• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nahrungsergänzung L-Carnitin

Marty McFly

Erfolgstrainer
Registriert
30 September 2004
Beiträge
842
Reaktionspunkte
2
Ort
Fuldabrück
Tach zusammen!

Gibt es hier irgendjemand, der Erfahrung hat mit Nahrungsergänzung durch L-Carnitin (Kein Doping! :rolleyes: )?? Also der Leistungsförderung durch natürliche Zusatzstoffe?
Ich meine nicht, was überhaupt hilft (bin Sportstudent und weiß was gut ist), sondern ob es bei euch geholfen hat. In der Sportmedizinvorlesung meint der Dozent, wer leistungsorientiert Ausdauersport betreibt und kein L-Carnitin nimmt, ist selbst schuld. Da ich mich zu den Leistungsorientierten zähle, will ich es mal ausprobieren, aber nachdem ich mir mal die Preise angeguckt habe :eek: ... oh mann, da muß es aber schon Flügel verleihen...

Marty
 

Anzeige

Re: Nahrungsergänzung L-Carnitin
Einfach mal bei google: ausdauersport l-carnitin eingeben. Wirst widersprüchliche Meinungen finden. In denke L-Carnitin ist in erster Linie ein riesiges Geschäft. Der Effekt geht meiner Meinung über das Placebo nicht hinaus. Über längeren Zeitraum sollte es eh nicht genommen werden. Also um Dein Gewissen zu beruhigen und um die Gewissheit zu haben optimal ernährt zu sein, kann man in Zeiten vermehrten Trainings ruhig mal L-Carnitin über ein paar Wochen supplimentieren. Aber unbedingt darauf achten, daß Du reines L-Carnitin erwischt. Es gibt nämlich noch D-Carnitin, das die Eigenproduktion von L-Carnitin hemmt. Du siehst also ein sehr widersprüchliches Thema. Bin selbst mal gespannt, welche Meinungen es noch darüber gibt.

Gruß woasgarnix
 
ich hab das zeug schonmal im kraftsport probiert und kann nur sagen das es rausgeschmissenes geld ist. ich halte aber allgemein nicht viel von solchen sachen.
am besten ist immer man probiert es selbst und kann sich dann ein urteil darüber bilden.

mfg
 
hallo

gefährliche aussage, alles erstmal selbst auszuprobieren und sich dann eine eigene meinung bilden.

was ich gelesen habe ist, das der körper ausreichend selbst carnitin produzeirt und bei einer zusätzlichen suplimentierung dieser präparate der überschuß verpufft.

mich wundert es das sich ein dozent einer uni zu solchen spekulativen äußerungen hinreisen läßt.

beste grüße........jürgen
 
also für die Unterstützung beim Fettabbau geht es für Sportler sehr gut........
habe ich selbst ausprobiert......Leistungssteigerung könnte man nur in einer größeren Gruppe feststellen -Doppelblindstudie- denn was ist aufs Präparat, was aufs Training zurück zu führen....?
 
Danke für die Antworten, da war ja von allem was dabei, aber der Link von Hans Dampf ist schon recht überzeugend. Ich denke ich werde es einmal über einen Monat ausprobieren, wenn ich mich damit besser fühle, dann hilft es ja auch, egal ob physiologisch oder psychisch. Schaden kann man damit ja offenbar nicht anrichten.
 
Man sagt zu L-Carnitin auch, daß nur dieses Zeugs die Sprinter richtig schnell macht. Ich habe mir das vor kurzem zur Nahrungsergänzung zugelegt, und werde im Wintertraining das mal probieren......mal sehen....
 
@ cube 04: Bisch du sicher? Weil L-Carnitin eigentlich den Fettstoffwechsel verbessern soll, also eher im Ausdauerbereich hilft, durch die Verbrennung von Energie aus Fett anstatt Kohlehydraten.
Was die Sprinter schnell macht heißt Creatin, ein "Energieträger", der bei kurzen Maximalleistungen ins Spiel kommt. Der ist nach ca. 8 sec., spätestens aber 20 sec., auch schon alle, also eher etwas für die Sprinter in der Leichtathletik.
 
Ach wäre das schön, wenn all die Mittelchen einen innerhalb weniger Wochen besser machen würden. L-Carnitin sowie L-Ornitin sind Aminosäureketten, die der richtig ernährte Körper in ausreichender Menge selber produziert. Wohlgemerkt - der richtig ernährte Körper. Nur wenige haben die Disziplin über Wochen u. Monate für eine gesunde Leistungsorientierte Ernährung zu sorgen, die anderen nehmen halt Nahrungsergänzungsmittel, in der Hoffnung damit etwas zu erreichen.
Ich selbst habe früher viel Kraftsport betrieben und selbst L-Carnitin in flüssiger Form zu mir genommen. Das einzige was ich bemerkte, war eine schnellere Regeneration zwischen den Trainingseinheiten.
Ein guter Radsportler baut seine Leistung über Jahre im harten Training auf.
Gesunde, ausgewogene Ernährung ( Kohlenhydrate, ungesättigte Fettsäuren, Vitamine etc. ) über Jahre führen auch zu den gewünschten Ergebnissen, und zwar ohne Nebenwirkungen.
Die Einnahme von L-Carnitin und anderen Aminosäuren, veranlaßt den Körper selber weniger davon zu produzieren. Auf Dauer eine fatale Entwicklung.
So, und nun genug gefachsimpelt. Auf´s Rad und Kilometer fressen !
 
Ok. Als Sportstudent weisst du ja sicher, dass bei dem Zeugs absolut kein Nutzen belegt ist.
Habe aber die Erfahrung gemacht, dass ich es erst ganz kurz vor dem Trainig nehmen darf, weil ich sonst mords Hunger bekomme und statt zu trainieren lieber noch was esse.. kein Witz! Carnitin wird aufgrund seiner appetitanregenden wirkung auch als Mastmittel benutzt...
 
Die Halbwertszeit von L-Carnitin beträgt 4-5 Stunden, d.h. es wird doch relativ langsam abgebaut und wirkt somit sogar mehrere Tage im Körper. Wie der Körper auf die externe Zufuhr reagiert, kann nur erahnt werden, ich vermute aber, daß er in der Tat weniger selbst produzieren wird und das kann bei spontanem und abruptem Absetzen durchaus Probleme geben.
Wenn es ginge, würde ich wegen obengenannter Gründe lieber auf eine solche Zufuhr verzichten. Ich kenne L-Carnitin von Dialyse-Patienten, die im Rahmen der Dialysebehandlung L-Carnitin verlieren und es somit substituieren können bzw. müssen (auch bei den Medizinern gehen die Meinungen auseinander), hier liegt aber eine richtige handfeste Indikation vor.
Abgesehen davon: bei langer und höherdosierter Anwendung kann ein fischartiger Körpergeruch :lol: entstehen - dann würde ich doch erst recht darauf verzichten. Das muß aber jeder selbst wissen...
 
Hallo,

ich habe L-Carnitin über einen längeren Zeitraum ausprobiert. ES IST RAUSGESCHMISSENES GELD. Es hat nichts gebracht. Die Leistung war nicht besser. Und Fett habe ich dabei auch nicht verbrannt. Aber was soll man schon verbrennen, wenn man richtig durchtrainiert ist.
Ich werde mir das jedenfalls nie wieder kaufen.
 
Hi, Fly!
Beim Durchlesens Deiner Fragestellung zum L- Carnitin ist mir spontan aufgefallen, daß Ihr wohl mit dem L- Carnitin und dem Creatin was durcheinandermischt...

Kurze Erklärung:
Das L- Carnitin ist ein vom Körper selber gebildetes Hormon, das nur dazu geschaffen ist, die Fettverbrennung anzukurbeln und eher in den Fettverbrennungsbereich zu gelangen. Hat also nix mit Leistungsverbesserung zu tun (mit Ausnahme des Fettanteiles im Körper).

Das CREATIN ist dazu da, die Maximal- und Explosivkraft zu erhöhen. Es stand auch schon mal kurz davor, auf die Dopingliste zu kommen, hatte man damals vor 4 Jahren dann doch nicht gemacht. Es hilft der Kraftausdauer im Rennen kein Stück. Es ist dazu da, sofort nach Beginn einer Kraftübung einer Explosivkraft von bis zu 10 sec zu maximieren. Also allenfalls im Bahnsprint zu verbessern. Außerdem lagert es wasser im Körper ein, was den riesigen Nachteil hat, daß diese zusätzlichen Muskelmassen auch noch mit Sauerstoff versorgen zu müssen; dieser Sauerstoff (der an den roten Blutkörperchen andockt) muß mit versorgt werden und der Sauerstoff fehlt dann zur effektiven Leistung.

Ich rate deshalb von dieser Supplementierung ab. :dope:
 
HansDampf schrieb:
Hey McFly!

Check doch mal den link hier aus: http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/carnitin.html
Macht mir einen recht fundierten Eindruck...

Gruß, HD
kann dir nur recht geben was da steht,das zeug ist sinnlos,und schade um das geld.wenn jemand teuer (pissen) sorry,möchte sollte er lieber einen guten cognac oder wein trinken,schmeckt besser,und der nuten ist der selbe .geht alles wieder unten raus.
 
also l-carnitin ist notwendig um die fettsäuren in die mitochondrien zu schleußen, wo sie dann "verbrannt" werden. "normale" menschen haben leicht genug carnitin, so dass eine externe zufuhr den fettstoffwechsel nicht ankurbelt... bei l-carnitin-mangel jedoch führt l-carnitin sicher zu einer leistungssteigerung...
 
achilles schrieb:
also l-carnitin ist notwendig um die fettsäuren in die mitochondrien zu schleußen, wo sie dann "verbrannt" werden. "normale" menschen haben leicht genug carnitin, so dass eine externe zufuhr den fettstoffwechsel nicht ankurbelt... bei l-carnitin-mangel jedoch führt l-carnitin sicher zu einer leistungssteigerung...
Da magst du recht haben denoch fehlt es hier im forum wahrscheihnlich den wenigsten an l-carnitin ,und sie kaufen es zum fettabbau und in diesem fall ist es falsch da bei normalem Stoffwechsel der Körper genügend l-carnitin erzeugt ,und jenes was ihm zugeführt wird, wieder über den Harn ausscheidet.
Also regt es nicht mehr oder weniger die Fettverbrennung an. ODER ???????
 
mario schrieb:
Da magst du recht haben denoch fehlt es hier im forum wahrscheihnlich den wenigsten an l-carnitin ,und sie kaufen es zum fettabbau und in diesem fall ist es falsch da bei normalem Stoffwechsel der Körper genügend l-carnitin erzeugt ,und jenes was ihm zugeführt wird, wieder über den Harn ausscheidet.
Also regt es nicht mehr oder weniger die Fettverbrennung an. ODER ???????

Moin,

L-Carnitin hilft beim abnehmen!! Wenn Du Dein ganzes Geld für L-Carnitin ausgibst bleibt kein Geld mehr für Essen übrig!! Da dürfte aber auch die einzige Wirkung sein.

Gruß k67
 
Als ich vor 2 Wochen einen positiven Beitrag zum Thema L-Carnitin gelesen habe, bin ich gleich los und habe mich mit 4 Packungen "Tetesept Magnesium + L-Carmitin" eingedeckt. Darauf steht:

"Für Energie- und Fettstoffwechsel beim Sport


MAGNESIUM spielt eine große Rolle bei der Energieversorgung. Gerade aktive Menschen haben einen erhöhten Bedarf, denn Magnesium ist wichtig für die gesamte Muskelfunktion, so auch für die Bein- und Herzmuskulatur.

L-CARNITIN kann die persönliche Leistungsfähigkeit steigern und die Zeit bis zur Erschöpfung verlängern. Zusätzlich ist L-Carnitin für die natürliche Fettverbrennung und damit für den körpereigenen Fettabbau unverzichtbar.

Der VITAMIN-B-KOMPLEX unterstützt die Energiebereitstellung aus Kohlenhydraten und damit gleichzeitig die Muskelfunktion.

Die Versorgung mit den RADIKALSCHUTZ-VITAMINEN E und C ist besonders wichtig, denn beim Sport entstehen vermehrt freie Radikale, die Muskeln und Zellen angreifen können."

Ich finde, das liest sich prima und überzeugend. Und da ich an die Positivwirkung dieses Nahrungsergänzungsmittels glaube, wird es sich auch positiv bei mir auswirken. Ganz sicher.

In neueren Studien wurde herausgefunden, dass bei einigen Medikamenten die verabreichten Placebos eine bessere Wirkung hatten als die echten Medikamente. Tatsache!

Für mich ist das zu 90 % Einstellungssache. Jedenfalls werden mir meine Tetesept-Kautabletten sehr hilfreich sein, meine Kondition weiter aufzubauen und vor allem noch weitere 3 Kilo abzunehmen.

:jumping: :jumping: :jumping:
 
Also ich hab auch nur gute Erfahrungen mit L-Carnitin gemacht. Wenn 10kg Gewichtsabnahme (allerdings auch totaler Verzicht auf Alk und nur noch sporadisch Wurst/Fleisch) Placebo-Effekt sind, dann ist das für mich voll ok. Zu den Kosten: die Teile kosten bei Aldi knapp 6 Euro, jetzt hab ich mir mal die teureren von "Doppelherz" geholt, 300mg L-Carnitin plus Magnesium(30 Stück = 1 Monat = 9,69 Euro) Jeden Tag in der Früh so ein Teil, mir tuts gut, alles andere juckt mich nicht stark. Spar ich momentan an Kohle für Energie-Riegel(Powerbar etc.) wieder ein, weil man die selber wesentlich billiger, schmackhafter und gehaltvoller hinbringt! Yeah!
 
Zurück
Oben Unten