• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Navi fürs Rad

J

jonasonjan

Moin!
Nicht ich, sondern ein Freund soll zum Geburtstag ein radtaugliches Navi bekommen!
Kann jemand eins empfehlen?
Jan
 
AW: Navi fürs Rad

Will er das Teil als reines Navi, oder auch als Rad- oder Trainingscomputer ?
 
AW: Navi fürs Rad

Will er nur Tracks aufzeichnen, um sie hinterher abzufahren? Oder braucht er ne Richtige Karte? Für ersteres reicht der alte Edge 305/205 völlig aus. Wenn die Kartendasstellung wichtig ist, kommt er um den 705 nicht herum.
 
AW: Navi fürs Rad

Zum tracks aufzeichnen und abfahren reicht sogar ein Geko oder Etrex, so was kriegt man schon für 50-70 Euro gebraucht.

Kommt halt drauf an, ob er zweei Geräte am Lenker haben will, oder die Tachofunktion im Navi mit drin haben will. Dann sind natürlich die anderen Geräte auch ne Option.
 
AW: Navi fürs Rad

Moin!
Nicht ich, sondern ein Freund soll zum Geburtstag ein radtaugliches Navi bekommen!
Kann jemand eins empfehlen?
Jan

Hallo,

ein paar weitere Angaben wären schon hilfreich, um das ganze ein wenig zielgerichteter zu gestalten.

- Einsatz nur am Rennrad / Trekkingrad / Mountainbike?
- Will er damit Radtouren unternehmen?
- In Deutschland/Österreich/Schweiz oder auch andere Europäische Länder?
- Datenaufzeichnung über längere Distanzen?
- Einsatz auch als Trainingscomputer?
- Mit Aufzeichnung Cadenz und Herzfrequenz?
 
AW: Navi fürs Rad

Fragen über Fragen:confused:
Seine Frau trat an mich ran und fragte nach Möglichkeiten:confused:
Ich denke aber das es auch um eine Reise geht, eher aber in Deutschland.
Also irgendwo im Lande von A nach B, mit der Möglichkeit z.B. kleine Straßen zu programmieren und auch aufzuzeichnen. Herz- und trittfrequenz sind nicht nötig!
 
AW: Navi fürs Rad

Hallo,

ich verstehe die Antworten einmal so, dass der sportliche Einsatz nicht in Frage kommt oder zumindest nicht im Vordergrund steht. Dann sollte diese Kombination schon ganz ok sein und den Wunsch nach einer "digitalen Karte" bei Radreisen erfüllen.

Gerät: eTrex Legend HCx (ca. 160 €)
Kartenmaterial: City Navigator Europe NT – DACH + Czech (ca. 39 €) oder City Navigator Europe NT (ca. 130 €)

Mit der Europaversion des Kartenmaterials erhält man auch das Programm MapSource, mit dem man seine Routen bequem auf dem PC planen und auf das Gerät übertragen kann.

Ich persönlich habe den Edge 705 und die CityNavigator Europa NT 2009, mit dem ich ganz zufrieden bin, im Einsatz
 
AW: Navi fürs Rad

Fragen über Fragen:confused:
Seine Frau trat an mich ran und fragte nach Möglichkeiten:confused:
Ich denke aber das es auch um eine Reise geht, eher aber in Deutschland.
Also irgendwo im Lande von A nach B, mit der Möglichkeit z.B. kleine Straßen zu programmieren und auch aufzuzeichnen. Herz- und trittfrequenz sind nicht nötig!

Wichtig ist dan die Stromversorgung. Die spezifische Radmodelle halten etwas 10-15 Stunden. Die Etrex-Serie hat austasuchbare AA-Batterien. Da kann man also unterwegs leicht die batterien austauschen und einfach weiter fahren. Vor allem bei mehrtagige Touren ein entschiedener Vorteil.
Ich benütze übrigens der Etrex Vista HCX.
 
AW: Navi fürs Rad

Wenn es nur um die Navi möglichkeiten geht, etrex , vista oder oregon sicher die geräte der Wahl,
Auf jeden Fall benötigst Du für die rundum sorglos Funktionalität auch noch eine City Navigator NT, sonst ist nich viel mit Routing. Die Basis Karten die bei Garmindabei sind, sind ein Witz.

Wenn man die volle Funktionalität eines Radcomputers inkl TRackaufzeichnung, Trainingssteuerung etc will ist man mit der Edge Serie ( hier vor allem 705 mit Karte oder 305 ohne) besser dran. Ohne MapSource und Karte kann man Touren in oline Portalen wie gpsies.com planen und anschliessend den Track nachfahren (man sieht eine Linie wie eine Brotkrumenkette auf dem Schirm, der fährt man einfach nach), das ist aber ohne eine Kartenanzeige auch eher öde.

Es gab voriges Jahr auch mal einen Artikel in der Tour, wenn nötig könnte ich dir den scannen und schicken.
 
AW: Navi fürs Rad

Bei MTB-news.de und im NaviBoard findet man im GPS- Unterforum alle Fragen und Antworten.
Zu den jeweiligen Geräten gibt es mittlerweile Threads mit Erfahrungsberichten.
Wenn man den üblichen Post-Müll überliest, steht da wirklich alles Wissenswerte.

Ich hab mich vor zwei Jahren mit dem Thema befasst und seitenweise die Treads verfolgt.
Resultat: Die Etrex- Geräte wie z. Bsp.Vista HCX sind vom Preis/ Leistung und Praxistauglichkkeit (Batteriewechsel unterwegs) unschlagbar.

GPS- Trainigskontrolle brauche ich persönlich nicht. Zur Not hab ich da noch eine Suunto T6.
 
AW: Navi fürs Rad

http://www.amazon.de/Garmin-GPS-eTrex-Legend-HCx/dp/B000UNFLNS das + die kostenlose openstreetmap. haste navi mit karte für ne top p/l. habsch och :D

Hallo, habe keine große bzw. eigentlich keine Ahnung von den Navi-Geräten, daher die Frage: Kann ich mit diesem Gerät am PC eine Route ausarbeiten und das Gerät sagt mir dann wie ich fahren soll?
Der Preis wäre wirklich ok, und eine Überlegung wert, derzeit plane ich immer meine Touren auf Google Maps und druck mir dann die einzelnen Kartenteile immer aus, ist halt etwas nervig diese "Zettelwirtschaft" und oft habe ich mich auch schon verfahren, weil ich irgendeine kleine Straße übersehen habe.
 
Zurück
Oben Unten