehlen, da dürfte es besseres geben. Hab mir bei bikedress dann sagen lassen, dass der Gore Race Power Thermo II wirklich gegen Kälte wirken soll. Da mir aber 80 Euro zu teuer waren hab ich dann auf Assos Winter Plus Socken mit einem Merinowolleanteil von 70% zurückgegriffen (gibts für ca. 15 Euro) und konnte dann bei 5° mit Neoüberschuh und von unten abgedichtetem Radschuh und den Socken gut zwei Stunden fahre, ohne auch nur das Gefühl zu bekommen, dass die Füße kalt werden könnten.
Somit wird die Kombi Woll-Socken, zugsicherer Radschuh und Neoüberschuh wohl für mich die Lösung bleiben.

Wirklich wichtig ist eben ein trockener Fuß und ein ausreichendes Luftpolster drumrum.
 
AW: Neopren Überschuhe - Erfahrungen mit...?

empfehlen kann ich die Überschuhe von Zwölfender. Absolut dicht, warm, gut verarbeitet und relativ günstig.
 
AW: Neopren Überschuhe - Erfahrungen mit...?

Die Überschuhe von Rose sollen gut sein, lt Testbericht in der Zeitschrift Radsport....
 
AW: Neopren Überschuhe - Erfahrungen mit...?

Guten Morgen und vielen Dank erstmal für die vielen Tipps! Es sieht ja hier schwer nach pro Zwölfender aus! :) Da gibt es aber verscheidene Modelle. Ich denke mal, dass vor allem BASIC und CLASSIC in Frage kommen. Mich verwirrt das etwas, weil die Classic dicker und besser vernäht sind, aber da steht "bis Temperaturen um den Gefrierpunkt". Meinen die das von oben oder von unten auf der Temperaturskala angenähert?

Welche Zwölfender habt ihr?

Classic: 4,5 mm Neopren Kombination aus Glatthaut- (wasserabweisend) und Mesh-Neopren (sehr robust), bis Temperaturen um den Gefrierpunkt

Basic: 3,0 mm Neopren
Kaschiertes Twin-Neopren. Ideal für die Übergangszeiten und bis Temperaturen von +5 - 10 Grad.
 
AW: Neopren Überschuhe - Erfahrungen mit...?

Aha... Ich habe gerade gelesen, dass CLASSIC für extreme Bedingungen ist und BASIC für die Übergangszeiten... Was meint ihr... ab wieviel Grad Plus ist es im CLASSIC nicht mehr auszuhalten? Ich brauche einen Überschuh für eher trockenes Wetter und Ausfahrten von max. 3-4 Stunden, für den Temperaturbereich, wo der Sommerschuh aufhört und sagen wir mal 0 bis - 3°C und etwas Wind. Ich habe es im Schuh lieber etwas (feucht-)warm ;) als zu kalt!
 
AW: Neopren Überschuhe - Erfahrungen mit...?

Ich habe 2 Neoprenüberschuhe. Einen mit 4 mm, den fahre ich von -5° bis max. 5°+. Und einen mit etwa 2 mm den fahre ich von 5° bis 11°.

An bestimmte Marken würde ich mich da nicht aufhängen. Ich habs immer bei Bedarf beim Händler vor Ort gekauft und direkt den Sitz und die Handhabung überprüft. Schon weil die Größen so krass verschieden ausfallen.
 
AW: Neopren Überschuhe - Erfahrungen mit...?

Mir ist es wichtiger, dass hinten ein Klettverschluß dran ist und KEIN Reißverschluß. Kalte Füße hab ich ohnehin immer. Aber mich ärgert mehr, dass meist die Reißverschlüsse nicht halten
 
AW: Neopren Überschuhe - Erfahrungen mit...?

Habe mal den PRO raven h2o geschenkt bekommen und bin damit seit zwei Jahren sehr zufrieden. Sie sind absolut dicht und angenehm zu tragen, bei Temperaturen unter 0 Grad läßt jedoch das Warmhalten so ab anderthalb Stunden zu wünschen übrig.
Unter dem Schuh sind sie mit Klettband verschließbar, hinten mit Reißverschluß plus Klett drüber. Ist mir noch nie aus Versehen während der Fahrt oder so aufgegangen.
Problematisch könnte allerdings die Größe werden. Mußte die größtmögliche nehmen (XXXL!) und habe Rennradschuhe in Gr. 45. Also, bei großen Füssen fallen die wohl leider aus.
 
AW: Neopren Überschuhe - Erfahrungen mit...?

Ich hab welche von Vaude und bei -10 Grad schön warme Füße.

Das kann ich bestätigen. Habe auch Vaude-Neos (Modell weiss ich nicht genau). Bin sehr zufrieden. Passen gut, sind dicht, warm und waren günstig. Selbst Schlammtouren mit dem MTB haben sie gut überstanden und liessen sich leicht wieder sauber machen.
 
AW: Neopren Überschuhe - Erfahrungen mit...?

Ich kann die Nike Überschuhe empfehlen, passen sich gut an den Schuh an, halten warm und trocken.
 
AW: Neopren Überschuhe - Erfahrungen mit...?

Hallo,

wer hat ne Empfehlungen für Überschuhe bei großen Füßen (Größe 50-51) ???

Danke
 
AW: Neopren Überschuhe - Erfahrungen mit...?

ich würde gerne noch eine Frage hinzufügen.

Ich habe recht einfache "basic" Überschuhe von nalini.
Die halten schön warm, mit kalten Füsse kein Problem,

ABER
meine Füsse sind nach zwei stunden feucht. Der Überschuh ist von innen nass wenn ich nach Hause komme..!
Gibt es atmungsaktive Überschuhe?

danke
c*
 
AW: Neopren Überschuhe - Erfahrungen mit...?

Goretex 3-lagig laminat, auch als "City-Stiefel"-die besten Überschuhe unter 0° ohne schwitzen...
 
Zurück
Oben Unten